Neuer Monitor - PC piept 1x + 3x

Ja irgendwie so. Der Nutzer, der die MB/RAM/CPU/Graka Kombo vorher genutzt hatte, meinte auch, dass er nie solche Piepstöne gehört hatte (ich hatte da nachgefragt, weil ich auch erst einen Defekt vermutete). Aber er hat halt auch einen anderen Monitor mit evt. anderem Anschluss genutzt.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich am Abend den PC runterfahre und er nachts für ca. 8 Std. aus ist, kommen die 1+3 Pieptöne vom PC am Morgen und der Monitor geht nicht an. Drücke ich dann die Powertaste an der Rückseite des Monitors geht mein Apple-TV zusammen mit dem Monitor an. Ich muss dann den Eingang von HDMI (Apple-TV) zu DP (PC) wechseln und dann geht alles.
Wenn ich am Nachmittag von der Arbeit nachhause komme und den PC auch nach 8+ Std. wieder einschalte, geht er mit dem gewöhnlichen 1x Piep zusammen mit dem Monitor an.
In den Monitoreinstellungen habe ich aber nur die Option, den automatischen Ruhemodus auszuschalten, dann geht er gar nicht mehr aus, wenn er kein Signal hat, oder das Speichern des Einschaltstatus auszuschalten. (siehe Foto) Letzteres habe ich jetzt mal gemacht. Mal sehen, ob er morgen früh angeht...
Sehr komisch das Teil.

Alter Monitor: Viewsonic VX3276-2K-MHD-2, QHD, 60 Hz
Neuer Monitor: HP Omen 32q, QHD, 165 Hz
 

Anhänge

  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Oh Jungejungejunge, ich habe es jetzt mit einem dritten Monitor probiert. Der erkennt über Displayport meinen PC gar nicht. Und zwar über keinen der drei DP-Ausgänge der Grafikkarte aber über HDMI. Es könnte also doch noch an der Grafikkarte liegen. Dxdiag zeigt aber keine Fehler an und Spiele und dergleichen funktionieren ohne Probleme, mit meinem alten Monitor (den ich jetzt leider nicht mehr habe) hatte sie auch keine Probleme, sie wird auch nicht zu laut oder (laut Task Manager) zu heiß.
Frage eines Laien: Kann es sein, dass die Grafikkarte (12 GB Sapphire Radeon RX 6750 XT) zu wenig Strom vom 650W Netzteil bekommt und deswegen irgendwie das Signal nicht an den Monitor übertragen kann? Es hatte genausoviele Pole/Pins wie die Grafikkarte haben wollte (1x6 und 1x8, wenn ich mich richtig erinnere).
 
Zurück
Oben