Neuer Monitor doch welcher?

farfaraway

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
74
Hallo

Ich muss mir in absehbarer Zeit einen neuen Monitor kaufen, da mein jetztiger ziemlich am A***** Ist:-(
Ich habe schon diverse Monitore angeschaut aber nicht ausprobiert (unter anderem den "Philips 202P" und den "Iiyama Vision Master Pro 513"), doch ich weiss einfach nicht welcher der richtige für mich ist. Ich denke an einen 22" Bildschirm weil ich sehr viel auch DVD schaue am PC. Natürlich zocke ich regelmässig. Oder reicht ein 19" Monitor? Ich denke ich möchte auch eher einem CRT Bildschirm treu bleiben. Kann mir jemand nen Tipp geben zu welchem Monitor ich mich am besten entschweiden soll?

Danke
 
Re: Neuer Monitor doch welcher??

Wieviel Euros willst denn ausgeben?
Als 19" der Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz (ab 338 Euro).
oder der Iiyama Vision Master 1451, 96kHz (LS902UT) (ab 144 Euro).
Als 21" der Iiyama Vision Master 506, 110kHz (MS103DT) (ab 474 Euro).
oder der Iiyama Vision Master Pro 513 (MA203DT), 22", 110kHz (ab 504 Euro).

Iiyama ist eigentlich sehr zu empfehlen.
 
Re: Neuer Monitor doch welcher??

naja das Geld spielt in vorerst mal nicht sone Rolle, einfach nicht mehr als 600-700Euro. Meine Augen sind mir das Geld wert!
 
Re: Neuer Monitor doch welcher??

Auch wenn Du gerne dem CRT treu bleiben würdest. Hast Du trotzdem schonmal mit den Gedanken gespielt, Dir für dieses Geld einen TFT zuzulegen, wenn Dir eine gute Bildqualität und Augenschonung so wichtig sind ?
Inzwischen stehen gute TFTs der Röhre in nichts mehr nach. Ich möchte zumindest mein TFT nicht mehr abgeben. Und ich hatte einen guten CRT (19" HM903DT Iyama)

Gruß

Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mir durchwegs überlegen. Welchen kannst du mir empfehlen? Bei den TFT`s ist es einfach doof dass z.B. ein 19" TFT ziemlich teuer ist. Ich meine diese 600-700Euro wären einfach absolute Schmerzgrenze die ich wenns sein sollte ertragen könnte... Wie ist es bei den Games (wegen der Reaktionszeit) Dessweiteren bin ich so ein Typ der eher grosse Auflösungen mag mit relativ hohen Wiederholfrequenzen (wie gesagt relativ :p )

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem TFT gibt es keine Wiederholfrequenz, dank der neuen Technik steht das Bild. Warum ich mir keinen großen TFT kaufen würde ist die Feste Auflösung. Der TFT zwingt einen dann alle Spiele und Anwendungen in der 1240er (oder höher) zu fahren. Wenn du deinen Rechner 2 Jahrer nicht aufrüstest und die neusten Spiele nur noch in niedrigeren Auflösungen flüssig zocken kannst ist der gute Monitor auch nichts mehr wert.

Ein guter CRT in deiner Preislage ist imho die bessere Wahl. Was ich dir empfehlen kann ist eine Flachbildröhre: Sieht moderner aus und macht einiges her.
Iiyama HM204DT 22" (Flachbildröhre, Sound, USB) kostet ~600€, der ist sein Geld bestimmt wert, ist ja schon ein Fernseher.
 
ok danke. Das Hilft schon ziemlich weiter bei der Kaufentscheidung.

THX
 
Grundsätzlich mußt Du dich natürlich selbst entscheiden, ob Du ein TFT oder CRT nehmen willst.
Du solltest Dir auf jeden Fall im klaren sein, dass wenn Du irgendwann mal dein neuen CRT wieder verkaufen möchtest, dass Du ihn quasi herschenken mußt, weil keiner mehr so ein riesiges Teil auf dem Schreibtisch haben möchte. Ich hab meinen iyama HM903 DT (jetziger Preis noch min 339 Euro) gerade mal noch 80 Euro bekommen. Dieses Gerät, welches Dir Bates empfiehlt, mag mit Sicherheit nicht schlecht sein. Aber der Weiterverkaufswert bei so einem Klotz, der 600 Euro kostet, wäre es mir keinenfalls Wert.
Ich habe Dir dennoch ein paar TFTs herausgesucht, die für deinen Bereich in Frage kommen könnten. Grundsätzlich kommen für deine Zwecke (weil Du auch Gamer bist) nur TFTs mit TN oder IPS Panel in Frage.

BenQ FP2091 20"
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/166/XTCsid/a93ddaa995e567c38324850c013a304f
Das wäre mein Favorit, wenn nicht schon ein 19" TFT meinen Schreibtisch zieren würde.

BenQ FP-937S 19"
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/46/XTCsid/a93ddaa995e567c38324850c013a304f
beliebtes TFT. Wollte ich zuerst selbst kaufen. Leider immer vergriffen

Iiyama Prolite E-481S 19"
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/45/XTCsid/a93ddaa995e567c38324850c013a304f
Hab ich selbst und bin zufrieden.

Die feste Auflösung ist Imho kein großer Nachteil gegenüber einem CRT. Ich hab momentan kein Problem jedes aktuelle Spiel in 1280 x 1024 zu spielen. Selbst wenn diese Auflösung nicht zur Verfügung steht, ist die Interpolation so gut, dass ich es bei Games als nicht auffallen bezeichnen würde.

Alle drei TFTs haben einen DVI Anschluss. Ohne den würd ich keinen kaufen. Der Unterschied zwischen Digital und Analog ist deutlich sichtbar.
Die Bildqualität auf dem Desktop ist auf dem TFT dem CRT in allen Bereichen überlegen.

Trotzdem würd ich Dir raten, nicht blind ein TFT zu kaufen. Geh in einen Laden und lass Dir einen aufstellen, ob es wirklich dem entspricht, was Du dir vorstellst. Außerdem kannst das TFT gleich nach (Sub)Pixelfehler absuchen (Auf Weißen und Schwarzen Hintergrund) und kaufst so nur ein fehlerfreies TFT.


ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hat geholfen.

Noch ne Frage: In wiefern ist es ein Unterschied zwischen Analog und Digital? (wie ist das bei einem CRT eigentlich, ist der nun Analog oder Digital?!? *verwirrt*)

Gruss
 
Ein CRT ist analog! Die Signale werden analog übertragen, d.h. Die Grafikkarte muß die digitalen Signale in analoge umwandeln ----> schlechtere Bildqualität.
Beim digitalen (DVI) Signal entfällt diese Umwandlung ---> beste Bildqualität.
 
Bedenke, daß auch deine Grafikkarte so einen DVI Anschluß für digitale Übertragung haben muß. In der Regel ist das jedoch der Fall. Ich erwähne das deshalb, weil Du den Unterschied zwischen analog und digital wohl nicht kanntest. Was jedoch nicht immer der Fall ist, dass so ein DVI-D Kabel gleich beim TFT beiliegt, sodern nur das normale Sub-D. Notfalls unbedingt nachkaufen. Die 10 Euro sollten es einen Wert sein.

Gruß Magic
 
Achso. Heisst das auch mehr Leistung wenn die Karte das Signal nicht umwandeln muss (ich habe eine X800pro)?
Sagen wir mal ich könnte zwischen nem Eizo Flexscan T766 (CRT) und einem Samsung 193P (TFT) entscheiden, wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 19" meine Empfehlung BenQ FP937S+.
 
farfaraway schrieb:
Achso. Heisst das auch mehr Leistung wenn die Karte das Signal nicht umwandeln muss (ich habe eine X800pro)?

Nein, das heist es auf keinen Fall. Du hast bloss keinen Qualitätsverlust in der Bildqualität. Und dieser Unterschied ist deutlich sichtbar. Außerdem sparst Du dir sämtliche justierarbeit am TFT wenn Du das Bild digital überträgst.

farfaraway schrieb:
Sagen wir mal ich könnte zwischen nem Eizo Flexscan T766 (CRT) und einem Samsung 193P (TFT) entscheiden, wie würdet ihr euch entscheiden?

Würdest Du mich vor diese Wahl stellen, würd ich mich wohl für den CRT entscheiden. Der Samsung hat ein MVA Panel die für Gamer weniger geeignet sind.

Schau mal auf http://www.prad.de im Lexikon nach den Blickwinkeltechnologien. Dort sind die Vor und Nachteile von IPS, TN und MVA Panels beschrieben. Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht bei TFTs. Irgendwo musst einen Abstrich machen. Aber für dein Anwendungsbereich kommt nur TN oder IPS in Frage.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. BenQ FP937S+ mit oder ohne Plus (besser mit), wenn man ihn denn bekommt.

Gruß
Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. dann werde ich mich mal bemühen den Benq zu bekommen. Danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben