Neuer Monitor führt zu 10-12 FPS ?

Gegencheck wäre auf jeden Fall interessant, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht.
Wie ist der Takt der CPU?
Und das ist in allen Spielen so? Das sieht ja nach dem Idle Takt aus.
Treiber mal löschen, keinen installieren. Wird es besser oder wenigstens anders?

So habe nun den alten Monitor einzeln angeschlossen und siehe da in Far Cry 5 75-85 fps + 1430 mhz Takt - Afterburner zeigt warum auch immer eine Auslastung von 16% an. Habe aber auch knappe 90% CPU Last.

Setz mal im AMD Treiber alles auf Standard zurück. Vor Allem das Game Profil und die globalen Einstellungen und alles was du noch findest.

Könnte etwas mit FreeSync zu tun haben wenn alte Game Profile vorhanden sind.

Ich habe vorhin schon bei Radeon alles zurückgesetzt, hat nicht geholfen. Profile habe ich nicht angelegt.
Naja ich stecke mal wieder um, mal schauen was draus wird.

Wegen Freesync kann ich noch nichts sagen, das wollte ich ja eigentlich testen, ging vorerst in die Hose :D

Und danke nochmals für die Tipps.
Ergänzung ()

Umgesteckt, angemacht und wieder nur 10-12 fps ohne etwas zu ändern. Karte taktet einfach nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Treiber mal mit DDU, starte neu und installiere den aktuellen.

Ich habe den Treiber mit DDU im abgesichertem Modus gelöscht und neu aufgespielt, nun taket die Karte auch mit dem alten Monitor auf FullHD nicht hoch und ist immer im idle bei 300 mhz.

Würde es etwas bringen die IGPU zu deaktivieren?
Windows neu aufsetzen hilft vermutlich auch nicht. Das Ganze klingt für mich irgendwie nach einem Einstellungsfehler, jedoch kann ich nichts finden.

Danke

Windows neu aufsetzen würde insofern was bringen, als dass dann auf jeden Fall keine seltsamen Einstellungen mehr vorliegen und wirklich alles auf Standard steht.

Ich habe noch etwas im Netz gesucht und tatsächlich die Lösung gefunden. MSI Afterburner hatte wohl einen Konflikt mit dem Radeon Treiber, so bleibt mir die Neuinstallation von windof erspart. Karte läuft endlich wie gewünscht.

Der Monitor macht eine gute Figur, auch das Bild ist knackig und sieht viel besser aus wie auf dem alten Monitor. Auch die Farben wirken viel lebendiger und echter. Freesync merkt man auch extrem!
Das Problem ist lediglich die Lichthöfe und BLB - die rechte Seite leuchtet regelrecht im dunkeln. Ansonsten hätte ich den gerne behalten.

Was meint Ihr lohnt sich ein neuer Versuch in der Lotterie?

Danke nochmals an alle!

Wenn du genug Kohle auf der hohen Kante hast: Bestell 3x dasselbe Modell und behalte den besten ;)

Gibt es überhaupt IPS-Modelle ohne BLB?
Dank Payback wäre der sogar momenten beim blödmann noch billiger zu haben xD

Natürlich gibt's die - bzw. es ist so schwach, dass man mit der Lupe danach suchen muss.

Bloom bzw. Glow ist IPS-typisch. Wobei es je nach Modell unterschiedlich stark auftreten kann, und eine gewisse Serienstreuung gibt es auch.

Wenn es dich stört, dann nimm einen VA-Monitor.

VA ist aber auch keine Garantie.
Und hat mMn noch nervigere Prob. als IPS.

IPS hat bessere Blickwinkel und bessere Farben. Aber jeder IPS-Monitor, selbst die für 2500€ mit 4K/144Hz/G-Sync hat zu einem gewissen Grad Bloom und Glow.
VA hat besseren Schwarzwert und besseren Kontrast. Selbst VA-Gurken für <200€ sind besser als jeder IPS in dieser Hinsicht.

Zurück
Oben