Neuer Monitor gesucht für mindestens GeForce RTX 4080. 4K, 144Hz?

Also ich sitze vor mein 42er 75cm passt perfekt für mich,kann man richtig in de Games eintauchen und filme sind auch top anzuschauen.


Aber so "kino erste reie" ist nicht für jedem was.

Der M32U ist solide nur die Gleichmäßigkeit ist gruslig.
 
Naja 1/4 bei meinen war deutlich dunkler als der rest.

Waren bestimmt 30% abweichung.
Gut bei weiss und grau zu sehen gewesen.

Hatte 2stk.

Scheint bei dem starkes lotto zu sein.
 
Anne Linsner schrieb:
Ist das mit dem Kontrast denn so ein Problem?
Ergänzung ()
Ich hatte vor den M32U ein Monitor mit Nano IPS von LG. Dort sind der Kontrast und die Schwarzwerte deutlich schlechter. Da finde ich diesen hier richtig gut

Hier muss man auch etwas Glück haben. Es gibt auch Probleme mit BLB und ungleichmäßiger Ausleuchtung.
Für IPS Panel normal....

Q1 2023 sollen ja Mehrere Monitore mit 27`` / WQHD / OLED / 240Hz ab 1000€ kommen.
Für mich persönlich: 4k 144Hz IPS < 1440p 240Hz OLED

Natürlich wenn man das passende Kleingeld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikash schrieb:
Ich hatte vor den M32U ein Monitor mit Nano IPS von LG. Dort sind der Kontrast und die Schwarzwerte deutlich schlechter. Da finde ich diesen hier richtig gut
Zufällig so ein LG Ultra Gear?

Mikash schrieb:
Hier muss man auch etwas Glück haben. Es gibt auch Probleme mit BLB und ungleichmäßiger Ausleuchtung.
Für IPS Panel normal....
Also haben die IPS Panel auch so ihre Mängel?
Aber gut, das wäre ja eigentlich nicht das Problem. Wenn ein Gerät fehlerhaft ist, dann geht es halt wieder zurück.


Mikash schrieb:
Q1 2023 sollen ja Mehrere Monitore mit 27`` / WQHD / OLED / 240Hz ab 1000€ kommen.
Für mich persönlich: 4k 144Hz IPS < 1440p 240Hz OLED

Natürlich wenn man das passende Kleingeld hat.
Ach so, es kommen WQHD OLED raus? Gar nicht 4k OLED?
Und die werden dann wahrscheinlich richtig teuer sein, was?
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal meinen 40 Zoll Fernseher an meinem Computer angeschlossen und auf den Schreibtisch gestellt. Die Auflösung war jetzt nicht so toll und 40 Zoll war mir dann einen kleinen tacken doch zu groß. Wobei ich gestehen muss, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Habe aber die Erkenntnis dass ein großer Monitor schon ziemlich nice ist.
Also tendiere ich da doch wirklich zu der 32 Zoll Variante.

Würde WQHD in 32 Zoll theoretisch eigentlich Sinn machen? Oder wäre bei der Größe 4k doch schon sinnvoller?

Wichtig wäre für mich erstmal einfach zu wissen ob eine 4080 gut genug ist für ein 32 Zoll 4k.
 
4080 ist halt Minimum für 4K 144hz wenn man neuere Games zockt. Wenn du wirklich was großes möchtest, so ab 30 Zoll, würde ich definitiv 4K nehmen.
Keine Shooter oder andere schnelle Games, einfach den LG 42 Zoll oled tv für unter 1000.
 
Das ist halt so ein bisschen die Frage.
Ich möchte natürlich auch nicht dass ich mit einer 4080 und 4k 144 Herz vielleicht irgendwelche Nachteile habe. Das beispielsweise die FPS Zahl zu niedrig wird oder sonstiges. Und man mit einem WQHD vielleicht auf Nummer sicher ist.
Wobei ich da auch gelesen hatte, so ab 30 Zoll sollte man schon auf 4k gehen.

Interessant ist natürlich auch wie es so in Zukunft aussieht und was man da am besten nutzen soll.
Ergänzung ()

Findet ihr eigentlich HDR wichtig für einen Monitor?
 
Naja die zukunft ist UHD,auch spiele engines werden drauf ausgelegt,Frostbite von EA hat das schon vor jahren gezeigt und mit der UE5 wirds nicht anders laufen.



Anne Linsner schrieb:
Findet ihr eigentlich HDR wichtig für einen Monitor?
Kann man nicht so wirklich sagen,spiele die das wirklich top unterstützen und verarbeiten ist das schon bildlich ein ganz anderes lvl da will ich das nicht missen.

Leider sind das aber die wenigsten Spiele.

Und dann ist das Prob.das es bei Monitore nicht wirklich auswahl gibt,500Zonen LCD ist es min.was man da dann holen sollte.
Oder halt OLED wovon es auch nicht viel gibt z.Z^^
Ergänzung ()

Anne Linsner schrieb:
Wobei ich da auch
Passt halt deutlich besser zu 32" als WQHD.

WQHD auf 32" sind sumarum 24" mit FullHD wenn de damit klar kommst,kommst auch mit WQHD auf 32" klar.
 
Anne Linsner schrieb:
Du meinst also gar nicht 4K?
Ja, sondern UWQHD 3440x1440.

Anne Linsner schrieb:
Weil besser OLED?
Ja. OLED > 4k 144Hz. Ich würde mir ganz generell Anfang 2023 nur noch OLED kaufen wenn man 1000 EUR Budget hat.

Der Alienware wird bei rtings momentan als bester Gaming Monitor geführt, auch der Test hier auf CB fällt bzgl. Gaming sehr positiv aus.
 
So, habe einmal weiter recherchiert und konnte etwas eingrenzen.

Also am besten wäre natürlich OLED. Aber die gibt es irgendwie nicht wirklich für 4K und wenn nur als so richtig große Trümmer. Und alles über 40 Zoll schließe ich erstmal aus. Zumindest bei Geizhals gab es da nichts interessantes.
Also fällt OLED wohl erstmal raus.

VA hat guten Kontrast. Einen Punkt den man anscheint doch nicht außer acht lassen darf, denn sehr viele bemängeln genau dieses bei den IPS Monitoren.
VA in 4K ab 120 Hz ist komischerweise auch fast nur so große Bildschirme zu finden.
Nur 3 unter 40 Zoll
GIGABYTE M32UC, 31.5"
Samsung Odyssey Neo G7 G75NB, 32", bzw auch den G8, aber der soll ja nicht so gut sein und ist mir auch zu teuer.
Der Samsung ist von den Werten schon echt interessant. Und soweit ich weiß auch ohne Ghosting. Allerdings muss er wohl dafür mit Flimmern Probleme haben wenn die Bildrate niedrig ist. Heißt das es gibt Probleme wenn ich niedrige FPS habe? Außerdem hatte ich was von Scanlines gelesen. Aber nicht wirklich verstanden was das genau sein soll.

Der Gigabyte wäre da auch ne interessante Alternative. Da auch hohen Kontrast. Ist dann aber ein curved Monitor.

Dann sind da die IPS Monitore. Da gibt es die meiste Auswahl. Auch in 32 Zoll.
Meine enge Auswahl dort ist:
GIGABYTE M32U, 31.5"
Dell G3223Q, 32" (210-BDXS)
Alternativ, wenn es dann doch teurer werden muss um die 1K dann folgende
ASUS ROG Swift PG32UQ, 32" (90LM0770-B01170)
LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5"
MSI Optix MPG321URDE-QD, 32" (9S6-3DC07T-002)
Wobei ich mir dann auch sage, wenn ich schon 700 oder 800 Euro ausgebe, dann machen 1000 den Braten auch nicht fett wenn ich wüsste ich habe etwas was wirklich gut ist und für die nächsten Jahre hält.

Bei den IPS wird ja wirklich sehr oft nur der fehlende Kontrast genannt. Ist das wirklich so gravierend? Vor allem wenn man von einem Full HD kommt. Habe gelesen das Kontrast eigentlich nur relevant ist wenn man in dunklen Räumen spielt. Ist das so?
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Ja, sondern UWQHD 3440x1440.
Wird das eigentlich von allen Spielen so dargestellt oder habe ich eventuell rechts und links 2 schwarze Balken?
Aber du meinst wenn UWQHD, dann nur mit OLED, richtig?

hahaqp schrieb:
Ja. OLED > 4k 144Hz. Ich würde mir ganz generell Anfang 2023 nur noch OLED kaufen wenn man 1000 EUR Budget hat.
Ist ein OLED Bild in WQHD mit OLED "besser" als eines in 4K IPS?
Na ja, Budget von 1000 eigentlich eher nicht, aber ich denke mir, wenn ich wirklich einmal was ordentliches habe, was wirklich für die nächsten Jahre reicht, dann wäre es mir das auch Wert.

hahaqp schrieb:
Der Alienware wird bei rtings momentan als bester Gaming Monitor geführt, auch der Test hier auf CB fällt bzgl. Gaming sehr positiv aus.
Sieht gut aus, aber mit 1,2 K dann doch etwas über meiner Preisvorstellung.
Ergänzung ()

Die Alternative wäre von 4K runter zu gehen auf WQHD. Ich habe mir sagen lassen das der Qualitätssprung von WQHD auf 4K gar nicht so extrem sein soll. Ist das so?

Wäre dann vielleicht WQHD mit OLED eine gute Wahl?

Ich sitze aber eigentlich meist nicht komplett dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner schrieb:
Also am besten wäre natürlich OLED. Aber die gibt es irgendwie nicht wirklich für 4K und wenn nur als so richtig große Trümmer. Und alles über 40 Zoll schließe ich erstmal aus. Zumindest bei Geizhals gab es da nichts interessantes.
Also fällt OLED wohl erstmal raus.
Nur wenn du zwingend bei 4k bleiben möchtest.

Anne Linsner schrieb:
VA hat guten Kontrast. Einen Punkt den man anscheint doch nicht außer acht lassen darf, denn sehr viele bemängeln genau dieses bei den IPS Monitoren.
Du wirst keinen bessere Kontrast bekommen als bei OLED Displays.
Anne Linsner schrieb:
Wobei ich mir dann auch sage, wenn ich schon 700 oder 800 Euro ausgebe, dann machen 1000 den Braten auch nicht fett wenn ich wüsste ich habe etwas was wirklich gut ist und für die nächsten Jahre hält.
Dann passen bspw. die Alienware 34" OLEDs in dein Budget ;)

Anne Linsner schrieb:
Bei den IPS wird ja wirklich sehr oft nur der fehlende Kontrast genannt. Ist das wirklich so gravierend? Vor allem wenn man von einem Full HD kommt. Habe gelesen das Kontrast eigentlich nur relevant ist wenn man in dunklen Räumen spielt. Ist das so?
Die Schwäche von IPS Monitoren ist dass schwarz eher grau. Ich hab diesen LG und bei mir ist das definitiv so.
Anne Linsner schrieb:
Wird das eigentlich von allen Spielen so dargestellt oder habe ich eventuell rechts und links 2 schwarze Balken?
Aber du meinst wenn UWQHD, dann nur mit OLED, richtig?
Eigentlich alle Spiele unterstützen mittlerweile 21:9, ich habe kein Spiel bei dem das nicht supportet wird.
Anne Linsner schrieb:
Ist ein OLED Bild in WQHD mit OLED "besser" als eines in 4K IPS?
Ist persönliche Präferenz. Für mich: Bildqualität > Bildwiederholrate > Auflösung.
Anne Linsner schrieb:
Ich sitze aber eigentlich meist nicht komplett dunkel.
Es wäre wichtig zu wissen ob Licht direkt auf den Bildschirm fällt. Auch aufgrund der Bildoberfläche sollte man die OLEDs am besten in dunklen Räumen nutzen.

Ich würde dir vorschlagen einfach mal einen OLED und einen 4K zu bestellen um sie dann zu vergleichen. Du hast ja zwei Wochen Zeit in Ruhe zu testen was dir mehr zusagt. Der "Verlierer" geht dann halt wieder an den Händler.
 
hahaqp schrieb:
Nur wenn du zwingend bei 4k bleiben möchtest.
Das habe ich schon gemerkt. 4K und OLED ist wohl nicht im Moment. Außer über Fernseher. Aber die sind zu groß.

hahaqp schrieb:
Du wirst keinen bessere Kontrast bekommen als bei OLED Displays.
Das habe ich schon sehr oft gehört und auch in einigen Videos gesehen.

hahaqp schrieb:
Dann passen bspw. die Alienware 34" OLEDs in dein Budget ;)
Den hatte ich gesehen und liebäugel ich auch schon mit.
Aber wenn dann nur der Dell Alienware AW3423DWF mit 1099 Euro. Eigentlich auch schon drüber. Aber der soll ja echt einige Probleme mit dem fiepsen haben. Daher würde ich wenn den Dell Alienware AW3423DW bevorzugen. Aber da bin ich auch schon bei 1200-1300 Euro.
Wenn überhaupt, dann würde ich mir so einen Monitor holen wenn ich wüsste den würde ich die nächsten Jahre auch behalten.
Wobei, ein guter 4K Monitor ist auch schnell 1000 Euro.

hahaqp schrieb:
Die Schwäche von IPS Monitoren ist dass schwarz eher grau. Ich hab diesen LG und bei mir ist das definitiv so.
Das hatte ich oft gehört mit dem grau. Soll glaube ich vor allem im dunkeln sehr stark auffallen. Wobei ich mir auch vorstellen kann es erst richtig auffällt wenn man einen Vergleich hat. Oder merkt man das so auch schon deutlich?

hahaqp schrieb:
Eigentlich alle Spiele unterstützen mittlerweile 21:9, ich habe kein Spiel bei dem das nicht supportet wird.
Gut zu wissen

hahaqp schrieb:
Ist persönliche Präferenz. Für mich: Bildqualität > Bildwiederholrate > Auflösung.
Bildrate wäre mir persönlich nicht so mega wichtig da ich weniger Shooter oder gegen andere spiele.
Aber so von deiner Erfahrung. Wie sieht ein Bild für dich schöner aus. Mit einer höheren Auflösung oder besser Bildqualität?

hahaqp schrieb:
Es wäre wichtig zu wissen ob Licht direkt auf den Bildschirm fällt. Auch aufgrund der Bildoberfläche sollte man die OLEDs am besten in dunklen Räumen nutzen.
Habe eine Lampe direkt über meinem Schreibtisch hängen. Das Licht kommt also weitestgehend gerade von oben. 4x 5 Watt LED. Natürlich bekommt der Bildschirm auch etwas Licht ab wenn ich die Lampe an habe. Aber er wird nicht direkt von Hinten oder von ganz nahe angestrahlt.

hahaqp schrieb:
Ich würde dir vorschlagen einfach mal einen OLED und einen 4K zu bestellen um sie dann zu vergleichen. Du hast ja zwei Wochen Zeit in Ruhe zu testen was dir mehr zusagt. Der "Verlierer" geht dann halt wieder an den Händler.
Das wäre wahrscheinlich die "beste" Option. Mal abgesehen ob man das vertreten kann^^
Einziges Problem, ich müsste dann erstmal über 2 K auf den Tischlegen. Außer ich finde einen Händler wo ich vielleicht später zahlen brauche. Müsste ich mal schauen.
Aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit meine OLED UWQHD oder IPS UDH Frage zu klären.

Also OLED Variante kommt eigentlich eh nur der Alienware in Frage.

Jetzt müsste ich nur noch schauen welcher UHD Monitor eventuell als Reverenz in Frage komme.
 
Anne Linsner schrieb:
Ist ein OLED Bild in WQHD mit OLED "besser" als eines in 4K IPS?
Ja sogar deutlich,immerhin kannste mit DSR noch arbeiten gegen treppchen,aber IPS bleibt IPS da kannste nix hintricksen^^
LG bringt ja auch nen 27er OLED,sollte Feb. bestellbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit gegen Treppchen arbeiten?
Das mit den 27er habe ich gesehen. Der ist dann aber auch WQHD wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
 
Anne Linsner schrieb:
Ich habe einen 40 Zoll Fernseher und wenn ich mich da 80 cm von entfernt hinstelle, dann kann ich schon nicht alles auf einmal sehen und muss manchmal die Augen etwas bewegen. Von dem her, schätze ich das man da nicht zu groß nehmen sollte, oder?TN...) soll der Monitor setzen? ...

Ich hab mir sagen lassen, das es medizinisch sehr sehr schlecht ist, wenn man wie ein Ölgötze vor der Glotze sitzt und sich auf keinen fall bewegen darf. Nicht mal die Augen.

Ihr hört euch schon selbst tippen, oder?
Bitte beweg Dich vor der Glotze, sonst bekommst Du einen steifen Hals.
Das Argument kommt doch immer von den Leuten die alles abballern müssen was bei 3 nicht aufm Baum ist und dafür auch gerne 10cm vor der Glotze sitzen^^
Beobachte Dich mal selbst, wenn Du hier im Forum ließt. Bewegen sich Deine Augen dann nicht?

Wirklich jetzt? Machst Du das?


+1 für den 42" LG.
30" hatte ich meinen ersten vor 15 Jahren. Da war das noch was tolles. Jetzt wäre es mir zu klein. Besonders bei 4K-Auflösung. Da muss man schon mit Font-Skalierung arbeiten, damit die UI nicht zu klein wird. Und damit vernichtet man dann wieder Fläche.
 
Hmmmm, zugegeben, das ist ein äußerst logisches Argument.
Vielleicht baue ich mir morgen meinen 40 Zoll doch nochmal Probeweise auf und schauen mal etwas länger. Wobei der mit der Auflösung von so nahe nicht wirklich angenehm ist und auch wohl nicht wirklich als Monitor gedacht sein soll. Glaube das ist beim LG ja anders.
Mal testen.
 
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert, gelesen und überlegt.

Ein großer Fernseher als Monitor kommt definitiv nicht in Frage. Das ist mir einfach zu groß.
Der Alienware als UWQHD Möglichkeit mit OLED ist auch wieder raus.
Genauso allgemein 21:9 Formate. Und auch curved Monitore.

Also läuft es auf ein Grades Display in 16:9 hinaus.
32", 144 Hz.
Entweder 4k oder WQHD.

Und da wird es halt auf IPS Panel hinauslaufen. Denn ein gerade VA Panel mit 144 Hz in der Größe ist da leider nicht zu finden.

Vorteil, ich konnte es schon mal ziemlich einschränken.

Ich denke dass ich mit einer 4080 und einer I7 13700k durchaus 4k spielen sollen könnte.
Daher wären meine 4k Favoriten gerade folgende. Muss die nochmal genauer vergleichen.

LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5"
ASUS ROG Swift PG32UQ, 32" (90LM0770-B01170)
GIGABYTE M32U, 31.5"
Dell G3223Q, 32" (210-BDXS)
MSI Optix MPG321URDE-QD, 32" (9S6-3DC07T-002)

Auch mit der Überlegung, jetzt einen ordentlichen Monitor zu holen, der mehrere Jahre halten soll.


Alternativ hatte ich tatsächlich auch schon überlegt ob ich mir einfach so für 400 € oder so ein ganz normalen WQHD Monitor oder so hole und dann in ein oder zwei Jahren, einen neuen und besseren. In der Hoffnung dass dann z.b. mehr über die mögliche Gefahr des einbrennens bei OLED Monitoren bekannt ist und vielleicht gibt es neuere Techniken im Monitor Sektor. Wobei, wenn man ehrlich ist gäbe es theoretisch immer eine neue Technik auf die man warten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und HisN
Zu deiner Auswahl.….ich würde kein ips für 1000€ kaufen. Entweder oled ab 1000€ oder ips für deutlich weniger.
ich habe mir jetzt auch ein LG mit wqhd und Nano ips für unter 400 besorgt und warte auf die neuen oled Modelle. Um das Einbrennen musst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und shaboo
Mikash schrieb:
Um das Einbrennen musst du dir keine Sorgen machen.
So eine Aussage finde ich ziemlich mutig. Da würde ich mindestens mal die Erfahrungen von Alienware-OLED-Besitzern über zwei, drei Jahre abwarten wollen, um das auch nur annähernd abschätzen zu können. Zumal man das so pauschal eh nicht sagen kann, da das Burn-In-Risiko stark vom Nutzungsverhalten abhängt. Erfahrungen aus dem Fernseh- und Film-Bereich, wo Leute über wenig Burn-In berichten, sind nun mal deshalb nicht auf einen PC-Monitor übertragbar, weil du auf Letzterem viel mehr statische oder sich häufig wiederholende Inhalte hast, sofern du nicht nur spielst, sondern auch arbeitest und surfst. Für einen wirklich 100% reinen Gaming-Monitor würde ich tatsächlich auch über OLED nachdenken, aber als Allrounder auf gar keinen Fall. Entweder wird OLED irgendwann so gut, dass so ein Ding garantiert fünf Jahre ohne Burn-In hält, oder es wird so billig (sagen wir mal um 500 Euro), dass es kein Drama ist, so ein Ding zu ersetzen. Bis dahin sehen die keinen müden Cent von mir für diese Technologie. Und das gilt auch für die 1000-Euro-27"-OLEDs, die 2023 das Licht der Welt erblicken sollen.

Und die üblichen Jubelperser, die jetzt lauthals "nur noch OLED" oder "LCD ist tot" schreien, werden am Ende die allerersten sein, die genauso laut schreien, wenn sie plötzlich am Ende der Garantiezeit nur noch teuren Elektroschrott daheim stehen haben werden - obwohl das komplett absehbar war.

Genau wie ihr, habe ich aber ebenso wenig Bock, jetzt noch 1000 oder mehr Euro für IPS oder VA, mit all ihren Kompromissen, auszugeben. Daher werde ich jetzt meine bestellte 4090 vorerst mit einem soliden UWQHD paaren, wahrscheinlich 34" für 500-600 Euro. (38" wäre natürlich schöner, könnte mir aber schon fast zu groß sein, und vor allem gehen die guten Geräte da dann auch schon wieder Richtung 1000 Euro. Zudem weiß ich auch nicht, ob 3840x1600 als unterstützte (24:10-)Auflösung genauso weit verbreitet ist wie das klassische 21:9 mit 3440x1440). Alles Weitere sehe ich dann. Kommt irgendwann was wirklich Geiles, wird der halt ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikash Da schliesse ich mich an. Wenn kein OLED (auch wenn ich das Risiko bei korrekter Verwendung als gering betrachte), dann einen UWQHD in 34", bspw. einen LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben