Neuer Monitor! Aber welcher?

drumhead

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Zunächst aber mein Grund dafür:

Ich Arbeite gerne mit zwei Monitoren. Einer zum bearbeiten von Videos und co., Zocken, etc. Der Andere dient der Unterhaltung (Filme, YT, etc.)
Mein Arbeitsmonitor ist ein in die Jahre gekommener Blaupunkt m26/74G (HDready, 3x HDMI).
Der Unterhaltungsmonitor ist ein Hisense LTDN 40 D 36 SEU.

Meine Grafikkarte (Radeon RX 460) hat leider nur ein HDMI Output und ein DVI. D.h. mein Blaupunkt ist durch ein DVI -> HDMI Kabel mit meinem PC verbunden. (Denke mal dadurch wird es zu großem Qualitätsverlust kommen) Hisense ist normal via HDMI Kabel angeschlossen.

Ich möchte einen zu großen Qualitätsverlust umgehen wenn ich mir nun einen neuen Monitor als Arbeitsfläche zulege.
Meine Befürchtung ist aber, dass ich durch den DVI -> HDMI Adapter immer dieses Problem haben werde, selbst mit einem neuen Monitor.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Möglichkeiten gibt es den Qualitätsverlust zu minimieren?
2. Welchen Monitor (200 -400€) würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

warum nur denken? man könnte den bildschirm doch auch einfach mal direkt per HDMI anschließen und schauen ob es da nen unterschied gibt bzw ob du einen siehst.

Gesagt getan. Sieht meines Erachtens nach schlimmer aus als vorher. :confused_alt:
Also irgendwie ist der Kontrast höher aber die Schärfe lässt zu wünschen übrig. Also wird es wohl an beidem Liegen. Sowohl DVI zu HDMI (Farben schlechter) als auch Monitor (Auflösung schlecht).

Dann zu meiner zweiten Frage.
Könnt ihr einen Monitor in oben genannter Preisklasse empfehlen?

Welchen Qualitätsverlust meinst du überhaupt?
DVI ist für einen Arbeitsmonitor die ideale Schnittstelle (nur nicht für 4K, dafür bitte auf DP gehen).

HDMI ist für Unterhaltungselektronik gedacht, eben für Fernseher und Zubehör (evtl. Overscan, Bildverbesserungsgedöns).
Und DVI und Displayport sind für IT-Elektronik gedacht, wie eben Monitore (suzusagen 1:1 Übertragung).

PC-Monitore für IT-Aufgaben schließt man am besten immer via DP oder DVI an.
Fernseher immer über HDMI.

Über Adapter hast du bei nem normalen PC-Monitore normalerweise keinen wirklichen Qualitätsverlust, die leiten die Signale 1:1 weiter.

Da ich persönlich 16:10 Fan bin: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=30&xf=11939_23~11941_16:10~11955_IPS~11977_1
Evtl. Fujitsu P-Line P24-8 WS Pro, 24.1"

Oder mit höherer Auflösung:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...FRC+(1.07+Mrd.+Farben)~11977_1~13263_25601440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drumhead
Über HDMI zu einem PC-Monitor musst du das Pixelformat auf Full RGB einstellen im Treiber (evtl. auch am Monitor).
Bei einem DVI-D zu HDMI Kabel wiederum aber nicht.

supastar schrieb:
Welchen Qualitätsverlust meinst du überhaupt?

Den vom Arbeitsmonitor. Habe eben umgesteckt um zu schauen wie es ist wenn HDMI zu HDMI am Arbeitsmonitor läuft. Wie Oben beschrieben: Bessere Farben aber Auflösung eben schlecht. Daher komme ich zu dem Schluss, dass es am Monitor selbst liegen muss.

Wie gesagt, bei HDMI, im AMD Treiber unter Anzeige das Pixelformat umstellen auf "PC Standard Full RGB".
Am HDMI wird immmer ein TV erwartet, egal ob Nvidia oder AMD.
Für einen PC-Monitor empfiehlt es sich immer DVI oder DP zu verwenden.

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Okay vielen Dank! :)

Aber welchen Monitor soll ich nun nehmen? ^^

Das ist auch kein Arbeitsmonitor sondern ein Arbeitsfernseher (LCD TV)...
Wie kann man an so einem Ding vernünftig arbeiten?
Wobei man da kaum Infos drüber findet.

Was suchst du denn als "Arbeitsmonitor" (Größe, Auflösung, ...)?

Einen Fernseher empfehle ich jedenfalls nicht, der verzerrt komplett das Bild mit den ganzen Bildverbesserungsgedöns...

Man kann eben kaum damit arbeiten. :x
Größe: ab 26 Zoll Aufwärts
Auflösung: 1920 x 1080 bzw 16:9
Ich habe keine all zu konkreten Vorstellungen. Es sollte zum Bearbeiten und für die gängigsten Spiele reichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen PC emfiehlt es sich immer einen Monitor zu nehmen,
egal ob zum Arbeiten, Spielen oder was auch immer.

Als Allround Monitor am besten einen mit IPS-Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=11939_27~11955_IPS~11955_VA~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11959_10bit+(10bit+ohne+FRC)~11959_10bit+(8bit+mit+FRC)~11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)~11959_8bit+++FRC+(1.07+Mrd.+Farben)~11977_1~13263_19201080

Bei der Größe wäre mir Full-HD-Auflösung aber zu wenig. Ist ja ein rießiges Bild mit wenigen Details.
Ab 27" würde ich als Auflösung min. 2560 x 1440 nehmen.
Kannst die Sucheinstellungen aber selbst entsprechend anpassen.

Mit Allround meint er, zum Bilder und Videos anschauen und bearbeiten, surfen, spielen und alles, was man mit nem PC-Monitor halt so macht.

Filme und Fernsehen schaust du ja vermutlich eh über den TV ;)

Ich empfehle jetzt einfach mal diesen hier:
https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Zwar über dem Budget, aber mit 4K für die Zukunft gerüstet.
Ob du dann den Fernseher noch benutzen willst, ist wieder eine andere Frage ;)
Zum Zocken aber evtl. nicht ideal, da solltest du wenn auf Full-HD runter oder über den Fernseher gehen, da das über DVI und HDMI vermutlich nur mit 30 Hz geht.

Als Mittelweg:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb3270qs-b1-a1755466.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
drumhead schrieb:
Mit Allround meinst du jetzt was genau?

Ein Monitor mit dem man eigentlich alles machen kann.
Also jetz keinen reinen Gaming-Monitor oder einen für professionelle Bildbearbeitung ..etc.
Zum Beispiel einen 24 Zoll (1920x1200) Eizo aus der EV Serie.

• Gefällt mir
Das ist ein reiner 144Hz Gaming Monitor.
Gute Bildqualität beim Arbeiten, Internet, Hobby-Bildbearbeitung etc sieht anders aus.

supastar schrieb:
Zum Zocken aber evtl. nicht ideal, da solltest du wenn auf Full-HD runter oder über den Fernseher gehen, da das über DVI und HDMI vermutlich nur mit 30 Hz geht.
Und wenn ich da über DP gehe? Hz ist ja dann doch relativ wichtig nehme ich an? ^^

Naja, der hat ein IPS-Panel, finde den aber zu teuer, wenn er nicht gerade auf die 144 Hz wert legt, wovon ich der Beschreibung nach mal nicht ausgehe.

Ja, wenn du 4K nutzen willst, solltest du über DP gehen, dass unterstützt deine Grafikkarte aber nicht, wie du geschrieben hast.
Du kannst von DVI oder HDMI nicht auf Displayport adaptieren, da Displayport 1.2 ein höherwertigerer Anschlusstyp ist, HDMI geht eben bei 4K bei Konvertern max. bis 30 Hz. Falls es da inzwischen doch was gibt, könnt ihr mich gerne verbessern...

Zudem musst du auch darauf achten, dass auch das Displayportkabel 4K @ 60 Hz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel alleine sagt nichts über die Bildqualität.
Da hat auch die verbaute Elektronik einen erheblichen Einfusss darauf und auch die Werkskalibrierung

Oh. Bin bei der Beschreibung nur auf die zur Zeit genutzten Anschlüsse eingegangen. Ich habe 1x HDMI, 1x DVI und 1x DP an meiner Grafikkarte.

Also angenommen ich würde mich für den oben verlinkten AOC entscheiden, das ganze via DP verbinde und auf 4k @ 60 Hz achte. Kann ich dann Schlieren frei Zocken?
Und Extreme Bildbearbeitung betreibe ich nicht. Ich gehe eher in Richtung Schnittarbeiten wo ich dann zwangsläufig auch Farbkorrektur betreiben muss.
Wäre ich dann mit dem AOC dafür gerüstet?

Zurück
Oben