neuer monitor bereits defekt?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze seit ca. einer woche einen neuen monitor:

iyama G-Master GB3271QSU-B1, Gaming-Monitor, 80 cm (32 Zoll), schwarz

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3271qsu-b1/

angeschlossen via dem inkludierten displayport kabel. der monitor läuft mit der nativen auflösung in 165hz unter windows.

nun ist es bereits zum dritten mal passiert, das der monitor ein defektes bild ausgegeben hat. das erste mal als ich ihn aus dem stand-by unter windows geholt habe, die zwei anderen male als ich den pc eingeschaltet habe.

auf dem angehängten screenshot ist ein teil des boot-screens zu sehen ("pro series" ist teil des boot logos des mainboards), sowie der windows desktop. aus- und wieder einschalten (des monitors) behebt dieses problem.

ich gehe davon aus, dass das ein problem mit dem monitor ist. hat jemand eine idee, was genau das problem ist? kann ich das irgendwie von meiner seite her aus lösen oder bin ich besser beraten, den monitor direkt zu reklamieren?


IMG_20231012_090619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch mal die Grafikkarte anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AwesomSTUFF
Zornbringer schrieb:
ich gehe davon aus, dass das ein problem mit dem monitor ist
Und ich gehe leider davon aus, deine Grafikkarte ist defekt.
Kannst auch mal nen Screenshot zu dem Zeitpunkt machen. Ist der Fehler auf dem Bild, zu 100%Grafikkarte.

Es sieht sehr typisch nach einem Defekt der VRAM Bausteine aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und M4ttX
Ich tippe auch eher auf die Grafikkarte. Die Grafikkarte errechnet jetzt ein Bild in WQHD Auflösung mit 165Hz.
Wie lief sie den mit dem Monitor vorher? Mit niedrigerer Auflösung und/oder niedrigerer Frequenz?
Versuch doch mal beides zu reduzieren, erstmal die Frequenz, auf 120Hz oder sogar 60Hz und schaun, was passiert. Oder dann auch mal die Auflösung auf FHD zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl Mal den Display Port an der Karte wechseln, oder ein anderes Kabel verwenden.

Wenn nicht, eher die Karte defekt. Monitor ist ganz schnell getauscht zum verifizieren...
 
vorher lief die grafikkarte auf 1080p in 60hz über hdmi.

im laufenden betrieb habe ich auch keinerlei probleme. nutze gsync, bzw. freesync in spielen und eigentlich läuft alles rund.

ich hab jetzt testweise mal das kabel an einen anderen displayport angeschlossen. nach dem booten kam erst mal gar kein bild. hab das kabel dann im laufenden betrieb getrennt und wieder angeschlossen und hatte dann ein ähnlich korrumpiertes bild wie oben. erneut an einen anderen port angeschlossen und das bild war ok. zurück zu dem vorher defekten port und auch hier sieht jetzt wieder alles ok aus.

ist möglicherweise was mit dem kabel oder habe ich es nicht richtig angeschlossen? die grafikkarte ist auch noch recht neu und ich hatte keine probleme bisher.
Ergänzung ()

L@Zy schrieb:
Monitor ist ganz schnell getauscht zum verifizieren...

ne, mein alter monitor hat nur hdmi anschlüsse.
 
Du schreibst, aus- und wieder einschalten behebt das Problem. Vermutlich des Monitors, oder? Ich würde jetzt mal die fps runtersetzen und schaun, wie der Fehler drauf reagiert.
Am schnellsten Klarheit würde natürlich, wie schon von anderen geschrieben, ein Monitor oder Graka Tausch bringen oder auch noch einfacher, den Monitor mal an einen anderen PC anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus45 schrieb:
Du schreibst, aus- und wieder einschalten behebt das Problem. Vermutlich des Monitors, oder?

exakt. hätte mich da vielleicht klarer ausdrücken können. es reicht scheinbar auch, das kabel an einen anderen port anzuschließen, bzw. es trennen und wieder einstecken.

testweise nun die hz auf 120 gestellt.

falls es sich um ein grafikkarten problem handeln sollte, müsste ich dann nicht auch in anderen anwendungen probleme haben? ich habe aber weder im desktop betrieb, noch in spielen probleme. wo es möglich ist lasse ich die spiele auch in 165hz laufen, da ich ja eh gsync, bzw. freesync nutze. habe jetzt die letzten tage einige ältere titel gespielt, wo halt auch die 165hz voll ausgereizt werden und null probleme. auch bei neueren titeln wie bf2042 keine probleme.
 
Du schreibst korrekt Hz, das meinte ich auch, schrieb leider fps.
Diese bewegen sich ja gerade in Spielen irgendwo zwischen schon mal nur einem und auch einigen Hundert und sind unabhängig von den Hz. Diese starken Schwankungen gibt es, denke ich, in Anwendungen nicht.
 
Und wieso kann man den Defekt der Grafikarte nicht durch testen eines Monitors der HDMI hat feststellen?

Und zur Not Adapter Display Port auf HDMI um die Buchse der Grafikkarte auszuschließen.
 
L@Zy schrieb:
Und wieso kann man den Defekt der Grafikarte nicht durch testen eines Monitors der HDMI hat feststellen?

weil ich der auffassung war, dass der port möglicherweise defekt ist und nicht die grafikkarte, da ich die grafikkarte jetzt schon einige monate im betrieb habe und keine probleme. außerdem hat mein alter monitor nur 60hz und 1080p. falls es was mit refresh rate zu tun hat, womit die graka nicht klar kommt, kann ich das nicht auf dem alten monitor testen. ich habe außerdem kein adapter.

das system läuft bis dato fehlerfrei, bis auf den bildfehler des neuen monitors.
 
nun "endlich" (leider) ist das problem wieder aufgetreten. wenigstens gab mir das die gelegenheit zu testen, ob es sich um ein grafikkarten-problem handelt. ich habe einen screenshot gemacht und der hatte keinen bildfehler. damit ist also der bildschirm der übeltäter.

damit werde ich den monitor leider wieder zurückschicken.
 
Kann leider, beides sein. RAM Fehler sind fies da sie sehr unspezifisch und sehr schwer reproduzierbare fehler verursachen können

eindeutiger wäre es, wenn es von einer anderen quelle (spielkonsole, raspberry pi, sonst was) der gleiche Fehler, dann eher Monitor

falls der Monitor ein on Screen Menu hat das unabhängig von PC / Grafikkarte angezeigt wird und dieses ist gleichermaszen verzerrt dann auch wieder, Monitor

falls im Freundeskreis ein HDMI Grabber vorhanden das wäre das bessere Tool als Screenshot um VRAM Grafikfehlern auf die Schliche zu kommen der HDMI Grabber zeichnet die einfach mit auf, der Screenshot kann das Bild neu erzeugen und gut aussehen

Screenshot-Bild hat mit dem HDMI Bild erstmal nicht zu tun (anders encodiert usw)
 
@kieleich ich habe es im eröffnungspost editiert, nur um es noch mal zu reiterieren, der fehler geht sofort weg sobald ich den monitor aus und wieder einschalte. sollte das nicht eindeutig die grafikkarte aus der gleichung nehmen? ich habe halt sonst keinerlei probleme im laufenden betrieb. auch mit dem alten monitor keinerlei probleme.

das problem ist bisher insgesamt vier mal aufgetreten. ein mal als der monitor aus dem standby gekommen ist, während windows betrieb und die restlichen male während es bootens. boot grafik des mainboards fehlerfrei, übergang zu windows dann der fehler.

unabhängig davon habe ich bereits eine rücksendung mit dem beschriebenen fehler beantragt. wäre ohnehin noch innerhalb der zweiwöchigen rückgabefrist.
 
nein nicht eindeutig

das system bekommt mit wenn der monitor aus geschalten wird

da wird der video ausgang zusammen mit abgeschalten

schaltest du den monitor ein, initialisiert sich auch die grafik, neu

ist dann bei der grafikkarte, nur ein bestimmtes VRAM segment betroffen, kann es nach der neu initialisierung, dann ein anderes offset nutzen wo das problem, nicht auf tritt
 
@kieleich und wenn dort die fehlerursache liegen sollte, würde er unabhängig vom video ausgang auftreten? sprich, würde er auch über hdmi auftreten? denn mein alter monitor lief über hdmi (hat nur hdmi) fehlerfrei. der fehler ist bis jetzt auf allen drei der display ports aufgetreten.
 
das ist das problem mit vram fehlern, mal siehst du sie, mal nicht

und es gibt leider nur wenig software, um gezielt vram zu testen
 
@kieleich naja, also falls es sich um vram fehler handeln sollte, sind sie zumindest bei mir ziemlich konsistent in ihrem auftreten. ich würde auch davon ausgehen, dass auch anderweitige fehler bei der darstellung auftreten oder spiele gar abstürzen. aber nichts dergleichen ist der fall.
 
hier gibt es ein open source programm ist auch schon 9 jahre alt
https://github.com/ihaque/memtestCL/blob/master/binaries/memtestCL.exe (rechte seite das download icon clicken)

der geht bei mir aber nur bis 1000 megabytes (über cmd aufrufen als memtestcl 1000 8 um 1000 megabyte vram 8x zu testen)

da muss es doch bessere tools geben aber mir fällt, gerade keines ein

egal drücke dir die daumen das es der monitor war wenn du umtauschst
 
noch mal ein kleines update:

der fehler ist jetzt gerade wieder aufgetreten. insgesamt jetzt fünf mal seit inbetriebnahme. immer der exakt gleiche bildfehler und immer direkt beim windows-start. der monitor läuft nun weiterhin auf 1440p und 165hz.

- der fehler geht sofort weg, wenn ich den monitor aus- und wieder einschalte.

- auf einem screenshot ist der fehler nicht zu sehen.

- das osd des monitors wird fehlerfrei dargestellt.

- der fehler geht auch weg, wenn ich unter windows die auflösung ändere.


insofern kann ich glaube ausschließen, dass der monitor der übeltäter ist. ob es bei der grafikkarte gravierende probleme gibt möchte ich zumindest anzweifeln, denn im laufenden betrieb habe ich absolut keine probleme. keine artefakte, kein flackern, keine abstürze, nichts. die karte ist eine 3060ti und noch relativ neu. ich betreibe sie mit undervolting 0.825v @1800mhz. (vielleicht hat das auch etwas mit dem problem zu tun, denn msi afterburner wendet das uv ja erst beim start an.) die karte wurde jedenfalls diversen stresstests unterworfen und alles läuft stabil.

was genau nun nicht richtig läuft weiß ich aber trotzdem nicht, aber es hat offenbar etwas mit der umstellung der auflösung und bildwiederholfrequenz von bootvorgang zu windows zu tun. ich schließe ein minderwertiges dp kabel nicht aus.

falls noch wer ideen hat, bitte her damit.
 
Zurück
Oben