Neuer Monitor kein Freesync

Toastman_deluxe schrieb:
Vielleicht passt der Stecker am iGPU Port tatsächlich besser als direkt an der Grafikkarte. Rastet der Stecker bei beiden sauber ein?
Ja, rastet komplett ein.
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Betreibt denn die iGPU den Monitor mit 165Hz bei 1440p?
Jup, mit der IGPU läuft alles wie es soll. 1440p mit 165hz
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Ja, tausch die Grafikkarte lieber um. Das kann man schon mal machen...
Liegt nicht am Fehlerbild sondern an der mangelnden Leistung in Bezug auf 1440p. Der alte Monitor hatte plötzlich Pixelfehler und wurde nach 10 Jahren getauscht.

So, neue Grafikkarte ist eben angekommen, "Asus Prime 9070XT" eingebaut, selbes Kabel, selber Monitor. Tut sofort wie es soll. An was es gelegen hat, keine Ahnung. Eventuell doch ein Defekt an der Graka oder unfertige Treiber...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Schwobaseggl und hans_meiser
@Apollo1980 Sehr interressant. Danke für den Nachtrag, so oft bleibt ein Thema einfach hängen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, cosmo45 und Apollo1980
Bei vielen neuen Monitoren muss man das im Menü des Monitors einmal aktivieren. Danach gehen die Einstellungen vom PC. Hatte ich letztes Jahr bei meinem Neffen mit seinem Samsung für HDR und FreeSync.

@Baba1973

Genau das habe ich ja versucht. Hatte dann aber jedesmal umgehend einen Signalverlust.

@Apollo1980

In deinem Fall scheint ein defekt an der GPU gewesen zu sein. Läuft ja jetzt mit der neuen und lief auch mit der iGPU.

Apollo1980 schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute besagten Samsung Monitor gekauft. Angeschlossen ist er via Displayport an eine 9060XT. Sobald ich im OSD des Monitors Freesync einschalte, wird der Bildschirm kurz Schwarz und zeigt mir dann "Kein Signal an". Gehe ich dann in das OSD kann ich keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen sondern muss den Monitor zurück setzten. Hat jemand eine Ahnung was das sein soll? Hatte ich so noch nie!
Hallo!

Ich habe die gleiche GPU samt 27" G50D von Samsung und hatte ein ähliches Problem. Bei mir hatte es sich von selbst gelöst, nachdem ich kurzfristig ein HDMI Kabel und gleichzeitig ein DP Kabel benutzte und hin- und herschaltete. Nachdem ich dann das HDMI Kabel abzug, funktinierte auch der Freesync seither ohne Probleme via DP Kabel.

Zurück
Oben