Neuer Monitor für 980TI

KillerPinockel

Lieutenant
Hey,

da mein 24" FHD Monitor gestern nicht mehr wollte (nach 5 Jahren ist das aber auch okay), benötige ich nun einen Ersatz.
Einsatz ist nur Gaming (DOTA 2 und CS:Go). Dazu gesellen sich natürlich AAA-Titel wie Witcher und das kommende Rainbow Six. Angeschlossen soll er an eine 980Ti werden und der Sitzabstand beträgt ungefähr ein Meter (ganz normaler Abstand beim Schreibtisch eben :) )
Ein Kumpel meinte, dass sich bei FP Shootern die 144 Hz gut bemerkbar machen, leider konnte ich mir das noch nicht ansehen. Ich denke so in die Richtung 1440p inkl 120Hz oder sogar 144Hz wäre wohl ein guter Kompromiss, da ich nicht auf dem Desktop die Maus mit der Lupe suchen möchte :D

Wäre für jede Empfehlung dankbar. Danke!

Mein monitor in der sig

Auch mit einer GTX 980 Ti wirst Du auf Max Einstellungen bei 1440p nicht auf deutlich mehr als 60 FPS kommen.

Musst Du Dir selber anschauen, ob Du Dir trotzdem einen 120/144 Hz Monitor zulegen willst.
Das Bild soll auf diesen ja wirklich besser ausschauen (ich selber kann das nicht beurteilen, weil ich ein 60 Hz MVA Panel habe)

Ich habe auch eine 980 TI und bin schon länger auf der Suche. Der nächste Testkandidat ist bei mir der ASUS ROG Swift PG279Q mit 27", WQHD und bis zu 165Hz + Gsync.

Die beiden Acer Modelle XB270HUbprz (27", WQHD, 144Hz, Gsync) und X34bmiphz (34", 3440x1440, bis zu 100 Hz, Gsync) habe ich bereits getestet. Diese gingen aber wegen diverses Qualitätmängel wieder zurück. Bin erstmal durch mit Acer... :freak:

Danke für die vielen Antworten.

Budget würde ich mal so 600€ als Richtwert angeben. Wenn es sich jedoch deutlich lohnt dann würde man das aber auch etwas erweitern können.
Ich bin verunsichert, ob sich mehr HZ lohnen oder die höhere Auflösung

wenn du wirklich etwas drauflegen kannst bzw. noch etwas sparen kannst, dann würde ich dir 4k mit ab 50 Zoll empfehlen !

das sind Welten zu den PC Monitoren die nichtmal 4k machen !

Ich hab sie selber live noch nicht geseh, aber ich glaube dir pauschal und würde aber hinzufügen das es definitiv vom Spiel abhängt !

BlackhandTV schrieb:
wenn du wirklich etwas drauflegen kannst bzw. noch etwas sparen kannst, dann würde ich dir 4k mit ab 50 Zoll empfehlen !

das sind Welten zu den PC Monitoren die nichtmal 4k machen !

Öh reden wir noch von Monitoren oder einem Fernseher?

Ich glaube ein Monitor zwischen 24" und 27" reicht. 50" habe ich nicht mal im Wohnzimmer :)

dann würde ich an deiner Stelle wirklich G-Sync mal ausprobieren, dann kannst du uns ja berichten ob es stimmt was FUSION5 sagt :-)

@FUSION5
Ist das mit den Acers ala XB270HUbprz wirklich so schlimm?
Ich hab auch schon mal in die Amazon Reviews rein geschaut aber leider geben die nur einen kleinen Teil der Käufer Wieder: ein großteil der Nutzer, die einigermaßen zufrieden mit dem Bildschirm sind, wird nämlich kein Review verfassen, so dass man meist nur das eine Extrem hat: sehr gut oder sehr schlecht...

Tja, das ist eine gute Frage. Ein wenig Panel Lotterie hat man wohl bei allen Geräten am Markt.

Bei dem Acer XB270HU gibt es nun ein zusätzliches Problem mit Staubeinschlüssen im Panel. Ich kannte die Berichte im Vorfeld und wollte es trotzdem ausprobieren. Ich hatte zwei Exemplare hier und bei beiden gab es mehrere Staubeinschlüsse, die jeweils mehrere Pixel groß waren. Einer hatte zudem einen einzelnen Pixelfehler. Ausleuchtung war bei beiden akzeptabel.

Ob Acer hier inzwischen nachgebessert hat, kann ich nicht beurteilen. Es gab jedenfalls Gerüchte, dass laut Acer die 2. Herstellungscharge besser sein soll. Meine Monitore wurden beide im April 2015 gefertigt, bestellt hatte ich im Juli.

Von den Problemen abgesehen war das Bild aber top! Die Verarbeitung hätte etwas besser sein können, war für den Preis aber akzeptabel.
Ergänzung ()

Bei dem 34" 21:9 Monitor war nach ein paar Tagen die Hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen. Da hatte ich dann einfach keine Lust mehr auf Acer ;)

Andere Fehler, über die in diversen Foren berichtet wurde, wie z.B. Spulenfiepen konnte ich bei meinem Exemplar nicht bestätigen. Die Verarbeitung war gut, auch wenn vielleicht noch etwas Luft nach oben war. Aber bei dem Preis erwartet man das auch.

@FUSION5
Ah ok, danke für die Info.

@KillerPinockel
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte nächsten Monat der Nachfolger für den XB270HUbprz auf den Markt kommen.
Der wäre wohl eine gute Wahl für die Benutzung in Kombination mit einer Ti, wenn man sich nicht mit 21:9 anfreunden kann oder wenn einem die möglichen Qualitäts-Mängel der aktuellen GSync Monitore wie dem XB270HUbprz doch zu denken geben ;)
(Und unter der Annahme dass der Nachfolger des XB270HUbprz eine bessere Qualitäts-Kontrolle hat)

PS: Ich bin ja gerade auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, bei mir wird es, obwohl ich auch eine Ti mein Eigen nennen kann, aber ein 21:9 werden, auch wenn es dort keine Modelle mit GSync gibt.

DonDonat schrieb:
PS: Ich bin ja gerade auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, bei mir wird es, obwohl ich auch eine Ti mein Eigen nennen kann, aber ein 21:9 werden, auch wenn es dort keine Modelle mit GSync gibt.

Der X34bmiphz hat Gsync. Dazu kommt Ende des Jahres noch der ASUS PG348Q, der aber vielleicht noch teurer wird.

Aber 21:9 ist mit 3440x1440 und 34" schon ein tolles Format.

FUSION5 schrieb:
Das Problem ist, wenn man mal so ein 1440p Modell mit hoher Bildwiederholfrequenz und Gsync genutzt hat, will man eigentlich nicht mehr ohne. Allerdings gibt es hier nur wenige Geräte. Solltest du unbedingt mal ausprobieren.

So schauts aus ich würde meinen Swift nicht mehr missen wollen.

KillerPinockel schrieb:
Danke für die vielen Antworten.

Budget würde ich mal so 600€ als Richtwert angeben. Wenn es sich jedoch deutlich lohnt dann würde man das aber auch etwas erweitern können.
Ich bin verunsichert, ob sich mehr HZ lohnen oder die höhere Auflösung

Also ich bin auch im Besitz einer 980Ti und eines Acer XB270HU, hatte vorher mit dem AOC Q2770 ebenfall einen 1440p IPS Monitor, halt noch mit 60hz und ohne G-Sync.

Also die hohe Auflösung bringt im Vergleich zu Full HD ein deutlich schärferes Bild. Der Acer Monitor bescherte mir dann nochmals eine verbesserte Bildqualität im Vergleich zum AOC. Das Panel an und für sich ist top (abgesehen vom Clouding).

Das Spielen mit 144Hz und G-Sync ist schon ein erlebniss. Da kann man wirklich von Butterweich sprechen. Auch im 50-60 fps Bereich. Unter 40fps ist immer noch gut spielbar, aber von geschmeidig ist da nicht mehr zu sprechen ;) Aber ich bin da eh überempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben