Neuer Monitor fur mein PC

Raymex

Cadet 2nd Year
Hallo Com

Ich wollte mir ein neuen Monitor kaufen, da ich leider nicht so viel Ahnung von den technischen Daten habe, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe schon ein wenig nach Monitoren geguckt und mir ist aufgefallen das es IPS, TN und glaube VA Panel gibt, welcher Panel ist von denen nun besser zum zocken.?

Wie ist eure Erfahrung mit curved Monitoren. Es gibt bei mir auch Situationen wo ich seitlich auf den Monitor schaue.

Der Monitor sollte 27 zoll groß sein
FHD oder besser
120HZ
und am besten 1ms
Die Marke ist mir erstmal nicht so wichtig.

Jetzt habe ich mir ein Budget von 200€ gesetzt, reicht das überhaupt für so ein Monitor wie ich mir vorstelle.?

Mit freundlichen Grüßen
Ray

Da ein Monitor eine Investition für mehrere Jahre ist, würde ich da im Zweifel lieber mehr als weniger ausgeben. Bei 27'' würde ich auch schon zu WQHD greifen und nicht mehr zu FHD, die Wiederholrate dürfen dann auch nach Möglichkeit 144 Hz sein.
Hast du bestimmte Anforderungen bezüglich Freesync, G-Sync?

Mit 200€ wirst du da aber nicht hinkommen, 300€ könnte reichen aber knapp werden.

Ich glaube du musst etwas mehr Eigeninitiative an den Tag legen, wenn du dir noch nicht mal sicher bist welche Panels es so gibt. Vor allem ist das eines der größten Einflussfaktoren auf den Preis.
Mit 200€ bist du aber eher am unteren Ende und da kommt wahrscheinlich nur TN und 1080p in Frage.

Der Monitor soll nur übergangsweise sein aber wie lange ist noch unklar deswegen auch das Budget von 200€ reichen wird auch erstmal FHD. Später kommt das was teures.

In mein PC ist NVIDIA verbaut also sollte ich Wert auf G Sync legen ist das richtig.?

Mad.Mike schrieb:
Ich glaube du musst etwas mehr Eigeninitiative an den Tag legen, wenn du dir noch nicht mal sicher bist welche Panels es so gibt. Vor allem ist das eines der größten Einflussfaktoren auf den Preis.
Mit 200€ bist du aber eher am unteren Ende und da kommt wahrscheinlich nur TN und 1080p in Frage.

Ich habe oben doch geschrieben was es für Panel gibt. Falls ich welche noch nicht kenne kannst du mir es doch sagen. Wofür ist denn so ein Forum da..

Mich würde interessieren welcher besser zum zocken ist. Im Internet lese ich immer was anderes und kann daraus nicht so wirklich ein Entschluss ziehen.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=200&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11949_2~14591_19201080~14591_25601440

Viel Spaß beim weiteren Filtern.

Hier noch eine Erklärung zu den verschiedenen Panel-Arten:
https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html

Edit:
Wenn ich dein Geschreibsel sehe, solltest du auf Jeden Fall noch in einen Duden investieren.

Super ich danke dir schon mal und werde gleich mal schauen ob was dabei ist.

Also ich habe mir das mit den Panels mal durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das IPS besser ist, ist das richtig oder liege ich da falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Raymex schrieb:
Mich würde interessieren welcher besser zum zocken ist. Im Internet lese ich immer was anderes und kann daraus nicht so wirklich ein Entschluss ziehen.

Das kommt drauf an was dir wichtig ist beim Zocken. In Bezug auf Unschärfe etc. ist erstmal die Reaktionszeit wichtig und da gibt es glaube ich gute Modelle für alle Paneltypen.

Prinzipiell gilt:

IPS hat gute Farben und gute Farbstabilität (blickwinkelabhängig). Du hast aber relativ oft Edge Bleeding (Ecken sind heller bei Schwarz) und den normalen IPS Glow (bei Schwarz siehst du immernoch leicht Licht durchscheinen)

TN ist sehr blickwinkelabhängig, mitunter siehst du schon unterschiedliche Farben wenn der Monitor nur groß genug ist. Zudem ist die Farbdarstellung nicht so "kräftig" wie bei IPS.

VA Panel sind glaube ich irgendwo in der Mitte.

Ich persönlich kaufe nur noch IPS Panel, da mir die Farbdarstellung Welten besser gefällt als bei TN. Außerdem war bei meinem letzten TN Panel der Blickwinkel bei dem sich die Farben sichtlich geändert haben so klein, dass bei einem 24er Monitor die Ecken schon eine andere Farbe hatte als die Mitte.

Im Zweifelsfall musst du das mal Probeschauen oder herausfinden was dein aktueller Monitor für ein Panel hat.

Wenn du übrigens oft Filme schauen willst ist evtl. TN zu bevorzugen (oder VA), damit du nicht so "IPS Glow" schwarze Balken hast.

KingLz schrieb:
Das kommt drauf an was dir wichtig ist beim Zocken. In Bezug auf Unschärfe etc. ist erstmal die Reaktionszeit wichtig und da gibt es glaube ich gute Modelle für alle Paneltypen.

Prinzipiell gilt:

IPS hat gute Farben und gute Farbstabilität (blickwinkelabhängig). Du hast aber relativ oft Edge Bleeding (Ecken sind heller bei Schwarz) und den normalen IPS Glow (bei Schwarz siehst du immernoch leicht Licht durchscheinen)

TN ist sehr blickwinkelabhängig, mitunter siehst du schon unterschiedliche Farben wenn der Monitor nur groß genug ist. Zudem ist die Farbdarstellung nicht so "kräftig" wie bei IPS.

VA Panel sind glaube ich irgendwo in der Mitte.

Ich persönlich kaufe nur noch IPS Panel, da mir die Farbdarstellung Welten besser gefällt als bei TN. Außerdem war bei meinem letzten TN Panel der Blickwinkel bei dem sich die Farben sichtlich geändert haben so klein, dass bei einem 24er Monitor die Ecken schon eine andere Farbe hatte als die Mitte.

Im Zweifelsfall musst du das mal Probeschauen oder herausfinden was dein aktueller Monitor für ein Panel hat.

Wenn du übrigens oft Filme schauen willst ist evtl. TN zu bevorzugen (oder VA), damit du nicht so "IPS Glow" schwarze Balken hast.

Danke das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Momentan habe ich noch gar kein Monitor.

Bei IPS Panel ist dann die Reaktionszeit höher wie bei ein TN.? Weil sonst wäre IPS ja besser wie TN

Filme schaue ich nur auf mein TV auf dem Monitor wird nur gezockt, eine Zeit lang bis ich was besseres kaufe.

BoardBricker schrieb:
Da ein Monitor eine Investition für mehrere Jahre ist, würde ich da im Zweifel lieber mehr als weniger ausgeben. Bei 27'' würde ich auch schon zu WQHD greifen und nicht mehr zu FHD, die Wiederholrate dürfen dann auch nach Möglichkeit 144 Hz sein.

Soweit so richtig. Aber vorsicht, wenn deine restliche Hardware, insbesondere die Grafikkarte zu schwach für WQHD ist (das ist immerhin doppelte FullHD Auflösung), dann wirst du keinen Spaß damit haben. Dies gilt nochmal mehr, wenn der Monitor 120 oder 144Hz hat. Ich finde zwar nicht, das es dann unbedingt 144fps sein müssen, aber mehr als 60fps dürften es dann schon sein oder?

Grob gesagt, wenn du auf WQHD gehst wird es auch mit der restlichen Hardware entsprechend teuer.

Dann vllt. doch lieber keine 27" dafür aber mehr Hz bei einem kleineren FullHD Bildschirm.
jaja... die Qual der Wahl ;)

Raymex schrieb:
Bei IPS Panel ist dann die Reaktionszeit höher wie bei ein TN.? Weil sonst wäre IPS ja besser wie TN

Kommt halt auf das Panel an. Wenn du eins mit ähnlichen Werten findest dann sollte der Typ erstmal keine Rolle spielen. Allerdings sind die meisten gute IPS Panel deutlich teurer als TN bei gleicher Reaktionszeit.

Neben dem Panel spielt z.B. auch der Scaler (Das Ding welches das Bild aufbereitet und das Panel ansteuert) ein wesentliche Rolle für die Gesamtlatenz. Da musste du im Zweifel einfach mal schauen (evtl. bei prad.de oder anderen Testseiten) welche Monitore gut sind.

Das meinte ich mit der Aussage das du dir selber ein Bild machen musst. Nur weil auf dem Papier TN die besten Reaktionszeiten hat, heißt das ja nicht das es das optimale für dich ist. Schau dir live an wie die Farben auf TN oder IPS aussehen und überleg dir dann ob du wirklich so ein Pro-Gamer bist dass du unbedingt die Nachteile von TN in Kauf nehmen willst. Es gibt bei solchen Sachen kein per se besser oder schlecht, da ist immer viel Subjektivität dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Lord-Lue schrieb:
Soweit so richtig. Aber vorsicht, wenn deine restliche Hardware, insbesondere die Grafikkarte zu schwach für WQHD ist (das ist immerhin doppelte FullHD Auflösung), dann wirst du keinen Spaß damit haben. Dies gilt nochmal mehr, wenn der Monitor 120 oder 144Hz hat. Ich finde zwar nicht, das es dann unbedingt 144fps sein müssen, aber mehr als 60fps dürften es dann schon sein oder?

Grob gesagt, wenn du auf WQHD gehst wird es auch mit der restlichen Hardware entsprechend teuer.

Dann vllt. doch lieber keine 27" dafür aber mehr Hz bei einem kleineren FullHD Bildschirm.
jaja... die Qual der Wahl ;)

Ja gut wo du recht hast hast du recht.
Das mein PC das vlt gar nicht mitmacht habe ich gar nicht daran gedacht. Sry aber mit PC kenne ich mich nicht aus was ich jetzt langsam mal ändern will.

Hm jetzt wird es schwer für mich welchen Panel ich nehmen soll..
Ergänzung ()

Habe noch mal eine Frage zu G Sync und freesync

Ich habe in mein PC eine NVIDIA Grafikkarte verbaut ist es da sinnvoller ein Monitor mit G Sync zu nehmen.?

Auf wie viel ms Reaktionszeit sollte ich maximal achten.?

Also legt ihr mir ans Herz ein 24" FHD mit guter Hz zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Raymex schrieb:
Ja gut wo du recht hast hast du recht.
Das mein PC das vlt gar nicht mitmacht habe ich gar nicht daran gedacht. Sry aber mit PC kenne ich mich nicht aus was ich jetzt langsam mal ändern will.

Hm jetzt wird es schwer für mich welchen Panel ich nehmen soll..
Ergänzung ()

Habe noch mal eine Frage zu G Sync und freesync

Ich habe in mein PC eine NVIDIA Grafikkarte verbaut ist es da sinnvoller ein Monitor mit G Sync zu nehmen.?

Auf wie viel ms Reaktionszeit sollte ich maximal achten.?

Also legt ihr mir ans Herz ein 24" FHD mit guter Hz, Reaktionszeit und ein TN Panel zu nehmen.?

Asus sagt:

Response Time : 0.5ms (GTG, Min.), 1ms (GTG, Ave.)

0,5ms ist die minimale Grau zu Grau Verzögerungszeit, 1ms die durchschnittliche.

Zudem ist das ein Pixel von Grau zu einem anderen Grau wechseln, Die kann je nach Übergang der Farben etc auch etwas länger sein.

Wichtiger ist eher, dass das die Zeit ist, die zum Umschalten des Pixels benötigt wird, eigentlich interessiert dich aber die Zeit von Grafikkarte zu der Pixel hat sich geändert, also die komplette Verzögerung (Delay).

Bei 165hz hast du übrigens 6ms Zeit das Bild zu ändern. Schneller Schaltzeiten bringen prinzipiell nur etwas wenn da durch Unschärfe besser kompensiert wird, etc.

Wenn du dich schlau machen willst und Tests lesen, www.prad.de ist eine gute deutsche Community für Monitore und www.tftcentral.co.uk ein gutes internationales Nachschlagewerk.

Also verstehe ich das richtig wenn ich auf 165hz gehe dauert es 6ms aber bei 144hz ist es noch 1ms.?

Gibt es vlt auch bessere Monitore für das Geld oder ist bei diesen Monitor alles dabei was man für das Geld bekommt.

Nein, 6ms ist das MINIMUM damit es überhaupt möglich ist, dass das Bild ohne Verzögerung angezeigt werden kann. 1ms ist natürlich besser als die 6ms, aber 6ms würde bei 165hz "theoretisch" reichen.

Solange der Grau zu Grau Wert kleiner als die 6ms ist, ist es möglich, dass das Bild ohne Verzögerung (nächster Frame) angezeigt werden kann.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben