Neuer Monitor für mein System

Naitsirch87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor für mein aktuelles System (Ryzen 5 3700X, 2080 Super).

Ich bin mir erstmal relativ unschlüssig wegen des Panels, da ich ab und zu doch gerne Shooter wie z. B. Apex Legends, COD Warzone o. Ä. spiele. Da ist vermutlich das TN-Panel am sinnigsten?

Habe ich bei Ultrawide (21:9)-Displays irgendwelche Nachteile? Gibt es da gute Curved Modelle? Sonst gerne 27".

Auflösung wenigstens WQHD. Mein Budget läge bei maximal 700 Euro.

Vielen Dank vorab!
 
Bleib mal auf jeden Fall bei WQHD, drüber wird es auch mit einer RTX2080 SUPER eng. Ich empfehle den Acer XF270HUA. Der ist schnell, hat super Farben, IPS und funktioniert einwandfrei als Gsync Compatible. VA ist langsam. TN neigt zum Gelbstich.
 
Ob es unbedingt TN sein muss, musst du wissen.
Was Input Lag und generell Geschwindigkeit angeht, ist es natürlich ganz vorne, aber ob man das unbedingt benötigt, ist die andere Sache. (Ich selber nutze auch ein TN WQHD/144Hz)
Die heutigen IPS Monitore sind eigentlich auch recht schnell, aber gehen öfter Kompromisse im Kontrast ein. (LG GL850-B)

Der XB271HUB wird oft von Banger empfohlen, IPS, WQHD/144Hz und echtes G-Sync, aber natürlich wie oftmals bei IPS, bist du bei einer Panel Lotterie am Start.
Ich nutze den Dell S2719DGF, TN/WQHD/144Hz und bin äußerst zufrieden mit dem Gerät, aber erst nach reichhaltiger Optimierung der Einstellungen.
Ich habe natürlich auch Dinge auszusetzen wie den Schwarzwert oder abundzu die Blickwinkel, aber ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte im Januar den ASUS TUF Gaming VG27BQ hier ein sehr guter WQHD TN Monitor. Der hat meinen Benq EX3203R hinsichtlich Schaltzeiten und Lag komplett verblasen. Leider haben mich die Farben überhaupt nicht begeistern können, alles war irgendwie blass plus einem heftigen Gelbstich. Dann ist mir im lokalen Arlt der Acer XF270HUA ins Netz gegangen. Auch noch günstig als Aussteller für 339€. Hab dann alle drei Monitore an die Graka geklemmt und mit The Division 2 lange verglichen. Es gab einen klare Gewinner, nämlich den XF270HUA. Der Benq EX3203R mit VA ist zwar noch etwas opulenter in den Farben, aber echt zu langsam wenn es ingame hektisch wird, es wird teilweise richtig unscharf. Der Asus ist schnell aber blass mit Farbstich. Der Acer ist auch super schnell und hat perfekte Farben und Deiailreichtum.
 
Ja du hast ghosting bei VA. Nimm den Asus, der hat ja auch echtes Gsync.
 
Moderne IPS haben keine Schlieren. Gsync ist gegen Tearing, das ist ne andere Baustelle.
 
Zurück
Oben