Neuer Monitor (Filme, Gaming)

t1red

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen und würde euch gerne um Rat fragen.
Ich bin hauptsächlich am surfen, Filme gucken und spielen.

Folgende Aspekte sind mir wichtig:

1. 24"
2. 1920 x 1200
3. keine Schlieren
4. 150-270€
5. kein Acer oder HP, ich weiß warum ;)

So, nach einiger Recherche bin ich auf diesen hier gestoßen:
http://www.schottenland.de/preisver...3167/SAMSUNG-Syncmaster-2443BW-LS24MYKABC-EDC

Eigentlich erfüllt er ja das meiste, was mich da aber ein wenig stört ist, dass dieses Gerät auf der nativen Auflösung maximal 60Hz darstellen kann, merkt man das bei neueren Modellen (habe im Moment nen recht alten 19" TFT der immerhin 75Hz auf nativer Auflösung schafft)?

Die andere Sache ist, ob ich mit meiner derzeitigen Hardware, siehe Signatur, Probleme bei Resourcenlastigen Spielen wie Crysis und co. bekomme? Denn ich habe vor auf 1920 x 1200 zu spielen.

Wenn ihr Vorschläge für andere Modelle oder Meinungen zu dem obigen habt, dann immer her damit :D

Das mit den 60 Hz bei der nativen Auflösung ist technisch bedingt.

Der bei "günstigen" Monitoren verbaute Single-DVI Anschluss hat einfach nicht genug Bandbreite um mehr als 60 Hz bei 1920x1200 darzustellen (Und auch dieses funktioniert nur durch ein wenig "Trickserei" der Hersteller).
Für mehr Hertz oder noch höhere Auflösung (z.B. 2560x1600 bei 30 Zoll) mehr würde ein Dual-DVI Anschluss benötigt werden der wie der Name schon ahnen lässt, 2 Kanäle zur Übertragung nutzt und damit auch die Doppelte Bandbreite besitzt.

Danke erstmal für die Antworten!

@coolburnerone
den P2450H hab ich mir auch schon angesehen, allerdings hat der ja leider ne Auflösung von 1920x1080, was ich wiederum für Spiele jetzt nicht soo toll finde.

@heiroh
Das wusste ich bisher nicht, interessant.
Merkt man diese 60Hz bei neueren Monitoren denn? Bzw. wie negativ wirken sich die aus?

Also ich persönlich habe bei der Umstellung von meinem alten 19 Zoll mit TN-Panel auf meinen jetzigen 24er mit IPS Panel davon nichts gemerkt.
Was mir auffiel war nur wie sch**, ähm schlecht doch früher die Farben/Blickwinkel gewesen waren. Aber zu 60/75 Hz gibts sicherlich verschiedene Ansichten.
Kannst ja mal Deinen jetzigen Monitor auf 60 Hz stellen und schauen ob Dir was auffällt.

so, danke für die Antworten!
Habe nochmal ein wenig recherchiert und denke es wird nun der SAMSUNG Syncmaster 2443BW.
Meine Graka sollte ja die native Auflösung bei aktuellen Spielen (ohne AA und AF) packen, leistungstechnisch, oder?
Irgendwelche Einwände? :D

Also mit meiner GTX 275, die ja ein Stück besser ist als deine HD4870, kann ich Crysis auf 1920x1200 und maximalen Details OHNE AA&AF nicht flüssig spielen. ;)
So viel zur Leistung, aber Crysis als Maß der Dinge zu nehmen ist, naja... :D

Zurück
Oben