Neuer Monitor Benq oder die Konkurenz?

sebbo#84

Ensign
Hi Leute!

ich will mir endlich einen neuen Monitor kaufen. Habe aktuell einen Samsung p2350 der wirklich ganz ok ist.
Vor kurzem war ich auf einer Lan und da saß neben mir einer mit einem benq monitor.....
Mir sind fast die Augen ausgefallen... wie krass die Farben waren und wie flüssig das alles aussah....
Das modell gibt es heute aber nicht mehr. Ich will mir jetzt aber auch einen 120/144 hz gaming monitor kaufen.

Ich hab mich mal umgeschaut und bin auf den BenQ XL2411Z gestoßen. Hat den wer und kann den empfehlen?
Lohnt sich der Mehrpreis für den BenQ XL2420Z wegen des komischens Fußes oder kann der noch mehr als diesen "profilswitcher"?.
Und generell.. wie ist es mit den anderen Marken .. Asus soll wohl auch recht gut aufgeholt haben was 120-144 hz gaming monitore angeht?!

VIelen Dank für eure Resonanz!

Sebbo

alles was 120+Hz bringt = TN-panel = miese farben/brillianz?

Hallo zusammen!

@Hito:
Das ist doch sehr pauschal 'gefragt' mMn. ...

@sebbo#84:
Lohnt sich das wirklich?
Es ist natürlich keine Voraussetzung, aber: bekommst du z.B. einigermaßen konstant wesentlich
mehr als 60 fps bei FullHD in den entsprechenden Games auf den Schirm?
Bzgl. der Farben kannst du ein Wenig versuchen, an den Einstellungen deines Bildschirms zu arbeiten.
Das dürfte den Bildschirm schon näher an deinen eigenen Geschmack bringen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Der XL2420Z bietet nur mehr Anschlüsse und das andere Design, sonst nichts. Aufpreis nicht wert..
Neben dem XL2411Z wären der Asus VG248QE und der Iiyama GB2488 die Alternativen.

Wie cb-leser sagt, solltest du dir im Klaren sein, dass deutlich höhere FPS gefordert werden um die 144hz zur Geltung zu bringen.
Viele vergessen jedoch, dass auch der gesamte Desktopbetrieb von den 144hz profitert und sich einfach smoother anfühlt.

Man kann auch immer die Grafik der Spiele anpassen und so deutlich höhere FPS erzielen. In Battlefield 4 habe ich im Multiplayer, auch schon mit meinem alten 60hz TFT, in Low gespielt. Zwar hatte ich eh um die 60fps in high/ultra Einstellungen, aber mich hat einfach zuviel beim Spielen gestört wie übermässige Terraindetails, Blureffekte und dergleichen. In Low schaut das Spiel auch noch super aus! Man muss nur noch AA anmachen und es sieht auch nicht franzig aus. So habe ich zw. 120 und 180fps und es fühlt sich super an und macht einfach deutlich mehr Spass.

Im Singleplayer leg ich dann mehr Wert auf Grafik und stell dementsprechend anders ein.

Bin eigentlich mit dem XL2411Z recht zufrieden. Die Farben sind nicht die besten, aber für TN normal..
Hatte halt vorher einen HP TN mit Glaredisplay, der dadurch fast ein IPS ähnliches Bild von sich gab (bis auf die Blickwinkeleigenschaften :lol:)
Das Bild des Benq's sieht zu diesem im Vergleich eher blass aus, was eben dem matten Display geschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben