Neuer Monitor, Gaming und Office

Tobapas

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein alter AOC e2243Fw( 21,5" FullHD ) aus technischer Sicht nicht mehr ganz rund läuft, würde ich diesen nun langsam gerne ersetzten. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche Anforderungen das neue Produkt erfüllen sollte:

-mind. FullHD
-max 23", Schreibtisch ist nicht der größte und der 2te Monitor brauch ja auch noch Platz
-HDMI oder Displayport wäre super, möchte gerne von DVI weg
-wenn möglich ein zweiter Eingang
-er sollte "Dünn" sein, keinen allzu breiten Rahmen um das Display ( sonst wirkt das Display immer so klein :D ;) )
- ich würde ungern mehr als 150€ für einen FullHD-Monitor ausgeben

Ich persönlich habe noch kein IPS-Panel gesehen gehabt und somit fällt mir der Vergleich schwer, aber in letzter Zeit soll IPS ja meilenweit besser als das klassische TN-Panel sein. Würde sich der Aufpreis lohnen?
Ansonsten täte ich mich ja für WQHD interessieren, da ich FullHD, im vergleich zu Smartphone/Tablet dann doch als "unscharf" empfinde. Bilder/Videos sehen halt einfach, zumindest meiner Meinung nach, einfach "unscharf" aus. Aber ich bin, ehrlich gesagt, dann doch zu geizig um 300€ oder mehr für ein bisschen mehr Auflösung hinzulegen.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

MfG

Ich bin wirklich begeistert von meinem u2515h 2560x1440 kann ich jedem empfehlen,
ich rate dir wirklich die Mehrkosten in kauf zu nehmen für ein wirklich gutes produkt.

Spiele im moment "Lord of the Fallen" in 2560x1080, haben mir dafür ein profil mit CRU eingerichte,
damit bekomme ich ca. 10-20fps mehr.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2515h.htm
Dell U2515H

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

brauchst du den Monitor zum spielen? WQHD gibt es leider keine in 23"

Kartenlehrling schrieb:
Ich bin wirklich begeistert von meinem u2515h 2560x1440 kann ich jedem empfehlen,
ich rate dir wirklich die Mehrkosten in kauf zu nehmen für ein wirklich gutes produkt.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2515h.htm
Dell U2515H

Danke für den Vorschlag. Werde mir den Monitor mal genauer anschauen

Envoy schrieb:
Hallo

brauchst du den Monitor zum spielen? WQHD gibt es leider keine in 23"

Ja, es wird auch gespielt ( siehe Überschrift ). Bei WQHD würde ich mich eventuell von meinem zweiten Monitor trennen. Somit wäre mehr Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem hätte ich bei WQHD und der größeren Diagonale wohl genung Platz um mit einem Monitor arbeiten zu können

Du hast eine GTX 760. Da würde ich "nur" FullHD nehmen.

Ok. Gerade eine Antwort verfasst, aber die muss anscheinend erst freigeschaltet werden ? :confused_alt:

@ Kartenlehrling
Werde mir den Monitor mal anschauen. Danke für den Vorschlag.

@Envoy
Ja, es wird auch gespielt. WQHD dürfte größer ausfallen, da ich dank höherer Auflösung mit einem Monitor beim Arbeiten auskommen würde.

@wahli
Ich habe mir schon überlegt die 760 auszutauschen. Ich persönlich fände die 280X interessant, aber die ist vllt auch noch zu schwach für WQHD?

Von einer GTX 760 auf eine AMD 280X zu wechseln lohnt nicht, weil es nur ca. 25% bringt. Eine AMD 290 wäre Minimum und bringt ca. 50% Mehrleistung. Ich würde an deiner Stelle aber noch solange warten, bis die GTX 760 nicht mehr reicht.

Ok. Dann wird es wohl bei FullHD bleiben. Die "guten" 290er-Modelle sind mir dann doch etwas zu teuer.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben