Neuer Monitor gibt Fehlerproblem

Teckguy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe grade meinen LG 24GN600-B mit dem mitgelieferten und mit einem selbst gekauften Displayport 1.4 Kabel an meine Grafikkarte (Sapphire Rx 580 nitro+ oc) angeschlossen.

Es kam kein Bild, sondern nur eine Fehlermeldung am Monitor. Wenn ich in Monitormenü 'dp 1.4' auswähle, kommt der lange Text und bei 'dp1.1' und 'dp 1.2' die kurze.

Meinen alten Monitor (ca 10 Jahre alt) hatte ich mit vga kabel an meine Grafikkarte angeschlossen. Es kam nur 'Digital Analog rechteck' am bildschirm.

LG

LG
 

Anhänge

  • 20220414_220630.jpg
    20220414_220630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • 20220414_220612.jpg
    20220414_220612.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
  • 20220414_220211.jpg
    20220414_220211.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
  • 20220414_220148.jpg
    20220414_220148.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • 20220414_220100.jpg
    20220414_220100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
Im Monitormenü DP-Port fest zuweisen.
Autoquelle, Schnellstartmodus oder Ähnliches deaktivieren wenn im Monitormenü vorhanden.
 
Vermutung: Kabel defekt
 
Sephe schrieb:
Vermutung: Kabel defekt
Ich habe beide Kabel versucht. Beide waren neu. Das erste mal beide benutzt. Kann die Grafikkarte defekt sein? Wenn ich die Grafikkarte nicht richtig reingesteckt habe oder die Kabel nicht richtig reingesteckt habe würde sie ja garnicht angehen oder? (Drehende lüfter und leuchtende rgb's)
 
|Moppel| schrieb:
Steckt die Grafikkarte im 1. PCIe Slot?
Er steckt im rot markierten slot
Ergänzung ()

Jetzt gehts. Ich habe nochmal den ram fest reingedrückt, sodass es klick gemacht hat
 

Anhänge

  • 20220414_230314.jpg
    20220414_230314.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Monitor denn Überhaupt in Windows / dem Treiber erkannt?
Wenn die GPU gar nicht versucht Bild auszugeben, wird auch keins ankommen. (als 2. Monitor anstecken und mit dem ersten der schon geht nachschauen).

Steckt das Kabel auch voll in der GPU, so dass er einrastet? Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der vllt gar nicht tief genug drin steckt.
 
Teckguy schrieb:
Sapphire Rx 580 nitro+
Installiere mal den empfohlene Treiber neu für die Karte - "Adrenalin 22.3.1 Recommended".
Bei der Installation des Treiber wählst du am Anfang "Zusätzliche Optionen",
dort dann"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Danach gibts einen Neustart, dann Treiber installieren.
 
Ray519 schrieb:
Wird der Monitor denn Überhaupt in Windows / dem Treiber erkannt?
Wenn die GPU gar nicht versucht Bild auszugeben, wird auch keins ankommen. (als 2. Monitor anstecken und mit dem ersten der schon geht nachschauen).

Steckt das Kabel auch voll in der GPU, so dass er einrastet? Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der vllt gar nicht tief genug drin steckt.
Ist gelöst.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Installiere mal den empfohlene Treiber neu für die Karte - "Adrenalin 22.3.1 Recommended".
Bei der Installation des Treiber wählst du am Anfang "Zusätzliche Optionen",
dort dann"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Danach gibts einen Neustart, dann Treiber installieren.
Ist schon gelöst
 
Komisch. Jetzt gibts ein anderes Problem. Da ist ein Haufen an Problemen. F8 und Eingabetaste bringt nichts. Windows ging seit einem Jahr. Aber die letzten 2 Monate stürtzt mein PC mit dem code ab, und jetzt geht er garnicht mehr rein.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Problem gelöst?
Dann aber bitte sag uns auch wie, bzw was war.
Habe den Ram mal richtig fest reingedrückt, dann kam ein 'klick'. Aber jetzt gibts mehr probleme siehe weitere Antworten und neuer Beitrag
 

Anhänge

  • 20220414_231712.jpg
    20220414_231712.jpg
    2 MB · Aufrufe: 143
  • 20220414_231914.jpg
    20220414_231914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • 20220414_231829.jpg
    20220414_231829.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • 20220414_231804.jpg
    20220414_231804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Bevor du Jahrzehnte mit der Fehlersuche beschäftigt bist:

Alles auseinander und nochmal in Ruhe neu zusammen bauen.
Dabei auf den korrekten und festen Sitz aller Komponenten achten. (Handbuch vom Mainboard hilft dort weiter)

Dann erstmal memtest laufen lassen zur Sicherheit.
Dann Windows mit Stick neu installieren.

Backups zurückspielen.

Schauen ob alles läuft.
Wenn nicht, gerne nochmal melden. :)
 
|Moppel| schrieb:
Bevor du Jahrzehnte mit der Fehlersuche beschäftigt bist:

Alles auseinander und nochmal in Ruhe neu zusammen bauen.
Dabei auf den korrekten und festen Sitz aller Komponenten achten. (Handbuch vom Mainboard hilft dort weiter)

Dann erstmal memtest laufen lassen zur Sicherheit.
Dann Windows mit Stick neu installieren.

Backups zurückspielen.
Memtest? Mache dann mal morgen schön alles raus und rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Nimm dir bitte die Zeit und informiere dich kurz im Internet über das Programm.

Ist einfach zu bedienen.

Dir jeden Schritt vorzukauen hast du doch nicht nötig. ;)
 
Du hast DDR3, nimm dann diesen Memtest86:
"Memtest86+"
Ergänzung ()

Einfach herunterladen (USB Installer), entpacken, dann den "Installer" ausführen,
dieser erstellt dir ein Bootmedium auf USB-Stick.
Von diesem Stick musst du anschließen booten, Memtest86+ startet dann
und du machst einen kompletten Durchlauf. Dauert ne gute Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckguy schrieb:
Er steckt im rot markierten slot
Ergänzung ()

Jetzt gehts. Ich habe nochmal den ram fest reingedrückt, sodass es klick gemacht hat
Schade das die Grafikkarte im oberen Slot mit der abgebrochenen Arretierung immer noch rumwackeln kann.
Der untere blaue USB-Stecker könnte auch eine Neueinsteckung vertragen. Vielleicht sind auch andere Datenkabel bedürftig einer Überprüfung weil du Bootprobleme hast.
 
Zurück
Oben