• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Monitor für Gaming - 120 Hz oder 1440p?

Mineller

Cadet 4th Year
Hey
bin gerade am Überlegen welchen Monitor ich mir kaufe sobald mein neues System bestellt wird. Wie schon gesagt wird es ein Gaming PC. Bin mir aber nicht sicher ob fürs Gaming 120 Hz oder 1440p besser wären.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Mein vorläufiges System findet ihr übrigens hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-fuer-gaming-pc.1280070/ die Grafikkarte wird aber auf eine R9 290 geändert falls Mantle und die Custom Kühler etwas bringen.)

Viele Grüße

ich würde 120/144Hz holen, sonst hast du tearing

zum system: nehm lieber den macho120 - der Raijintek Themis soll recht laut sein

Ich hab keine direkten vergleich, aber nach dem was ich in den letzten Monaten an Tests und Berichten gelesen habe, sollte man 120Hz den Vorrang geben.

Sehe ich das richtig? Du willst von einer GTX 770 auf eine R9 290 wechseln?
Davon hat höchstens die Wirtschaft was, aber nicht du. Der Leistungsgewinn wird irgendwo um 20 % liegen, was sich absolut nicht lohnt!
Und Mantle wird genau so ein Papiertiger Feature werden wie PhysX sagt mir meine Glaskugel ;)

@derMutant
das wird wohl sein geplantes System sein

Nein nein sowas würde ich auch nicht machen. Ich hab das gepostete System noch nicht gekauft, erwäge aber die GTX 780 aus der Planung zu werfen und ne R9 290 zu verwenden. Wenn allerdings gesagt wird, dass 120 Hz besser ist würde ich evtl einen 3D Monitor für 3D Vision verwenden und bei der GTX 780 bleiben.

Bis jetzt scheinen ja alle den 120 Hz zu bevorzugen.

Fürs Gaming würde mich auch immer wieder für 120/144Hz entscheiden. Tearing ist meiner Meinung nach eines der Dinge die am Meisten stören, und das ist nun mal bei einer hohen Bildwiederholrate viel weniger zu spüren.
Zu empfehlen sind die Asus und BenQ Modelle, ich habe einen Samsung S23A700D und der ist auch ganz ok.

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache schließe ich mich der Suche an. Der Monitor soll 27 Zoll groß sein, 120/144 Hz und ein IPS Display haben.

Zuletzt bearbeitet:
-fReEsTyLe- schrieb:
..., 120/144 Hz und ein IPS Display haben.

Soweit ich weiß, gibt es keinen Monitor mit IPS Panel und mehr als 60Hz. Ist wohl technisch noch nicht möglich. Also nur TN und den Eizo Foris FG2421 mit VA Panel. (500 Euro)

Ich habe persönlich einen >>>BenQ XL2420T<<< und bin zu 100% zufrieden mit dem Teil, was die Verwendung beim Zocken an geht. Kann BenQ prinzipiell absolut empfehlen. Dies ist mein dritter Monitor von diesem Hersteller. Im Moment verwende ich den BenQ XL2420T in Kombination mit einem 19" BenQ F91e (glaube ich :-\)

top_xl2420t.jpg

Test findest Du >>>UNTER<<<

ich habe auch den XL2420t - geniales Gamingerlebnis.

Wer ein mal 120hz oder mehr hatte, will nichts anderes mehr...

Der sieht wirklich nicht schlecht aus, was gibt es bei dem im 3D Betrieb zu beachten? Brauche ich da irgendwelche besonderen Anschlüsse oder Kabel?

Der eizo ist nix feines:) hab mir den prad Test angeschaut für 500euro nur kit befriediegend abgeschnitten.
Der Phillips sieht interessant aus

Mfg

Zurück
Oben