Neuer Monitor - Bild brennt sich leicht ein

SapphireXP

Lieutenant
Hallo,

habe mir vor etwa 'nem Monat einen neuen LG 27un83a zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Heute ist mir allerdings aufgefallen dass wenn ich länger ein helles Fenster mit dunklen Elementen (wie zum Beispiel Youtube) geöffnet habe und dann auf ein dunkles Fenster wechsle dann sehe ich auf den dunklen Flächen noch ganz leicht die Umrisse des anderen Fensters und kann teilweise sogar Schriften lesen.

Das kann doch nicht normal sein oder?

im Spoiler 2 Fotos:
WhatsApp Image 2020-11-27 at 10.24.45.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-27 at 10.24.46.jpeg

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Grüße

Wir haben hier Monitore (Dell), die haben sogar ein extra "Refresh"-Programm, um solchse Effekte wieder rückgängig zu machen. Da werden dann im Wechsel alle Pixel jeweils in verschiedenen Farben angesteuert (= Vollbfarbbild)..

ok danke schonmal für die Antworten.
Ja, es verschwindet nach einer weile wieder.

Hätte mir nicht gedacht dass es das heutzutage noch gibt. Naja, solange es dem Monitor nicht schadet bin ich beruhigt.

Das hatten sogar die ersten Macbook Pro Retina 15". -> Besonders auffällig z.B. bei Internetseiten wenn man danach vollflächig grau anzeigt.

Mein Dell U2713HM hat es, mein Dell UP2716D hat es NICHT, mein HP 27" (TN-Panel) hat es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Burn-In bei IPS ist bei manchen Panels leider normal, aber temporär, wie du eh bereits erfahren hast.

Wir haben hier ein paar Monitore stehen, wo seit 4 Jahren täglich 10-16h das gleiche Bild angezeigt wird (TV-Regie, die ganzen Multiviewer halt) - da schaut die Sache anders aus, aber wenn du ein Bild für 30min stehen hast, brennt das nicht auf Dauer ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zurück
Oben