Neuer Monitor bis 450€ für Office, Gaming (CS:GO, PUBG) und CAD

Tsubasa Ohzora

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Hallo werte Forummitglieder,

da ich ein bestimmtes Budget durch meinen Arbeitgeber zur Verfügung habe, möchte ich meinen vorhandenen Monitor innerhalb der Familie weitergeben und einen neueren besseren (ergonomischeren?) besorgen.
Ich bin etwas überfordert ob der aktuell verfügbaren Anzahl der Modelle und Technologien und hoffe auf eine Richtungsgebung von euch.

Ich habe aktuell einen ASUS VG248QE 61 cm (24 Zoll) und bin eigentlich relativ zufrieden. Meine Ansprüche sind nicht die höchsten, aber es kann natürlich sein, dass ich ab dem nächsten Monitor sage "wie konnte ich nur so lange mit dem Vorherigen rumgurken?".
Curved brauche ich nicht, denke ich. Aber wenn man damit "künstlich" aus einem Monitor zwei machen und Multi-Windows betreiben kann, wäre das schon cool...

Hauptsächlich wird der Monitor genutzt für Office-Kram, CS:GO/PUBG, CAD (Fusion, Inventor).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    idealerweise ab 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Besser/gleich mein Asus, ab Full HD also.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Besser/gleich mein Asus, mind. 144Hz also.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Ich weiß es nicht genau. Beantwortet meine vorhandene Grafikkarte die Frage etwas?
    Ich habe eine KFA2 Nvidia GeForce GTX 1060 OC 3GB.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    siehe vorherige Frage.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Aktuell nutze ich HDMI für Arbeitslaptop und DVI für Privat-PC (Gaming).

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
CS:GO/PUBG, CAD (Fusion, Inventor).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird meinen jetzigen ASUS VG248QE ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Meine aktuelle Grafikkarte ist die KFA2 Geforce GTX 1060.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, ich denke nicht, keine Wandmontage.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
 
Tsubasa Ohzora schrieb:
Besser/gleich mein Asus, ab Full HD also.
willst du mehr Arbeitsfläche und das dabei alles gleich groß bleibt (wqhd@27"), die gleiche arbeitsflaeche wie vorher, aber alles was groesser (FullHD), oder 4x so viel Arbeitsflaceh, dafuer alles was kleiner (4k)

Tsubasa Ohzora schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Ich weiß es nicht genau.
Du willst arbeiten. IPS.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Aktuell nutze ich HDMI für Arbeitslaptop und DVI für Privat-PC (Gaming).
dvi kannst du bei modernen monitoren vergessen. Bei allem oberhalb von FullHD wirst du damit auch prbleme bekommen. FullHD@144 ist das Limit
 
Vielen Dank für deine Antwort @madmax2010 !

  • Ich denke, dass ich einfach ein größeres Bild bei gleichbleibender Qualität möchte, also WQHD@27".
  • IPS verstanden.
  • Okay die Anschlussart ist mir egal, die Hauptsache ist, dass ich zwischen zwei Anschlüssen switchen kann. Der Arbeitsanschluss muss HDMI sein und der private Anschluss ein Anschluss, welcher für Ego Shooter geeignet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass damals vor 7-8 Jahren eben DVI empfohlen wurde. Im heutigen Standard kann sich das geändert haben.
  • Im Übrigen fällt mir jetzt ein, dass ich den Asus auch aufgrund der Reaktionszeit von 1 ms gewählt hatte, das wäre mir beim neuen Monitor auch relativ wichtig.
Lassen sich mit diesen Kriterien bereits ein paar Modelle ausmachen?
 
Jetzt habe ich einige Stunden Recherche hinter mir. Was haltet ihr von meinem Vorhaben:

-Hauptmonitor, LG 27GP850-B, Preis 350€ (Hier erledige ich meine Hauptaufgaben und betreibe Gaming)
-Nebenmonitor, 27'', 100€ (Hier habe ich mein Email-Postfach und mein Teams Chat offen)
-Monitorhalterung für zwei Monitore

Klingt das plausibel?
Worauf muss ich beim Nebenmonitor achten,
A) damit der Anschluss zusammen mit dem Hauptmonitor am Arbeitslaptop glückt,
B) damit die Augen nicht kaputt gehen, wenn man zwischen beiden Monitore hin- und herschaut?
 
Zurück
Oben