Neuer Monitor gesucht für mindestens GeForce RTX 4080. 4K, 144Hz?

shaboo schrieb:
laut schreien, wenn sie plötzlich am Ende der Garantiezeit nur noch teuren Elektroschrott daheim stehen haben
Naja man muss aber dazu sagen das sichtbares Burnin also abseits das man mit der Lupe gucken muss um das zu sehen,die chance bei OLED heut sehr gering ist.

Ausserdem kann man zumindest bei LG die Garantie auf 5Jahre verlängern,und auch Wertgarantie für 5Euro im Monat sichert auch Burnin ab.


OLED ohne minimale restgefahr auf Burnin wirds wohl nie geben.

Muss halt jeder selber wissen,ich will jetzt BQ genießen und nicht erst in 10Jahre.

Also entweder nen billig IPS kaufen oder OLED,aber 1000euro für ein stink nornalen LCD würde ich heut nicht mehr ausgeben.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
deshalb nicht auf einen PC-Monitor übertragbar,
Gibt genug leute die seit release der 48er diese als Monitor nutzen,und da hab ich noch von niemanden was von Burnin gelesen,und die gibts ja seit 2020 wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Wenn man den refresh zeitlich einhält,dann ist die gefahr wie gesagt minimal.
 
Rein empirisch gibt's derzeit einfach noch nicht genügend Erfahrungswerte für wirklich fundierte Prognosen. Diese simple Tatsache kann man sich jetzt beliebig schön oder schlecht reden, aber es ändert einfach nichts an der mauen Datenlage.

Ja, ich will auch die bestmögliche BQ, aber nicht um jeden Preis, sei es nun monetär oder sei es nun vom sonstigen Aufwand, den man mit irgendwelchen Zusatzversicherungen, der Abwicklung von Garantiefällen oder den alltäglichen Verhaltensmaßregeln zum Minimieren von Burn-In hat. Pixel Refreshing ist dabei übrigens auch keine Allheillösung, weil es die Pixel vorschnell altern lässt und man es daher nicht zu oft verwenden sollte, ansonsten verblasst das Bild vorzeitig.

Und von zehn Jahren warten redet ja kein Mensch, sondern eher von ein oder zwei. Wer auch so lange einfach nicht warten kann und unbedingt jetzt sofort OLED haben will, der soll halt kaufen - muss ja am Ende jeder selber wissen.
 
hahaqp schrieb:
@Mikash Da schliesse ich mich an. Wenn kein OLED (auch wenn ich das Risiko bei korrekter Verwendung als gering betrachte), dann einen UWQHD in 34", bspw. einen LG.
Mikash schrieb:
Zu deiner Auswahl.….ich würde kein ips für 1000€ kaufen. Entweder oled ab 1000€ oder ips für deutlich weniger.
ich habe mir jetzt auch ein LG mit wqhd und Nano ips für unter 400 besorgt und warte auf die neuen oled Modelle. Um das Einbrennen musst du dir keine Sorgen machen.
@hahaqp @Mikash
Zugegeben ist das ein interessantes Argument. Wenn ich wirklich mal 1000 Euro für einen Monitor ausgeben sollte, dann sollte dieser auch einige Jahre halten.
Und wenn ich das so richtig interpretiere, dann ist der Monitorsektor gerade etwas im Umbruch und einige neue Technologien kommen auf den Markt. Und dieses wird in 1 bis 2 Jahren vielleicht recht interessant.
Zumindest scheint mir das so. Hoffe ich liege da nicht komplett falsch^^

Wenn OLED erstmal hinten ansteht und IPS für 1000 Euro keine gute Idee ist, dann wird es tendenziell mit 4K ja auch knapp. Denn die Monitore in dem Bereich kosten ja schon mal schnell ab 700 Euro.
Anne Linsner schrieb:
Alternativ hatte ich tatsächlich auch schon überlegt ob ich mir einfach so für 400 € oder so ein ganz normalen WQHD Monitor oder so hole und dann in ein oder zwei Jahren, einen neuen und besseren. In der Hoffnung dass dann z.b. mehr über die mögliche Gefahr des einbrennens bei OLED Monitoren bekannt ist und vielleicht gibt es neuere Techniken im Monitor Sektor. Wobei, wenn man ehrlich ist gäbe es theoretisch immer eine neue Technik auf die man warten könnte.
Also wäre dann diese Variante wohl aktuell "am sinnvollsten"?
Also auf WQHD gehen und eventuell in 1 oder 2 Jahre einen "besseren" Monitor zu holen?

Wenn ich mir die Leistung einer 4080 anschaue, dann ist diese ja für UHD ausgelegt. Auch wen die FPS gegenüber WQHD etwas einbrechen. Habe mir vorhin nochmal hier den Test angeschaut. Aktiviert man RT, dann gehen die FPS noch weiter runter. Mit aktiviertem DLSS aber glaube ich wieder etwas hoch.

Die Frage ist jetzt, wenn man mit möglich hohen Grafikdetails spielen will und auch RT nutzen möchte, wie auch DLSS, reicht es dann immer noch für 4K, oder wäre WQHD da besser?
Bzw UWQHD.
Es sollte schon ein 32 oder 34" sein.
Oder jetzt erstmal ein günstiger UWQH 34" und dann in 1 oder 2 Jahren ein guter 4K?

Fragen über Fragen. Und ja, ich weiß, letztendlich muss es selber entscheiden^^ Aber ich schätze eure Erfahrung einfach.

Liebe Grüße, eure Anne
 
Ich war heute bei einem Arbeitskollegen und habe dort mal seinen 32" UWQHD getestet.
Irgendwie muss ich gestehen das ich bei UWQHD noch unschlüssig bin. Irgendwie finde ich das rechts und links "verschwendeter" Platz. Ich schaue eh meist nur in die Mitte beim spielen.
Was ich aber am "schlimmsten" finde ist die Tatsache das ich es gewohnt bin 3 Monitore zu haben. Also 1 Hauptmonitor auf dem alles aktuell wichtige stattfindet.
Bei dem UWQHD kann man ja 2 Sachen nebeneinander laufen lassen, was ja auch cool ist. Aber da fehlt mir irgendwie dieses "Hauptschirm in der Mitte" ding. So ist es als ob ich 2 Bildschirme nebeneinander habe. Also keinen zentralen auf den ich schaue.
Irgendwie stört mich da.
Bin ich da vielleicht zu penibel? Sehe ich das zu verbissen? Einfach ungewohnt? Oder kennt noch jemand dieses "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich bin eher ein Fan von 32“ in klassischem 16:9, die UWQHD finde ich zum Arbeiten nicht schlecht, aber beim Zocken brauche ich es nicht unbedingt. Wenn Du schon ein komisches Gefühl bei der Sache hast, dann lass es. Ich habe meine 4080 auch mit WQHD im Einsatz.
 
Da hast du ja dieselben ppi wie bei 1080p auf 24 Zoll. Und dafür eine 4080?
 
@shaboo
Wollte den zumindest erstmal testen.
Wollte mir aber auch noch einen 4k bestellen zum Vergleich.
Es gibt aber viele die eine 4080 haben und nur WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und shaboo
Anne Linsner schrieb:
Wollte den zumindest erstmal testen.
[...]
Es gibt aber viele die eine 4080 haben und nur WQHD.

Genau, erstmal testen und dann entscheiden ob du auch mit einem Monitor ohne 4K-Auflösung leben kannst.
Ich kann das mit einem Samsung Odyssey G7 31.5" in WQHD sehr gut und vermisse dabei nichts.

Einen zweiten 32-Zöller in 4K (BenQ EW3280U) nutze ich vornehmlich für Office und zum Movies glotzen, daher habe ich auch einen direkten Vergleich beider Auflösungen.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist es bei Monitoren nicht anders als mit vielen Dingen im täglichen Leben:
Sie werden zur Gewohnheitssache. Deshalb würde ich auch selbst einen 42" Monitor nicht per se verteufeln.
Ganz im Gegenteil sogar, denn ich könnte mir das für mich selber sogar gut vorstellen.
 
MaxO schrieb:
Genau, erstmal testen und dann entscheiden ob du auch mit einem Monitor ohne 4K-Auflösung leben kannst.
Ich kann das mit einem Samsung Odyssey G7 31.5" in WQHD sehr gut und vermisse dabei nichts.

Einen zweiten 32-Zöller in 4K (BenQ EW3280U) nutze ich vornehmlich für Office und zum Movies glotzen, daher habe ich auch einen direkten Vergleich beider Auflösungen.
@MaxO
Findest du dass es ein großer Unterschied ist zwischen WQHD und 4k?

shaboo schrieb:
Da hast du ja dieselben ppi wie bei 1080p auf 24 Zoll. Und dafür eine 4080?
@shaboo
Um noch einmal darauf zurückzukommen.
Es war zum Teil auch eine Preisfrage. Ein guter 4k Monitor kostet sicherlich das doppelte von dem was ein WQHD Monitor kostet.
Und dann war da ja auch noch die Aussagen von @Mikash
Mikash schrieb:
Zu deiner Auswahl.….ich würde kein ips für 1000€ kaufen. Entweder oled ab 1000€ oder ips für deutlich weniger.
Dazu kam dann noch die Überlegung ob ich mit der 4080 generell auf 4k gehen wollte.
Technisch machbar, klar. Aber auf WQHD würde es deutlich flüssiger laufen. Auch mit Raytracing. Und wenn man etwas in die Zukunft blickt und sich vorstellt dass zukünftige Spiele anspruchsvoller werden, dann steht man mit WQHD auch etwas besser da als in 4K.
Zumal ich nicht so den riesen Unterschied zwischen WQHD und 4k gesehen habe.

Das waren alles so Argumente warum ich mich für den WQHD entschieden habe.
Auch mit dem Hintergrund wenn es mehr Erfahrungen mit OLED Monitoren und möglichen einbrennen gibt in ein oder zwei Jahren den Monitor zu wechseln.

Jetzt ist es aber so, dass ich von der Stadtwerken meine Abrechnung für Strom Wasser und Gas bekommen habe. Und tatsächlich bekomme ich eine Nachzahlung von 600 €.

Und jetzt spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken ob ich doch einen Monitor Upgrade nehmen soll.
Bezüglich 4k und der genügenden Leistung, auch für die Zukunft, denke ich mir, die ganzen Tests waren ja mit Einstellung Maximum. Wenn man da hier und da etwas runter schraubt, und dann sollten die FPS ja auch kein Problem sein. Zumal ich eh keine Shooter spiele.
Aber der Hauptgrund wäre, ob ich mit einem besseren Monitor einfach ein schöneres Bild bekomme.
Oder lasse ich nach wie vor erstmal außen vor.
Daher IPS.
Ein möglicher Kandidat wäre
LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5"

Habe schon überlegt mir den einfach mal zu bestellen und dann neben dem WQHD Monitor zu stellen und zu vergleichen. Der andere Monitor ist ja schon auf dem Weg.
Ob das wirklich einen Mehrwert hat und so viel besser aussieht.
Und dann einfach zu entscheiden.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Einen Unterschied in der Schärfe solltest du schon feststellen. WQHD auf 32 Zoll vs. UHD auf 32 Zoll sind etwa 90 ppi vs. 140 ppi. Mir persönlich würden bei WQHD auch 27 Zoll (und 110 ppi) reichen.

Ich kann deine Überlegungen schon nachvollziehen. Mein neuer Rechner ist bestellt und wird eine 4090 haben und selbst mit der habe ich mir überlegt, nicht auf 4k zu gehen, sondern bei (U)WQHD zu bleiben, um Reserven für die Zukunft zu haben, denn das Ding muss mindestens 6-8 Jahre halten.

Das Problem bei 4k ist halt, dass du alle Power immer erst mal in 60+ FPS in 4k stecken musst. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, kann man Texturen und RT Richtung Max, und FPS in Richtung 100+ FPS schieben. Und wenn du dann anspruchsvolle (oder einfach schlecht optimierte) Titel hast, wie das Dead Space-Remake, das ohne DLSS selbst auf einer 4090 die 60 FPS auch nur so gerade eben knackt, macht einen das schon nachdenklich.

Andererseits werden solche Hammeranforderungen aber auch in der Zukunft nicht unbedingt die Regel sein und gibt es ja andererseits auch massenhaft ältere Titel im Pile of Shame, die man problemlos in 4k spielen kann und will. Und wie du schon sagst: Man kann auch DLSS verwenden, RT deaktivieren und die Texturen von Ultra auf Very High oder High stellen und immer noch ein grandioses 4k-Erlebnis haben. Deshalb wird's bei mir jetzt doch 4k (ich meine, wann, wenn nicht mit einer 4090?), wobei ich allerdings auch noch keinen Monitor gefunden habe, mit dem ich rundum zufrieden wäre. OLED kommt mir vorerst nichts ins Haus. Der LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5" hat einen Lüfter und darauf habe ich auch keinen Bock:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ps-gamer-der-neuesten-generation.html?start=7
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
@Mikash Da schliesse ich mich an. Wenn kein OLED (auch wenn ich das Risiko bei korrekter Verwendung als gering betrachte), dann einen UWQHD in 34", bspw. einen LG.
was bedeutet denn lt. Geizhals folgendes?

VESA 100x100 (belegt)
 
Anne Linsner schrieb:
Bin ich da vielleicht zu penibel? Sehe ich das zu verbissen? Einfach ungewohnt? Oder kennt noch jemand dieses "Problem".

Wir Menschen sind anpassungsfähig.
Ich z.b. nutze ein Tool von Asus bzw. die Windows-Mechanismen zum Fensterln. Der 4k-Monitor hat genug Fläche für mehrere Fenster.

Das Triple-Moni-Setup von mir (3x30" Dell 2560x1600) ist bei mir seit ich einen 4K-Monitor habe (seit 8 Jahren) darauf reduziert Cockpit-Games zu zocken. Mir fehlt da einfach die Höhe. Es ist zum kotzen wenn man 2160 Pixel Höhe gewohnt ist mit 1600 Pixeln arbeiten zu müssen. Das kastriert mich deutlich mehr als die Anzahl der Monitor. Ich hasse die Scrollerei.

Ich hab das z.b. auch bei meinem Sohn gesehen. Er hat ein 3xFHD-Setup gehabt und IMMER auf einem der Monitore einen Streamer oder YT offen (beim Zocken, werde ich nie verstehen). Aber er wollte unbedingt einen 4K-Monitor haben, also hat er meinen alten Asus PG42UQ 4k 144hz VA bekommen (der in allen Belangen schlechter als der LG 42" OLED ist). Und auch er hat sich damit arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMorgan 100x100 ist das VESA Format das du brauchst, "belegt" gibt einfach an dass der VESA Anschluss belegt ist, nämlich durch den Monitorfuß. Den kannst du aber einfach abschrauben (bzw. nicht dran machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Hi,

Ich habe einen AG241QG von AOC.
Mich nervt das wenns dunkel wird dicke Artefakte zu sehen sind und das Schwarz regelrecht absäuft.
Ich würde gerne bei der WQHD Auflösung bleiben, aber die Qualität wäre definitiv noch ausbaufähig.
Was gibts denn an empfehlenswerten OLED Monitoren ?
 
In WQHD nur den in diesen Tagen erscheinenden 27"-OLED von LG (später noch andere Modelle mit demselben Panel, etwa von Asus).

Ansonsten noch die beiden AW3423-Modelle von Dell, die allerdings UWQHD in 21:9 sind.

Abseits davon nur noch OLED-Fernseher von entsprechender Größe.
 
shaboo schrieb:
Einen Unterschied in der Schärfe solltest du schon feststellen. WQHD auf 32 Zoll vs. UHD auf 32 Zoll sind etwa 90 ppi vs. 140 ppi. Mir persönlich würden bei WQHD auch 27 Zoll (und 110 ppi) reichen.

Ich kann deine Überlegungen schon nachvollziehen. Mein neuer Rechner ist bestellt und wird eine 4090 haben und selbst mit der habe ich mir überlegt, nicht auf 4k zu gehen, sondern bei (U)WQHD zu bleiben, um Reserven für die Zukunft zu haben, denn das Ding muss mindestens 6-8 Jahre halten.

Das Problem bei 4k ist halt, dass du alle Power immer erst mal in 60+ FPS in 4k stecken musst. Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, kann man Texturen und RT Richtung Max, und FPS in Richtung 100+ FPS schieben. Und wenn du dann anspruchsvolle (oder einfach schlecht optimierte) Titel hast, wie das Dead Space-Remake, das ohne DLSS selbst auf einer 4090 die 60 FPS auch nur so gerade eben knackt, macht einen das schon nachdenklich.

Andererseits werden solche Hammeranforderungen aber auch in der Zukunft nicht unbedingt die Regel sein und gibt es ja andererseits auch massenhaft ältere Titel im Pile of Shame, die man problemlos in 4k spielen kann und will. Und wie du schon sagst: Man kann auch DLSS verwenden, RT deaktivieren und die Texturen von Ultra auf Very High oder High stellen und immer noch ein grandioses 4k-Erlebnis haben. Deshalb wird's bei mir jetzt doch 4k (ich meine, wann, wenn nicht mit einer 4090?), wobei ich allerdings auch noch keinen Monitor gefunden habe, mit dem ich rundum zufrieden wäre. OLED kommt mir vorerst nichts ins Haus. Der LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5" hat einen Lüfter und darauf habe ich auch keinen Bock:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ps-gamer-der-neuesten-generation.html?start=7
@shaboo
Ja, natürlich sieht man einen Unterschied zwischen 4k und WQHD, aber ich persönlich fand dass es im Desktop-Betrieb deutlich mehr auffällt als beim Spielen.
Ich habe wie gesagt bei einem Arbeitskollegen einmal den 4k Monitor angeschaut. Wir haben ein Spiel in 4K gespielt und dann hat er die Auflösung runtergesetzt auf WQHD. Das ist natürlich nicht eins zu eins vergleichbar, aber er meinte das runtergesetzte wäre sogar noch etwas schlechter als richtig WQHD. Aber ich denke um es etwas vergleichen zu können sollte es schon reichen.
Um mir persönlich ist da gar nicht so ein riesen Unterschied aufgefallen. Man musste schon genauer schauen und wissen worauf man achtet. Da waren einige Linien natürlich feiner gezeichnet. Das hat man schon gesehen. Aber wenn ein Spiel ein bisschen Actionlastig und mit Bewegung ist, dann sieht man das doch eigentlich gar nicht weil man doch eh durch die Welt rennt.
Als Beispiel. Auf 4k war eine Felsenlandschaft wirklich sehr detailliert ausgearbeitet. Aber vom Gameplay ist man da halt einfach nur dran vorbei gerannt. Man bleibt ja nicht stehen und guckt sich einfach nur einen Felswand an. Zumindest ich nicht. Es mag aber durchaus auch Leute geben denen so etwas unglaublich wichtig ist.

Inwieweit das ganze natürlich jetzt wirklich aussagekräftig ist kann ich nicht so beurteilen.
Ich habe mir auch viele Videos bei YouTube angeschaut wo parallel WQHD und 4k lief.
Als erstes ist natürlich die Frage, kann ich
auf einem full HD Monitor überhaupt ein Unterschied erkennen von aufgenommenen WQHD und 4k Aufnahmen. Da bin ich mir nämlich auch ehrlich gesagt gar nicht so sicher.
Aber angenommen man würde da was erkennen. Mir ist der kein wirklich gravierender Unterschied aufgefallen. Hier und da Kleinigkeiten, ja. Aber es liefen dort auch die FPS zahlen. Und das war bei 4k so grob über den Daumen gepeilt ca die Hälfte.
Und da muss ich dann persönlich ganz klar sagen, das das was ich durch 4k an Grafik mehr bekomme, dafür den doppelten Preis für einen Monitor zahlen und die Hälfte der FPS einbüßen, ich glaube das ist es mir nicht wert.

Wie gesagt, bei diesem YouTube-Videos bin ich über die aussagekraft etwas skeptisch.

HisN schrieb:
Wir Menschen sind anpassungsfähig.
Ich z.b. nutze ein Tool von Asus bzw. die Windows-Mechanismen zum Fensterln. Der 4k-Monitor hat genug Fläche für mehrere Fenster.

Das Triple-Moni-Setup von mir (3x30" Dell 2560x1600) ist bei mir seit ich einen 4K-Monitor habe (seit 8 Jahren) darauf reduziert Cockpit-Games zu zocken. Mir fehlt da einfach die Höhe. Es ist zum kotzen wenn man 2160 Pixel Höhe gewohnt ist mit 1600 Pixeln arbeiten zu müssen. Das kastriert mich deutlich mehr als die Anzahl der Monitor. Ich hasse die Scrollerei.

Ich hab das z.b. auch bei meinem Sohn gesehen. Er hat ein 3xFHD-Setup gehabt und IMMER auf einem der Monitore einen Streamer oder YT offen (beim Zocken, werde ich nie verstehen). Aber er wollte unbedingt einen 4K-Monitor haben, also hat er meinen alten Asus PG42UQ 4k 144hz VA bekommen (der in allen Belangen schlechter als der LG 42" OLED ist). Und auch er hat sich damit arrangiert.
@HisN
Bezüglich der Anpassungsfähigkeit gebe ich dir voll und ganz Recht. Als ich ursprünglich nur ein Monitor hatte, reichte mir das voll und ganz. Dann habe ich irgendwann einen zweiten Monitor bekommen und habe gedacht, wie konnte ich jemals nur mit einem Monitor arbeiten. Dann bekam ich einen dritten Monitor. Und hierbei dachte ich, wie konnte ich jemals nur mit zwei Monitoren arbeiten 😅
Und genauso kann man sich auch wieder zurück gewöhnen.
Aber ich glaube dass wenn man für sich persönlich eine gute Konstellation gefunden hat, dass man sie auch schwer oder gar nicht wieder abgeben möchte.
Ich bin mit dem drei Monitor System eigentlich bis jetzt immer sehr gut gefahren.
Bin tendenziell aber einen UWQHD nicht abgeneigt.

Ist es eigentlich ratsam einen curved und einen flachen Bildschirm gleichzeitig zu verwenden?
Oder sollte man bei einer Art bleiben?
 
Hier mal ein Update von mir...nach langem hin und her, hab ich mich für den Neo G8 von Samsung entschieden. In Sachen Kontrast, HDR und Ausleuchtung ein wirklich deutlicher Schritt nach vorn gegenüber dem M32U und da brennt sich auf keinen Fall was ein ;).

Meiner hat keine Qualiprobleme, alles super und ich denke den werde ich eine Weile behalten. Ob es der Aufpreis zum Neo G7 wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Den einzigen Nachteil, den der hat, ist dass bei 240 Hz keine benutzerdefinierten Auflösungen möglich sind. Der nächste Schritt abwärts sind direkt nur 120 Hz; da kann man diese Option auswählen. Vllt kommt noch n Update von Samsung...lach

Was anderes als 4K würde ich mir allerdings auch nicht mehr hinstellen; der 3423dwf sah für mich auch in Spielen deutlich pixelliger aus...meine 3080ti ist jetzt etwas Grenze für ordentliches 4K, aber das ist schon geiler und in der Regel mit G-Sync auch smooth...
 
Ich kaufe nur Dell Monitore. bei dem Wunsch von Dir bleibt also nur dieser übrig:

https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de

Allerdinbgs würde Ich nie wieder einen 16zu9 Monitor haben wollen. Zum zocken nur noch 21zu9 oder besser 24zu10! Einmal auf UWQHD und nie zuürck zu 16zu9 Die Immersion ist einfach wesentlich besser!
 
Squareray schrieb:
Hier mal ein Update von mir...nach langem hin und her, hab ich mich für den Neo G8 von Samsung entschieden.
Wie kommst du mit der 1000R-Krümmung zurecht?

Und was war für dich ausschlaggebend, dir den G8 zu holen, und nicht den G7?
 
Zurück
Oben