Neuer Monitor gesucht

HellsVoice

Cadet 1st Year
BeitrÀge
12
Hallo erstmal 😊

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und komme einfach zu keinem Ergebnis...

Momentan nutze ich den Samsung LC27F396FHUXEN - aus folgenden GrĂŒnden suche ich nun einen anderen:
  1. Auflösung von 1080p auf 27 Zoll sind ok, aber nicht so das wahre...
  2. Bildwiederholungsrate von 60 HZ - ich selbst habe 144 HZ zwar nie „live“ erlebt, höre aber immer nur, dass sich die höhere Bildwiedergabe sowohl ingame, als auch im Desktopbetrieb deutlich angenehmer anfĂŒhlen soll
  3. Schlieren. Ingame vor allem in dunkleren Spielen merke ich, dass sÀmtliche GegenstÀnde schlieren ziehen - am unangenehmsten ist mir das persönlich, wenn sich die Kamera relativ langsam bewegt...Im Desktopbetrieb merke ich das vor allem, wenn ich mich durch irgendwelche Seiten scrolle - die Schrift zieht stÀndig nach...könnte das ggf. am Panel liegen? Habe öfter gelesen, dass VA Panels schlieren ziehen...

Zuerst stellt sich bei mir die Frage nach dem richtigen Panel - ich muss dazu sagen, dass ich kein Hardcoregamer bin...Ich bin außerdem eher weniger ein Fan von Spielen in EGO Perspektive - ich sage das deshalb, weil vor allem fĂŒr EGO Shooter wohl TN Panel die beste Wahl wĂ€ren - fĂŒr mich spielt die Performance in solchen Spielen also eher eine untergeordnete Rolle...
Da ich momentan ein VA Panel besitze (und scheinbar alles dagegen spricht), fĂ€llt dieses fĂŒr mich wahrscheinlich ebefalls weg (Gegensrgumente erwĂŒnscht - brauche ja eure persönlichen Meinungen 😉)
Und somit kÀme ich rein Theoretisch zum IPS Panel...

Beim IPS Panel höre ich aber immer wieder vom „IPS Glow“ und von einer „IPS Lotterie“ - auf so ein GlĂŒcksspiel habe ich aber ĂŒberhaupt keine Lust...Klar, kann immer sein, dass man gerade Pech hat und einen Monitor austauschen muss - ich möchte aber schon beim Kauf davon ausgehen dĂŒrfen, sofort oder sehr schnell einen vernĂŒnftigen Monitor zu erwischen.
Zum Thema IPS Glow habe ich an dieser Stelle direkt eine Frage:
Ist IPS Glow wirklich so schlimm, wie es auf Fotos aussieht?
Ich habe hier im Forum folgende Bilder gefunden, die zeigen, dass beispielsweise beim Asus PG279Q kaum IPS Glow zu erkennen ist, auf einem Foto dss ganze aber hiemlich hÀsslich aussieht...
Hier der Link zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-165hz.1522154/page-16#post-18036241
Und hier die Fotos, die ich meine:
1552228724179.jpeg

1552228753919.jpeg

Die extremen Lichthöfe sind also auf falsch eingestellte Kameras zurĂŒckzufĂŒhren - kann man nun generell davon ausgehen, dass IPS Glow bei weitem nicht der Horror ist, fĂŒr den er so verteufelt wird?

Nun zu meinen Voraussetzungen fĂŒr den neuen Monitor:
  • Budget ca. 600€ - bei einem „perfekten“ Monitor wĂŒrde ich auch noch was drauf legen...800€ wĂ€re mir persönlich aber zu viel
  • 27 Zoll
  • WQHD 1440p
  • 120 HZ oder mehr
  • G-Sync oder Freesync - besitze momentan eine GTX 1080, Freesync am Besten daher nur, wenn das mit der NVIDIA GPU einwandfrei funktioniert...
  • Ergonomische Einstellmöglichkeiten wĂ€ren mir ebenfalls wichtig
  • Halbwegs schlicht gehaltenes Design - der Standfuß von alle Acer Predator Monitoren ist mir persönlich z.B. zu klobig und zu auffĂ€llig...
  • idealerweise eine Möglichkeit, Kabel zu „verstecken“ - zumindest das Kabel der Tastatur wĂŒrde ich gerne ohne „Umwege“ geradeaus durch oder unter den Standfuß legen können

Der Monitor soll natĂŒrlich sich von meinen oben genannten Problemen natĂŒrlich bestmöglich ganz weit weg bewegen 😉

Folgende Modelle hÀtte ich momentan im Auge:
AORUS AD27QD
Asus PG279Q
Asus MG279Q

Freue mich auf eure VorschlĂ€ge 😊

Ich habe selbst ein Surface Pro 4 das wohl fĂŒr die Lichthöfe bekannt ist. meins hat auch welche - die mir aber beim tatsĂ€chlichen Nutzen des GerĂ€tes nie aufgefallen sind, nur wenn ich spezifisch mit schwarzem Bildschirm und hoher Bildschirmhelligkeit bei dunklem Raum danach schaue.

PHuV schrieb:
Nimm einen mit G-Sync und 144 Hz, und Du willst nie mehr ohne.
Als einer der selbst eine nvidia GPU hat und aktuell auf Bildschirmsuche mit relativ Ă€hnlichen Anforderungen unterwegs ist wĂŒrde ich eher nach einem gut implementierten FreeSync 2 Monitor ausschau halten...

Der Monitor der mir extrems ins Auge gefallen ist: LG-34GK950F-B
Der ist allerdings mit 1100€ fĂŒr die FreeSync-Variante schon deutlich außerhalb des maximalen Budgets. Aber dafĂŒr kann er halt alles was man verlangen wollen könnte... trĂ€um und ist laut vielen Quellen auch komplett mit nvidia Karten kompatibel.
Er hat halt alles... 3440x1440 auf 34" ist eine Erhöhung der Pixeldichte gegenĂŒber 1080p @24" ohne das ich gleich die Skalierung brauche.
Einen selbst fĂŒr IPS ausgezeichneten Farbraum von 135% sRGB (bzw. 98% DCI-P3) verbunden mit 4ms responsetime (in Reviews gemessen!) @ 144Hz FreeSync mit FreeSync-Range von 48-144Hz und natĂŒrlich low fps compensation...

Das einzige was man noch mehr verlangen könnte wÀre Quantum Dot und damit volles HDR... so ist er der Beleuchtung wegen auf HDR400 beschrÀnkt.

Ein Monitor ist halt etwas, das 5-10 Jahre mindestens im Einsatz bleiben sollte - mehr als die meisten anderen Komponenten. Außerdem ist es DAS Interface schlechthin zum Menschen. Wenn man da nicht etwas spendabel sein kann...
Es ist viel zu einfach das ganze Budget fĂŒr einen super-duper Gaming-PC raus zu hauen und trotzdem ein mittelmĂ€ĂŸiges Erlebnis zu haben, weil dafĂŒr an sĂ€mtlicher Peripherie gespart wurde. Bildschirm, Tastatur, Maus, Stuhl, Schreibtisch, Lautsprecher / Headset... das macht sich alles deutlich bemerkbar wenn man die einige Stunden am StĂŒck nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Als einer der selbst eine nvidia GPU hat und aktuell auf Bildschirmsuche mit relativ Ă€hnlichen Anforderungen unterwegs ist wĂŒrde ich eher nach einem gut implementierten FreeSync 2 Monitor ausschau halten...
Da muß man aber aktuell noch extrem aufpassen. Nicht alle Monitore funktionieren gut mit AS und Nvidia.
|SoulReaver| schrieb:
Ich lege beispielsweise wert auf niedrigen Input-Lag
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34gk950f.htm#conclusion

PHuV schrieb:
Da muß man aber aktuell noch extrem aufpassen. Nicht alle Monitore funktionieren gut mit AS und Nvidia.
Klaro. Aber genauso kann man auch sagen das nicht alle Monitore mit AS und AMD gut funktionieren.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt das die gĂŒnstigsten Monitore mit AS bei <100€ anfangen... und da soll das vernĂŒnftig implementiert sein?

Es gibt auch viele fĂŒr AS optionale Features, die ich fĂŒr ein must-have halte und auch im FreeSync-2-Label inbegriffen sind, z.B. das oben schon genannte low framerate compensation. Damit fĂ€ngt dann das Tearing und Stottern nicht sofort wieder an wenn die minimale Refreshrate des Monitors unterschritten wird, sondern dann wird einfach jedes Bild doppelt (oder dreifach, etc) angezeigt.

Das sind halt auch alles Features, die bei gsync mit Modul direkt mit bei sind. Genau deshalb wird ja g-sync oftmals als effektiv von 1-1XXHz beworben...

Erstmal Danke fĂŒr eure Antworten 😊
Bisher geht aber alles in Richtung Ultrawide und ĂŒber 1.000€ - fĂŒr mich beides kein Kompromiss, wenn ich ehrlich bin...

@TE: naja das erstebild ist auch starkĂŒberbelichtet, durch das backlight bleeding werden die ecken extremer dargestellt und das nennt sich nicht IPS-Glow

IPS-Glow entsteht dann wenn der blickwinkel zum monitor sich Ă€ndert und du ein glĂŒhen warnimmst

auf der seite ist das ganz gut dargestellt

die schlieren bildung bei VA-Panel kommt auch immer auf das panel selbst drauf an

ich hab seit kurzem den LG 32GK850F-B und bin ganz zufrieden mit dem
dort haben ich keine schlieren

Ist eben die Frage, ob Du einen Monitor fĂŒr alles brauchst, oder Dir auch mehrere Monitore hinstellst. Ich habe hier mehrere stehen, und der Asus PG279Q ist eben nur fĂŒrs Spielen.

Langfristig wird es auf jeden Fall noch einen zweiten geben - im Idealfall hÀtte ich allerdings gerne zwei gleiche Monitore (ist halt schicker)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es fĂŒr knapp 600€ keinen vernĂŒnftigen Monitor geben soll, der fĂŒr mehr als „nur“ Gaming ausreicht...Es gibt doch etliche 27 Zoll WQHD Monitore mit 144 HZ...

Naja, eine Liste erstellen ist sehr einfach: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11960_99~11963_144~14591_25601440

Von den FreeSync Modellen (welches rein zufĂ€llig die gĂŒnstigere HĂ€lfte des Segments ausmacht) sind alle Acer Monitore mit G-Sync kompatibel laut aussagen in unserem eigenen Forum.

Persönlich wĂŒrde ich mir je nach AnsprĂŒchen an den Farbraum den Acer Nitro VG0 und den Acer Nitro XV2 genauer anschauen.

Bei den G-Sync Kollegen kann ich auf den ersten Blick keinen Vorteil sehen - der Preisunterschied scheint nur vom G-Sync Modul zu stammen.

Aber -> deine Bildschirmsuche; nach Testberichten und Reviews googeln wirst du ja selber hinbekommen.

ZurĂŒck
Oben