Neuer Monitor benötigt bis 24" max. 200€

IbisGER

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein 10 Jahre alter LG inzwischen täglich Aussetzer im Bereich der Hintergrund Beleuchtung hat.

Bisher hatte ich über Amazon einen AOC G2590FX bestellt Problem "oben schaute war der Rahmen verzogen, man konnte in den Bildschirm schauen", dreimal den iiyama Red Eagle G2470HSU-B1 "alle nach kurzer Zeit immer wieder im rechten Bildschirmbereich Pixelfehler".

Der Monitor sollte max. 24" haben und nicht mehr als 200€ kosten, meistens Arbeite ich mit dem Monitor, ansonsten spiele ich die eine oder andere Runde CS: GO, Anno, Escapist also jetzt keine High End Geschichten oder Wettbewerbsmäßig, ein kleiner Teil fällt noch auf den Bereich Filmstreaming.

144hz kann ich aktuell nicht nutzen da meine R7 370 dies nicht unterstützt, und da bezahlbare Grafikkarten aktuell ja leider mau sind, wird es hier noch eine Weile dauern bis ein Ersatz da ist.

Bisher hatte ich immer nur TN Displays, VA soll ja nicht so der Hit sein, und leider hatte ich bisher den Eindruck das IPS sehr anfällig im Bereich der Pixelfehler ist.

Welche Monitore würdet Ihr mir empfehlen.

Danke euch,
Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Die R7 370 bekommt es nicht hin über DP die 144hz zu bedienen, ist bei dem iiyama aufgefallen, hier waren nur 60hz drin.

Da 24 Zoller jetzt nicht mehr so üblich sind, da eher größere Bildschirmgrößen gekauft werden würde ich mal auf den Markt für generalüberholte Geräte schauen. Ich habe z.B. vor 1 Jahr ein funktionierenden 24 Zoller von BenQ für 20 Euro bei eBay (okay ohne Rechnung und so. Ansonsten gibt’s 24 Zoller mit Rechnung für um die 130 Euro.

Also ich finde 24" und 23,8 auf jeden Fall angenehmer als 24,5". Mein Schreibtisch ist nicht tief der Monitor ist doch ziemlich nah da passt es.

AYAlf schrieb:
Kann eigentlich nur am verwendeten Kabel liegen
Du hast die von dir verlinkten Spezifikationen aber gelesen? Da steht hinter den unterstützten Auflösungen auch bei welcher Bildwiederholfrequenz das ganze stattfindet. Da steht überall so ein fieses "@60 Hz".

Nein, manchmal liegt es nicht am Kabel, sondern an der Grafikkarte die das gewünschte einfach nicht leisten kann.

Danke habe mich nun entschieden AOC 24G2U5/BK nochmal eine Chance zu geben, gut er hat nur 75hz und mag jetzt nicht die Monster Maschine sein, aber P/L scheint zu passen, wenn er noch ohne Pixelfehler oder Sonstige Dinge kommt, wäre es super. Ansonsten kann ich glücklicherweise die zwei Wochen geltend machen :)

Bei MindFactory hätte ich vielleicht noch etwas gespart, allerdings liest man dort aktuell doch einiges an Negativen Erfahrungen, weswegen es zu Media Markt ging.

So heute kam der AOC Monitor, angeschlossen, JUHU Rechts vom AOC Logo ein Pixelfehler, gleich einen Test gemacht, bestätigt worden, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das IPS Monitore Anfälliger dafür sind, langsam finde ich es mehr als frustrierend.

Gibt es einen Hersteller der kaum Pixel Fehler hat?

So habe heute den ASUS TUF VG249Q erhalten, bis jetzt zufrieden, Leistung stimmt, Bild ist genial und das Fadenkreuz das ich einblenden kann ist auch sehr gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, das oben am Rand des Bildschirm zwei drei kleine Bereiche sind die etwas heller sind. Ansonsten passt es.

Anhänge

• IMG_20210528_210037.jpg
    IMG_20210528_210037.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 208
@IbisGER
Ich habe den gleichen Monitor, aber so helle Flecken habe ich nicht. Die Ausleuchtung ist bei mir recht gleichmäßig.
Hast du ein Problem mit Randabschattung? Also dass es am Rand etwas unscharf wird, wenn man schräg draufschaut - was man beim Rand ja tut?

Der Monitor ging zwischenzeitig zurück, und ich weis kein IPS mehr, habe nun den BenQ GL2480, gut der erste hatte einen Pixelfehler der zweite nicht mehr und die Ausleuchtung passt auch...

Bei IPS muss die Industrie definitiv bessere Qualität bringen...

@IbisGER
Danke für die Info.
Ich hatte den 1. Asus-Monitor auch zurückgeschickt, weil ein paar Pixel dunkler waren als der Rest. Der zweite ist eigentlich Top. Bin eigentlich zufrieden, nur er hat auf der linken Seite etwas Randabschattung. Stört nicht wirklich, aber ich weiß nicht ob der andere das auch hatte und es mir nur nicht aufgefallen ist.

Zurück
Oben