Neuer Monitor ab 28" G-Sync Curved

gtms

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
58
Hallo!

Nachdem ich mir einen neuen PC gegönnt habe, schaue ich jetzt mal nach Monitoren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein neuer Monitor für mich überhaupt Sinn macht.

Bisher habe ich einen Samsung S27 D590 Curved. Eigentlich noch ausreichend. Neben normalen Office-Anwendungen, Internet und streamen spiele ich noch Simulationspiele (Planet Coaster, Train Simulator 2021, sonst eigentich nichts).

Meine neue Grafikkarte wird eine MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC 6G. Evtl. möchte ich später nochmal aufrüsten (RTX 2070 z.B.).

Jetzt habe ich von G-Sync und G-Sync kompatiblen Monitoren gelesen. Die Liste mit den kompatiblen Monitoren habe ich bei Nvidia auch schon gefunden. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Meine Frage wäre, kann ich mit einem G-Sync oder G-Sync kompatiblen Monitor bei meinen Spielen noch eine Leistungssteigerung erreichen?

Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo für Planet Coaster tatsächlich zu einem G-Sync (kompatiblen) Monitor gerraten wurden. Leider finde ich den Thread auch mit der Suche nicht mehr.

Wenn es Sinn machen sollte, dann würde ich einen Monitor mit 28" bis 32" und in curved bevorzugen.
 
gtms schrieb:
Meine Frage wäre, kann ich mit einem G-Sync oder G-Sync kompatiblen Monitor bei meinen Spielen noch eine Leistungssteigerung erreichen?
Nein. Vereinfacht gesagt: Die bildrate von Monitor und Grafikkarte werden aufeinander abgestimmt & die latenz vom Erstellen des Bildes bis zu dessen Anzeige ist deutlich geringer.
 
g-sync steigert keine leistung, daher nein.
zumal 28"bis 32" mit fullhd grausig ausschaut.
da sollte es mindestes wqhd sein.
aber nicht mit deiner mittelklasse grafikkkarte.
da macht wqhd mit low fps weniger spaß.

also bleib bei deinem monitor.
schneller wirds nicht , nur langsamer.
 
Ok. Also ist da nur bei anderen Spielen von Vorteil? Wo es auf eine hohe Latenz ankommt?
 
Wenn du bei Gsync niedrige FPS hast fällt das nicht so sehr als ruckeln auf. Außerdem hast du generell ein ruhigeres Bild (mal sehr einfach formaliert).

Nimm wenn du kannst 34 Zoll UWQHD, super geilo für Spiele.
 
Nope. Das bild kann dir ein bisschen flüssiger vorkommen und die geringere latenz kann dafür sorgen, dass du in sehr schnellen spielen ein paar millisekunden schneller reagieren kannst - Das ist jedoch etwas was vor allem fpr kompetative spieler interessant ist

@En3rg1eR1egel Auf sein Budget beim PC schauend glaube ich, dass es insbesondere der niedrige Preis auch hier eine ROlle spielt.


@gtms Ein budget wäre gut zu wissen :)

Fullhd auf 27" wird dir im vergleich zu deinem alten Monitor, bei dem ich mal von fullhd auf 24" ausgehe, ein deutlich gröberes Bild bieten
Ergänzung ()

Hier eine Liste von 27" wqhd gsync Monitoren: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440

Ohne gsync sind das hier excellente Geräte:
https://geizhals.de/dell-s2721d-210-axkx-a2357762.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/viewsonic-va2719-2k-smhd-a1776264.html?hloc=at&hloc=de

ohne gsync, curved: https://geizhals.de/samsung-c27jg54-c27jg56-lc27jg56qquxen-a2147858.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Budget angeht, so bin ich nicht zu sehr begrenzt. 400, -- Euro? Bekommt man dafür was?

Mein bisheriger Monitor hat 27" , von daher darf es etwas größer sein.
 
offtopic: Da die Graka lt. Text noch "wird", aber schon in der Signatur steht: Besteht noch die Hoffung, dass der i7 auch noch nicht gekauft wurde und ggf. eine sinnvollere Board/CPU/Graka Kombi angeschafft werden könnte?
 
ok, wenn das Spiel tatsächlich so extrem Single-Core lastig ist meinetwegen. Wenn es nicht auf die letzten 2,5FPS ankommt, hätte ich lieber die AM4 Platform gewählt und später auf Ryzen 5xxx aufgerüstet bzw. noch ein paar Wochen gewartet. Da würdest du vermutlich mehr davon haben.
 
@janer77: Ja, ich wollte (konnte) einfach nicht mehr warten. Trotzdem Danke, dass Du da nochmal rüber geguckt hast.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Bei meiner Grafikkarte macht das nicht viel Sinn? Bringt mir ja nichts wenn es dadurch schlechter als besser wird. Zumal auch bei meinem neuen Rechner an hohe Auflösungen bei Planet Coaster ja gar nicht zu denken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben