Neuer Monitor gesucht für mindestens GeForce RTX 4080. 4K, 144Hz?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo alle zusammen

Vorab, sämtliche Angaben sind nicht zwingend fix. Es sind keine 100% festen Vorgaben. Eher so grobe Richtwerte für den Anfang. Bei guten Argumenten warum man etwas ändern oder abweichen sollte bin ich offen für alles. Ich kenne mich auch zu wenig dafür aus, um 100%ig zu wissen was gut ist.

Ich brauche einen neuen Monitor der hauptsächlich nur zum spielen genutzt werden soll. Als GPU ist eine GeForce RTX 4080 geplant. Meine aktuelle GeForce 1660 Super soll abgelöst werden. CPU habe ich bereits eine i7-13700k.

Ich spiele eigentlich so gut wie nie Shooter oder andere Spiele gegen andere, so das ich darauf kein besonderen Augenmerk legen muss. Also mega krasse Reaktionszeiten oder hohe FPS sind für mich nicht so wichtig. Dafür eher eine schöne und gute Auflösung um ein gutes Bild zu haben. (Ich weiß, ist relativ, aber ihr wisst was ich meine). Ich spiele meistens Online Spiele, kein PVP, Single Spiele, Aufbauspiele und Simulationen.

Geplant ist wie gesagt wahrscheinlich eine GeForce RTX 4080. Außer ich komme noch zu Geld, dann einen GeForce RTX 4090, gehe aber eher von 4080 aus. Mit der i7-13700k sollte damit ja Spielen in 4K und so 144Hz möglich sein, oder? Auch so zwischen 60 und FPS? Wäre ein 4K, 144 Hz Monitor dafür dann das richtige?

Ich sitze am Schreibtisch so ungefähr 80 cm vom Monitor entfernt. Ich dachte bei der Größe so an 27 bis 32 Zoll. 1 oder 2 Zoll mehr ist auch nicht schlimm denke ich. Bei größer weiß ich nicht ob das von der Entfernung passt. Ich habe einen 40 Zoll Fernseher und wenn ich mich da 80 cm von entfernt hinstelle, dann kann ich schon nicht alles auf einmal sehen und muss manchmal die Augen etwas bewegen. Von dem her, schätze ich das man da nicht zu groß nehmen sollte, oder?

HDR sagte man mir, sollte man wenn schon mindestens 600 nehmen.

Bei den Panel ist VA für mehr Kontrast, was schon echt besser gegenüber IPS aussieht im direkten Vergleich. Allerdings ist bei VA das Problem mit dem Ghosting. Da fehlen mir aber die Vergleichsmöglichkeiten in wie weit das wirklich "schlimm" oder sichtbar ist.
IPS hat kein Ghosting, hat aber "weniger" Kontrast und schönere Farben meine ich gelesen zu haben.
Wobei beim Kontrast muss man auch wohl sagen, wenn man nur einen Monitor sieht, dann fällt das eh nicht auf. Wahrscheinlich eher wenn man IPS und VA nebeneinander stellen würde.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut hier und einige Monitore werden öfter genannt.

Dell G3223Q, 32"
GIGABYTE M32U, 31.5"
Samsung Odyssey G7 G7A / G70A, 28"

Bei dem Samsung habe ich aber oft gelesen das es da schon öfter zu Fehlern gekommen sein soll.

Dann wurde oft die Variante genannt einen Fernseher als Monitor zu nehmen.
LG OLED42C26LA
Aber 42 Zoll, ist das nicht zu groß für 80 cm davor sitzen? Gibt es die auch in kleiner wenn?
Aber ist ein Fernsehen da eine "bessere" Wahl oder alternative? Auch weil die "nur maximal 120 Hz können.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen was sinnvoll ist.
Habt ihr noch Fragen, einfach gerne stellen. Ich versuche sie zu beantworten.

Liebe Grüße, eure Anne


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Ultra HD, 4K
144 Hz wären schon nice. Habe mir aber sagen lassen das 120 auch reichen würden.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS oder VA. Oled ist da wahrscheinlich noch zu teuer.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Da ich eine NVidia Grafikkarte haben möchte wäre G-Sync ganz cool. Aber soweit ich weiß sind auch Adaptive Sync und AMD FreeSync Premium Pro kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Keine Speziellen Wünsche

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 HD Monitor BenQ V2410 Eco, 24" der abgelöst werden soll

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 4080 ist geplant. Aktuelle GeForce 1660 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Guter Monitor auf dem Spiele gut aussehen. Sonst nichts^^

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So Ende Januar wahrscheinlich
 
Anne Linsner schrieb:
Dann wurde oft die Variante genannt einen Fernseher als Monitor zu nehmen.
LG OLED42C26LA
Aber 42 Zoll, ist das nicht zu groß für 80 cm davor sitzen? Gibt es die auch in kleiner wenn?
Aber ist ein Fernsehen da eine "bessere" Wahl oder alternative? Auch weil die "nur maximal 120 Hz können.
manch einer mag das / bzw. besser ausgedrückt kann das erdulden, ich würde es nicht empfehlen bei 80cm. für mich ist das masochismus in seiner reinsten form. kann bei dir aber wieder anders sein, müsstest du im RL testen.

kleiner geht noch nicht bei den c2, leider. auf 27 zoll wäre das erträglich, auf 30 vielleicht maximal noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hi

ich hab mir den Dell gestern bestellt. Soll morgen kommen, dann kann ich dir sagen wie der so ist.

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/gaming-monitors-4k

Vom Neo G8 und eigentlich allen Samsung VA Panelen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Ich hab einen G9 mit Scanlines und das Problem gibt es seit es den Monitor gibt und Sie können es nicht fixen. Scanlines treten offenbar bei allen VA Panelen mit 240 Hz auf.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde meine 27" schon echt "groß" für 80 Zentimeter (Abstand sind dann wohl eher 60 Zentimeter. Größer kann ich mir dann echt nur noch als Ultrawide vorstellen.
42" auf dem Schreibtisch kann doch nicht gesund sein :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Moin,

Entfernung ist ja subjektiv. Ich sitze ca. 60-80 cm von 2x 32“ WQHD Bildschirmen entfernt. Arbeite auch damit. Möchte es nicht anders haben.

Gruß
Holzinternet
 
Ich habe auch 42" auf meinem Schreibtisch stehen, ist großartig! Insbesondere im Homeoffice endlich Platz ohne Ende...
Bei Spielen muss man sich etwas dran gewöhnen, ich will es aber auch da nicht mehr missen.

Nachteil: Wenn man in Gedanken ist und nicht auf die Sitzhaltung achtet, kann es mal einen steifen Nacken geben. Ist mir aber auch bei kleineren Monitoren schon passiert.
Empfehlung: nimm ein Modell, was Du maximal tief nach unten stellen kannst, so dass der Monitor wenige cm über der Schreibtischplatte anfängt und nicht wie bei den meisten Modellen erst ab Fußhöhe (was oft 15cm sind). Dann ist das Problem auch erledigt...
 
lazsniper schrieb:
für mich ist das masochismus in seiner reinsten form.
Blödsinn ... als Desktop genial. Einmal OLED auf dem Schreibtisch, will man nix anderes mehr.
Zum reinen zocken bei 80cm sind 42" aber in der Tat etwas zu groß bzw. gewöhnungsbedürftig.
 
till69 schrieb:
Blödsinn ... als Desktop genial. Einmal OLED auf dem Schreibtisch, will man nix anderes mehr.
Zum reinen zocken aber in der Tat bei 80cm etwas zu groß bzw. gewöhnungsbedürftig.
seh ich nicht so. wenn man nicht nur zockt, sondern auch arbeitet, und selbst nur zum zocken ... grauselig hoch 10 so eine PPI auf der fläche mit dem minimalabstand. es gibt leute, die können damit was anfangen, andere haben ansprüche. beide meinungen sind ok.

ist viel konditionierung - bist du 4k 27 gewohnt willst du keine niedrigere PPI mehr. hattest du schon immer FHD, und kennst nix anderes, bist du der meinung das passt schon so. ähnlich wie beim auto. man fährt erst mit 18 jahren 120 ps, denkt sich, super das ist schnell. nach ein paar monaten wirds langweilig. jahre später, selber vorgang bei 200, 300, 400 und 500 ps. dann reisst dich erst 600+ wieder ein kleines bisschen an den emotionen - gewöhnnungseffekt. so ist es mit der auflösung. runter nie mehr, rauf geht immer was.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja, nicht akzeptabel. für mich, und viele andere auch. beide meinungen gelten. kein hate hier. viel zu subjektiv und viel zu sehr von der konditionierung abhängig.
 
Der M32U ist ein richtig geiler Monitor, keine Frage. Ich habe ihn seit Monaten und der hat damals 600,- gekostet. Bei jetzigem Preis von 800,- würde ich aber ehrlich gesagt in Richtung OLED schauen, da kommen in den nächsten Wochen einige Modelle.
Ich hätte gerne OLED, 27-30'' WQHD mit 240Hz (kein curved) für max 1000€, dann würde ich sogar noch umsteigen :love:
 
Wenn ich aktuell bei Geizhals nach OLED Monitoren in 4K schauen, dann sind das nur so 47" Trümmer. Etwas zu groß für mich.
Was sollen denn für neue Monitore raus kommen? Auch kleinere? So bis max 32"
Bekommt man denn gute 4K Monitore mit OLED für 800 Euro? Habe da nichts gefunden.

Ansonsten kannst du den M32U also empfehlen?
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
Hi

ich hab mir den Dell gestern bestellt. Soll morgen kommen, dann kann ich dir sagen wie der so ist.

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/gaming-monitors-4k

Vom Neo G8 und eigentlich allen Samsung VA Panelen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Ich hab einen G9 mit Scanlines und das Problem gibt es seit es den Monitor gibt und Sie können es nicht fixen. Scanlines treten offenbar bei allen VA Panelen mit 240 Hz auf.


Grüße
Sag gerne mal bescheid.
 
Hab den m32u… aktuell… war für mich n Kompromiss für Office (MacBook m1 per USB c dran) UND Spiele. Für Office mega, rein zum Zocken wünsche ich mir n besseren Kontrast mit richtigem HDR (schnell ist er).. ich schiele auf Oled… aber da gibt’s nichts was mich richtig zufrieden stellt… entweder zu groß (lg c2), Spulenfiepen (aw3423dwf) oder Qualitätsprobleme (neo g7 / g8)…entweder ich Probier einfach einen von den oder warte weiter…weiß noch nicht so genau… vllt hilft es etwas weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ist das mit dem Kontrast denn so ein Problem?
Ergänzung ()

Und wenn man in Richtung VA Panel schauen würde? Wegen Kontrast? Oder hätte man dann zu viele Probleme wegen Ghosting?
 
Also, der hat für n ips ein sehr guten Kontrast. Aber sobald der Raum ansatzweise dunkel ist, wirkt schwarz halt grau, wenn du immer ne Lichtquelle hast, ist es schon ok… ich hab deswegen immer ne Lichtquelle hinter dem Monitor an…

Hatte zwischendrin auch mal den normalen g7 und der Kontrast war schon sichtbar wesentlich besser und die haben auch als einzige Monitore mit VA Panel kein Problem mit Ghosting… hab den damals nur verkauft wegen des Kompromisses eines allroundmonitors halt… Probleme hatte ich mit dem gar nicht, zurück will ich auch nicht… von den drei genannten ist an erster Position der neo g7/g8…

Was ich an dem M32U sehr mag, ist dass ich auch oft mit individuellen Auflösungen spiele (3840x1600) zb. Mit monitorhalterung bekomm ich den so nah ran an mich wie ich will und da entsteht auch n bisl mehr n widescreenfeeling… könnte ich halt auch beim neo g7/g8… mit 4K und 32 Zoll ist man da schon flexibler…

Andere VA Panels, außer die der G7/G8/G9- Reihe solltest du aber lassen… das sind einfach die einzigen, die schnell genug sind…
 
Bei deinem Budget und Verwendungszweck einen UWQHD 34" OLED, z.B. von Alienware.
 
Squareray schrieb:
Andere VA Panels, außer die der G7/G8/G9- Reihe solltest du aber lassen… das sind einfach die einzigen, die schnell genug sind…

Samsung hat massive Probleme mit den Panels gerade bei dem G8 und G9. Ich kann nur abraten.

Ich hab meinen G9 auf 8bit und 120 Hz damit er mich nicht nervt. Muss nen neuen Workaround wegen Scanlines auf meinem G9 mit 240 hz und 10bit noch testen der da ist Black Equalizer auf 20 und Windowsskalierung auf 101%.
 
Es zuckt bei dem g8 schon… wenn’s den mal bei Amazon im Angebot gibt, teste ich den schon mal… mal sehen…

Vllt auch den hier als Alternative…https://www.computerbase.de/2022-12...nd-termine-fuer-die-oled-monitore-mit-240-hz/

Bei Reddit hatte ich gelesen, dass der einen internen Skalierer hat und man direkt auswählen kann, ob man 4K mit 120hz oder 2k mit 240hz haben will… je nach Umsetzung kann das auch geil sein…
 
hahaqp schrieb:
Bei deinem Budget und Verwendungszweck einen UWQHD 34" OLED, z.B. von Alienware.
Du meinst also gar nicht 4K?
Weil besser OLED?

Oder weil eine 4080 nicht genug Power hätte für 4K?
Ergänzung ()

Also, ich tendiere schon eher zu 32 Zoll.
Habe aber so einige Überlegungen.
Macht es Sinn vielleicht so 800 bis 1000 Euro für einen Monitor mit IPS für eine 4080 zu kaufen? Bei dem Geld sollte er auch einige Jahre noch halten.
Oder vielleicht doch eher eine "günstigere" 500-600 Euro Variante und dafür das Geld nutzen für ein 4090 Upgrade?
Und dann in ein paar Jahren auf einen größeren OLED wechseln wenn die erschwinglicher werden?

Was denkt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben