HellsVoice
Cadet 1st Year
- BeitrÀge
- 12
Hallo erstmal đ
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und komme einfach zu keinem Ergebnis...
Momentan nutze ich den Samsung LC27F396FHUXEN - aus folgenden GrĂŒnden suche ich nun einen anderen:
Zuerst stellt sich bei mir die Frage nach dem richtigen Panel - ich muss dazu sagen, dass ich kein Hardcoregamer bin...Ich bin auĂerdem eher weniger ein Fan von Spielen in EGO Perspektive - ich sage das deshalb, weil vor allem fĂŒr EGO Shooter wohl TN Panel die beste Wahl wĂ€ren - fĂŒr mich spielt die Performance in solchen Spielen also eher eine untergeordnete Rolle...
Da ich momentan ein VA Panel besitze (und scheinbar alles dagegen spricht), fĂ€llt dieses fĂŒr mich wahrscheinlich ebefalls weg (Gegensrgumente erwĂŒnscht - brauche ja eure persönlichen Meinungen đ)
Und somit kÀme ich rein Theoretisch zum IPS Panel...
Beim IPS Panel höre ich aber immer wieder vom âIPS Glowâ und von einer âIPS Lotterieâ - auf so ein GlĂŒcksspiel habe ich aber ĂŒberhaupt keine Lust...Klar, kann immer sein, dass man gerade Pech hat und einen Monitor austauschen muss - ich möchte aber schon beim Kauf davon ausgehen dĂŒrfen, sofort oder sehr schnell einen vernĂŒnftigen Monitor zu erwischen.
Zum Thema IPS Glow habe ich an dieser Stelle direkt eine Frage:
Ist IPS Glow wirklich so schlimm, wie es auf Fotos aussieht?
Ich habe hier im Forum folgende Bilder gefunden, die zeigen, dass beispielsweise beim Asus PG279Q kaum IPS Glow zu erkennen ist, auf einem Foto dss ganze aber hiemlich hÀsslich aussieht...
Hier der Link zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-165hz.1522154/page-16#post-18036241
Und hier die Fotos, die ich meine:
Die extremen Lichthöfe sind also auf falsch eingestellte Kameras zurĂŒckzufĂŒhren - kann man nun generell davon ausgehen, dass IPS Glow bei weitem nicht der Horror ist, fĂŒr den er so verteufelt wird?
Nun zu meinen Voraussetzungen fĂŒr den neuen Monitor:
Der Monitor soll natĂŒrlich sich von meinen oben genannten Problemen natĂŒrlich bestmöglich ganz weit weg bewegen đ
Folgende Modelle hÀtte ich momentan im Auge:
AORUS AD27QD
Asus PG279Q
Asus MG279Q
Freue mich auf eure VorschlĂ€ge đ
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und komme einfach zu keinem Ergebnis...
Momentan nutze ich den Samsung LC27F396FHUXEN - aus folgenden GrĂŒnden suche ich nun einen anderen:
- Auflösung von 1080p auf 27 Zoll sind ok, aber nicht so das wahre...
- Bildwiederholungsrate von 60 HZ - ich selbst habe 144 HZ zwar nie âliveâ erlebt, höre aber immer nur, dass sich die höhere Bildwiedergabe sowohl ingame, als auch im Desktopbetrieb deutlich angenehmer anfĂŒhlen soll
- Schlieren. Ingame vor allem in dunkleren Spielen merke ich, dass sÀmtliche GegenstÀnde schlieren ziehen - am unangenehmsten ist mir das persönlich, wenn sich die Kamera relativ langsam bewegt...Im Desktopbetrieb merke ich das vor allem, wenn ich mich durch irgendwelche Seiten scrolle - die Schrift zieht stÀndig nach...könnte das ggf. am Panel liegen? Habe öfter gelesen, dass VA Panels schlieren ziehen...
Zuerst stellt sich bei mir die Frage nach dem richtigen Panel - ich muss dazu sagen, dass ich kein Hardcoregamer bin...Ich bin auĂerdem eher weniger ein Fan von Spielen in EGO Perspektive - ich sage das deshalb, weil vor allem fĂŒr EGO Shooter wohl TN Panel die beste Wahl wĂ€ren - fĂŒr mich spielt die Performance in solchen Spielen also eher eine untergeordnete Rolle...
Da ich momentan ein VA Panel besitze (und scheinbar alles dagegen spricht), fĂ€llt dieses fĂŒr mich wahrscheinlich ebefalls weg (Gegensrgumente erwĂŒnscht - brauche ja eure persönlichen Meinungen đ)
Und somit kÀme ich rein Theoretisch zum IPS Panel...
Beim IPS Panel höre ich aber immer wieder vom âIPS Glowâ und von einer âIPS Lotterieâ - auf so ein GlĂŒcksspiel habe ich aber ĂŒberhaupt keine Lust...Klar, kann immer sein, dass man gerade Pech hat und einen Monitor austauschen muss - ich möchte aber schon beim Kauf davon ausgehen dĂŒrfen, sofort oder sehr schnell einen vernĂŒnftigen Monitor zu erwischen.
Zum Thema IPS Glow habe ich an dieser Stelle direkt eine Frage:
Ist IPS Glow wirklich so schlimm, wie es auf Fotos aussieht?
Ich habe hier im Forum folgende Bilder gefunden, die zeigen, dass beispielsweise beim Asus PG279Q kaum IPS Glow zu erkennen ist, auf einem Foto dss ganze aber hiemlich hÀsslich aussieht...
Hier der Link zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-165hz.1522154/page-16#post-18036241
Und hier die Fotos, die ich meine:
Die extremen Lichthöfe sind also auf falsch eingestellte Kameras zurĂŒckzufĂŒhren - kann man nun generell davon ausgehen, dass IPS Glow bei weitem nicht der Horror ist, fĂŒr den er so verteufelt wird?
Nun zu meinen Voraussetzungen fĂŒr den neuen Monitor:
- Budget ca. 600⏠- bei einem âperfektenâ Monitor wĂŒrde ich auch noch was drauf legen...800⏠wĂ€re mir persönlich aber zu viel
- 27 Zoll
- WQHD 1440p
- 120 HZ oder mehr
- G-Sync oder Freesync - besitze momentan eine GTX 1080, Freesync am Besten daher nur, wenn das mit der NVIDIA GPU einwandfrei funktioniert...
- Ergonomische Einstellmöglichkeiten wÀren mir ebenfalls wichtig
- Halbwegs schlicht gehaltenes Design - der Standfuà von alle Acer Predator Monitoren ist mir persönlich z.B. zu klobig und zu auffÀllig...
- idealerweise eine Möglichkeit, Kabel zu âversteckenâ - zumindest das Kabel der Tastatur wĂŒrde ich gerne ohne âUmwegeâ geradeaus durch oder unter den StandfuĂ legen können
Der Monitor soll natĂŒrlich sich von meinen oben genannten Problemen natĂŒrlich bestmöglich ganz weit weg bewegen đ
Folgende Modelle hÀtte ich momentan im Auge:
AORUS AD27QD
Asus PG279Q
Asus MG279Q
Freue mich auf eure VorschlĂ€ge đ