Neuer Monitor bei diesem System notwendig?

rauldacool

Newbie
Hallo Leute!

Ich hab mir gerade einen neuen PC zusammengestellt: :D

CPU: i7-2600k
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
GPU: PoV 570 GTX
HDD: EcoGreen 1TB
SsD: OCZ Vertex 60 GB
RAM: 4GB Corsair XMS 3 DDR-2000 CL 9
Laufwerk: LG BH10LS30
NT: Cooler Master Silent PRo 700 Watt
Tower: Cooler Master Storm Scout

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe zurzeit einen Samsung T220 Monitor. Bin eigentlich auch super zufrieden damit, er untersützt allerdings nur 1600x1080.
Sollte ich mir daher auch noch nen neuen Monitor dazuholen, der 1920x1280 Unterstützt, weil sonst der Rechner garnicht sein Potential entfalten kann??

Vielen Dank im voraus!! :)

LG, RauldaCool

also mit 1600*1080 unterforderst du deinen rechner schon ein wenig, die auflösung macht aber nicht so einen unterschied, wichtiger ist ob ein dann wohl auch größerer monitor in dein zimmer passt

das kommt drauf an ob dir der alte monitor nicht mehr reicht...
klar können cpu und graka auch viel höhere auflösungen hinbekommen...aber die frage ist ob du das zur zeit wirklich brauchst

Dann dreh doch einfach die Bildqualität hoch, also AA bis der Arzt kommt, da limitiert dann wieder ganz schnell die GPU. Die Auflösung hat nicht einen so wahnsinnig großen Einfluß auf die Leistung.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

@Sebi: Ja soll es natürlich ;-)

Ist da denn ein großer Unterschied zwischen den Auflösungen festzustellen??? Ansonsten würde ich mir die 200€ natürlich lieber sparen!

du meintest 1920x1200 (16:10).
häufiger sind jedoch 1920x1080 (16:9).

der erste ist beim arbeiten und surfen ne ecke praktischer, der 2. dafür häufiger und meist günstiger.

es gibt aber auch 22" mit 1920x? pixeln, von daher sollte das platzproblem keine rolle spielen.

dein rechner kann die hohe auflösung locker mit allem befeuern, also spricht nichts gegen den kauf eines neuen monitors. abgesehen vom investitionsaufwand.

der grund sich einen neuen monitor zu kaufen sollte aber nicht der sein, dass der pc stärker ist, sondern, dass man mit dem alten nicht mehr zufrieden.

Wenn er dir gefällt und du damit auch Spielen kannst, warum solltest du ihn dann austuauschen? Um die Wirtschaft anzukurbeln?
Erhöhe lieber AA und AF.

nicht so wirklich, also ich hab hier 1680x1050 und ein FullHD Monitor stehen und ich sehe da subjektiv betrachtet kaum einen großen Unterschied.

ne.....also ich hab keinen riesigen unterschied bemerkt....ich bin da aber auch kein perverser hardcore enthusiasmus der sich denn screenshots macht und stundenlang miteinander vergleicht anstatt zu spielen xD

Also ich bin von 1680x1050 auf 2560x1440 gewechselt und der unterschied ist gewaltig.

Wie groß der Unterschied ist von den hier gennanten kann ich nicht sagen, kommt auch immer auf die Größe des Monitors an.

Für den Bildschirm bekommste bei ebay locker noch 100-110 euros ;) Also weg damit und nen schönen FullHD Bildschirm sonst fällt deine Graka noch in tiefschlaf.

Ich weiß ^^ Will ich aber nicht mehr missen, finde die Größe perfekt und diese Pixeldichte geil.

Die ganzen Symbole die vorher in 2 Reihen in der Taskleiste waren sind jetzt in einer und die ist nicht mal voll^^

Zuletzt bearbeitet:
...und denn nach 4 monaten feststellen dass die graka vlt immer noch nich voll ausgelastet ist um n 2560x1440 monitor zu kaufen?
is doch schwachsinn!
kauf dir n neuen monitor wenn du mit deinem alten nich mehr zufrieden bist....aber davor doch nich

strandhuscher schrieb:
Also weg damit und nen schönen FullHD Bildschirm sonst fällt deine Graka noch in tiefschlaf.

Genau wo FullHD kaum mehr Pixel hat und die Auflösung sowieso eher zweitrangig ist...
stimme da voll und ganz cyrezz zu, einfach AA hoch stellen und alle Details max dann hat die GPU schon ordentlich was zu tun.

Vielen Dank an alle!!

Ich werd dann einfach erstmal beim alten bleiben und es austesten, wenn der neue Rechner endlich da ist. Falls es mir dann nicht reicht kann ich ja immernoch tauschen!

Echt krass, was man hier innerhalb von 15 Minuten für ne Hilfe bekommt! Daumen hoch!

1. behalt den alten, außer du willst mehr Zoll, alles andere ist bla...
2. 1920x1200 wäre die nächst sinnvolle größere Auflösung
3. Spiele werden es immer schaffen deine Grafikkarte zu killen, und seis durch höhere Details und besseres DX und AA AS

Zurück
Oben