Neuer Monitor für 980TI

FUSION5 schrieb:
Der X34bmiphz hat Gsync. Dazu kommt Ende des Jahres noch der ASUS PG348Q, der aber vielleicht noch teurer wird.

Aber 21:9 ist mit 3440x1440 und 34" schon ein tolles Format.

Nur sieht es aktuell leider so aus dass man für 34 Zoll bei 21:9 mit GSync bei ~1300€ ist.
Klar ist 21:9 bei 34 Zoll mit GSync sicher super, aber dem gegenüber steht hier ein Preis der jenseits von gut und böse ist:
1300€ für GSync stehen hier ca. 700-800€ für einen Monitor ohne gegenüber, da sehe ich es als sinnvoller an eher einen 16:9 mit GSync zu nehmen, wo der Aufpreis für GSync "nur" ca. 200€ beträgt...

Aktuell noch eine 290X mit Wasserkühler.
Da ich mir aber eine NVIDIA Shield TV gekauft habe, dachte ich ich greife diesmal bei der neuen GPU zu einer Nvidia Karte. Ob ich dieses Streaming von Rechner auf TV nun öfters mache, kann ich nicht sagen, dazu muss ich das erstmal testen, aber schön wenn man es kann :) Dazu gibt es ja noch das RB6 aktuell dazu und meine 290X lässt noch ein paar Euro springen.

Ansonsten wie gesagt der Monitor zum spielen direkt am Rechner. Sehe ich das richtig, dass es eigentlich keine Karte aktuell auf dem Markt gibt, die 1440p UND min 144Hz bspw in Witcher 3 schafft oder sind die Benchmarks nur einfach mit zu hohen Details gemacht worden?
Bei Witcher 3 wären ja aber eigentlich die 144 Hz nicht so entscheidend (da kein schneller Shooter), sondern eher die 1440p Auflösung, soweit richtig?

P.S.
Es kommt auch wieder ein Wasserkühler auf die GPU, damit mich der Lärm nicht nervt und die Karte evtl. noch etwas mehr Takt bekommt.

KillerPinockel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es eigentlich keine Karte aktuell auf dem Markt gibt, die 1440p UND min 144Hz bspw in Witcher 3 schafft oder sind die Benchmarks nur einfach mit zu hohen Details gemacht worden?
Das siehst du richtig und ja, die meisten der Benchmarks sind mit hohen Details gemacht worden.

KillerPinockel schrieb:
Bei Witcher 3 wären ja aber eigentlich die 144 Hz nicht so entscheidend (da kein schneller Shooter), sondern eher die 1440p Auflösung, soweit richtig?
Auch das stimmt. CS GO wird wohl locker in 144Hz laufen aber das ist ja auch nicht das Maß der Dinge ;)
BF4 sollte mit zwischen 70 und 90 FPS laufen, Witcher 3 wird wohl nur ohne Hairworks oberhalb der 60FPS bleiben aber ohne wirst du dort sicher auch um die 80FPS haben.

KillerPinockel schrieb:
P.S.
Es kommt auch wieder ein Wasserkühler auf die GPU, damit mich der Lärm nicht nervt und die Karte evtl. noch etwas mehr Takt bekommt.
Was für eine Ti ist den geplant? Wenn du ne Wakü montieren willst, fallen wegen Garantieverlust ja schon einige Hersteller weg ;)

@KillerPinockel
Ich persönlich würde aber trotzdem einen Hersteller wählen, bei dem man durch die Montage der Wakü die Garantie nicht verliert.
Wer das aber alles anbietet, weiß ich nicht: nur bei Asus und EVGA bin ich mir sicher dass die noch deine Graka tauschen nachdem eine Wakü montiert wurde ;)

Noch mal zum Monitor: wenn du noch etwas warten kannst--> nächsten Monat soll der Nachfolger vom XB270HUbprz kommen, der wäre (auch wenn wahrscheinlich etwa 750€ teuer) sicher nen Blick wert ;)

Den Acer würde ich auch noch abwarten und dann entscheiden.

Ich habe früher Dota professionell gespielt, und bin dennoch der Meinung, dass 75/ 60 Hz vollkommen ausreichend sind.
Liegt auch daran, dass Wc3 bzw. Dota "Classic" auf 60 FPS limitiert waren. :D

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ein 1440p Monitor, mit einem gutem Panel (VA, AMVA), oder ein 1080 / 140 HZ Monitor.

Von so "Kiddy Gaming" Monitoren, wie sie beispielsweise bei Asus im Portfolio gibt, würde ich abraten.

Ich habe einen vergleichbaren Monitor:
http://geizhals.de/aoc-q2770pqu-a1043716.html?hloc=de

Gute Verarbeitungsqualität (scheint das identische Gehäuse zu sein), 3 Jahre Garantie, und ausreichende 5 MS Reaktionszeit.

Ich habe seit kurzem den Benq XR3501, hatte ihn gebraucht für 879€ bekommen. Ja ich weiß, das ist immer noch etwas teuer, aber 21:9 bei 144Hz sind echt einfach nur geil (vor allem für Ego Shooter). Dazu kein IPS Glow, da VA, und relativ gutes Schwarz und super Ausleuchtung. Er hat zwar nur 2560x1080, aber selbst dafür reicht eine 980 TI nicht immer aus (z.B. in Far Cry 4 musste ich die Details schon etwas runterregeln, aber so läuft es im Schnitt mit 90-130 FPS). Allerdings schliert er schon etwas, aber das nehme ich kaum wahr.

MfG

35" auch wenn es 21:9 ist, mit der niedrigen Auflösung sind ein no go da helfen auch 144Hz nicht.
Knapp 79 ppi ist einfach nur bäh und dann zu diesem Preis. Dazu schreibst du, das du die Schlieren des VA Panels kaum wahrnimmst, sorry aber bei ca. 1000€ würde ich sowas nicht hinnehmen aber jeder redet sich seinen Kauf natürlich schön.

Zuletzt bearbeitet:
@XeOn4785
35 Zoll bei "nur" 2560x1080 gefällt aber eventuell nicht jedem außerdem ist der Preis auch exorbitant hoch...

Wo habe ich denn geschrieben, dass das jedem gefällt? Nicht jeder braucht hohe ppi. Beim Spielen fällt das eh kaum auf, außerdem kann man ja noch ordentlich Anti Aliasing aufdrehen. Wenn man damit arbeiten will, ist das natürlich suboptimal, aber für's Surfen im Internet finde ich das sogar angenehmer (ich habe aber auch keine Adleraugen und klebe nicht vorm Monitor).

@devastor

naja es haben eben alle VA's Schlieren und ich kann seitdem ich bei VA gelandet bin nicht mehr zu IPS (Glow) oder gar TN zurück, weil ich die miese Ausleuchtung und schlechten Kontrast nicht mehr sehen kann. Außerdem habe ich den Benq ja nicht zum Vollpreis erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ppi ist natürlich immer subjektiv aber 79 ppi sind weniger als 1080p auf 27" und das ist imho schon arg grenzwertig. Wenn du selber mit dem TFT zufrieden bist, ist das ja auch in Ordnung.

Das mit dem IPS Glow hält mich auch davon ab mir einen TFT mit solch einem Panel zu holen. Bleibt ja nur ein schnelles VA aber das muss man erst einmal finden. Ich schleiche ja schon die ganze Zeit um den BenQ BL3200PT rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@venom667
Nur ist der BenQ nicht unbedingt spieletauglich, ja der subjektive Eindruck zählt das ist mir schon klar, aber der vorhandene Input Lagg sollten in schnelleren Spielen doch schon spürbar sein.
Somit ist er sicherlich nicht unbedingt für CS GO geeignet...

Nun ja CS hab ich nie und werde ich nie zocken, von daher egal. Ich spiele hauptsächlich Diablo 3, Anno, Cities Skylines und ab und zu mal eine Runde BF4. Mir ist Bildqualität und Auflösung mittlerweile wichtiger als ein zwar schnelles aber ansonsten grausames TN Panel. Man wird eben älter ;).

Der 40" Philips ist zwar nett aber das wäre wiederum zu extrem für meinen Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob der BenQ Spieletauglich ist. Hab den doch hier steghen. Der ist nicht langsamer wie jeder stinknormale 24-27" WQHD Monitor mit 60Hz und gutem PAnel.
Solange allerdings nur Monitore für professionelles CS:GO mit 200fps auf 144Hz Monitoren mit grottigen TN-Panelen voll spieletauglich sind, dann ist die auswahl nicht mehr wirklich groß.

@venom667
Ich schaue bei sowas immer in Amazon Rezesionen und auf prad, beides sagt für mich klar:
guter Office Bildschirm, Gaming tauglich aber nicht optimal fürs Gaming...

Zurück
Oben