Neuer Monitor für Momentan R9 280, 24" oder 27", 144Hz?

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
91
Hallo Liebe Leute,

da ich jetzt seit gut 4 Jahren den selben Bildschirm habe (siehe Signatur) dachte ich mir es wäre ein mal Zeit für einen neuen.
Die derzeitige Auflösung ist maximal 1680x1050 und er hat ne Wiederholungsrate von 60Hz.
Die Auflösung hätte ich aber gerne mindestens 1920x1080. Höhere Auflösungen finde ich aber nicht nötig.
Bei der Hz Rate bin ich mir nicht so sicher. Viele loben ja die neuen 144Hz Bildschirme. Stellt sich mir aber die Frage ob sich das bei mir lohnt.

Meine Graka ist im Moment eine R9 280. In anderen Threads wurde gesagt, dass ich bei einer höheren Auflösung schon Probleme kriegen könnte. Dann noch 144Hz.... da weiß ich nicht ob das gut ist für die Graka.
Auf der anderen Seite würde ich die Graka und andere Parts in ein paar Monaten aber eh austauschen. Und wenn ich dann merke dass 144 doch die bessere Wahl gewesen wäre....

Bei der Diagonale bin ich mir auch nicht ganz sicher, wobei mir die 3" zwischen 24 und 27 eigentlich auch egal sein können.
Da 144Hz bei 27" noch teurer ist habe ich mir davon keine aus gesucht. 24" wären vollkommen ausreichend.

Ich hab mir schon mal ein paar Bildschirme raus gesucht. Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung zu den bestehenden geben könntet. Vielleicht ja auch Alternativen auf zeigen. Besonders gefallen mir Bildschirme mit besonders dünnem Rand.
Mehr als 300 Euro möchte ich eigentlich nicht gerne ausgeben, was ja aber auch die Suche nach 144Hz sehr einschränkt.
Ich mache keine Videobearbeitung oder der gleichen, es geht nur ums zocken.

24" 144Hz
http://www.mindfactory.de/product_i...920x1080-1xHDMI-1-4-1xVGA_954808.html#reviews
http://www.mindfactory.de/product_i...chwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDVI_829531.html
edit: http://www.amazon.de/gp/product/B00IG0Z0HY?keywords=acer monitor&qid=1445769689&ref_=sr_1_9&sr=8-9

24" nicht 144Hz
http://www.mindfactory.de/product_i...440L-schwarz-1920x1080-2xHDMI-VGA_954294.html (gefällt mir besonders vom Aussehen her.. dünner Rand und so..)
http://www.mindfactory.de/product_i...-B1-schwarz-1920x1080-DVI-D-HDMI-_972315.html

27" nicht 144Hz
http://www.mindfactory.de/product_i...-B-AEU-schwarz-1920x1080-1xDVI-1x_993876.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-1920x1080-2xHDMI-1-4-VGA_978398.html
http://www.mindfactory.de/product_i...rz-1920x1080-1xComposite-2xHDMI-1_964514.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Klavierlack--1920x1080-1xHDMI-1-3_856821.html
http://www.mindfactory.de/product_i...urved-schwarz-1920x1080-1xDP-1xHD_983869.html (auch sehr interessant weil es ein Curved Monitor ist)

Freue mich über jegliche Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, lies dir die Artikel mal durch. Kannst es ja ausprobieren, die Icm Datei heißt bei mir: "BenQ XL2420Z 144Hz.icm" Und geht damit auch an meinem BenQ XL2411Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Specs nicht in meiner Signatur sehen? Falls nicht hier nochmal:
CPU: AMD FX-8320 @ Thermalright Macho 120 Rev.A GPU: MSI R9 280
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0 RAM: 2*4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
HDD: HD502IJ 500GB+ WD10EADS-00P8B0 1TB SSD: Samsung 850 Evo 250GB
PSU: Corsair CX Series Non-Modu 500W
Case: Thermaltake Urban S31 Fans: Corsair AF120 Monitor: Samsung T220
OS: Win 7 Home Premium 64 Bit

Gespielt werden viele Spiele. Von BF4 und 3 bis Witcher 3 oder Sins of a Solar Empire. Demnächst ja auch Battlefront und Rainbow 6.
CS:GO spiel ich nur zwischen durch mal ne Runde DM oder Gungame weil mir das Spiel nicht so sehr Spass macht. Also bin ich auf jeden Fall keiner von denen die sich nur für CS ein 144er holen ^^
 
Vorteil bei 120 HZ ist halt, das auch wenn du nicht mehr als 60 fps hast, kaum bzw. kein Tearing mehr hast. Somit Brauchst auch kein Vsync benutzen was zu einem starken Input Lagg führt.

In cs go ist so ein Monitore ein starker Vorteil, was dir vielleicht wieder neuen Spaß an dem Game bringen wird.;)
 
Kann ich bei 144 mehr Fps haben? Also nicht dass ich die brauch, weil man ja ab 30 eh nicht mehr whar nimmt. Hab Bei Afterburner auch max FPS auf 60.
Gibts bei 120 ne große Auswahl hab da jetzt nicht so nach geschaut, weil Mindfactory da eher wenige zum Angebot hatte.

edit: http://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/202/50834 wenn du mal guckst.... das sind erst mal echt wenige und ziemlich krasse Preise ^^ vor allem brauch ich kein 95" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS und Herz sind nicht das gleiche. Herz = Bildwiederholfrequenz pro Sekunde des Monitors.

FPS = Bilder die die Graka pro Sekunde berechnet.

Mehr FPS hast du dadurch also nicht, nur ein flüssigeres Bild, bzw. weniger/kein Tearing. Je nach FPS die deine Graka berechnet.
 
Zurück
Oben