Neuer Monitor Kopfschmerzen usw.

Oli12

Cadet 4th Year
Hy Leute ich habe mir gestern den ASUS ROG Swift PG279Q 27 zoll gekauft.

Ich habe ihn natürlich gleich aufgestellt und herumgespielt mit den einstellungen usw.
Ich habe dann nach ca ein oder zwei stunden kopfweh bekommen ,dachte mir aber nichts dabei.

Heute wieder weiter eingestellt und gezockt usw , hab wieder Kopfweh bekommen aber dazu wurde mir noch schlecht und meine Augen fühlen sich so an wie wenn ich 10 stunden vorm pc gessesen wäre.

Das hatte ich bei meinem vorigen Monitor auch nicht da konnte ich spielen solang ich wollte (AOC E2460SH 24 Zoll TN Panel ).

Ich sitze ca 70 bis 80 cm weit weg vom monitor bzw mein kopf ist soweit weg.

Hatt vl jemand eine idee woran es liegen könnte ?

Iwelche einstellungen oder so ?

Danke mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor kopfschmärzen usw.

Setz das gamma runter und die helligkeit.

Mach mehr Pausen. Alle Halbestunde, 10 Minuten Pause.

Oder IPS. Das vertragen auch viele Menschen nicht. IPS ist nicht die beste Paneltechnik. Es ist eine der Paneltechniken. Und alle haben ihr Vor und Nachteile.

Hallo, kann z.B IPS Glitzern sein. Es gibt Leute die dafür empfänglich sind und davon Kopfschmerzen bekommen,
es kann auch mit der feineren Auflösung von 2560 x 1440 zusammenhängen, das ist anstrengender für die Augen
bis man sich daran gewöhnt hat, es dauert halt ein paar Tage.

Helligkeit runter stellen ist schon mal kein schlechter Tipp, so auf 40 - 60 %

Kopfschmerzen und Übelkeit sind eindeutig die Folgen von einem zu hellen Bildschirm.
Eventuell etwas herunterregeln und langsam dran gewöhnen.
Der Monitor ist größer wie dein vorheriger und hat ein IPS-Panel, hellere kräftigere Farben und mehr Kontrast.

Du brauchst eine Brille. :D
Beobachte dich mal beim lesen, geht dein Kopf näher ran oder schmerzt die Muskulatur um deine Augen nach einiger Zeit, ist das Bild ab und zu mal verschwommen?
Versuch mal die Skalierung zu erhöhen in der Systemsteuerung oder setzt dich mal näher ran.

Oder Asus ihr coating macht dir zu schaffen.
Vertrage ich auch nicht.

Schwindel kommt eher von zu starken schlieren versuche mal OD aufs maximale und zocke dann nochmal ist es besser weiste das es daran liegt .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Erstmal sorry für den Text oben, hab das nur schnell mit meinem Handy geschrieben und das spinnt leider etwas.

Die Helligkeit ist bei mir auf 22 % also an dem sollte es nicht liegen, hatte sie auch schon auf 10 %.

Ok das heisst ich sollte es noch ein paar Tage testen und wenn es nicht besser wird brauch ich ein Tn Panel ?

Wie weit sollte ich denn das Gamma runtersetzen das es noch ein gutes Bild gib ?
Gibt es da vl ieinen Richtwert wie hoch das Gamma sein sollte ?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob ich empfindlich auf das IPS Panel, Motion Blur oder IPS Glitzern bin ?

Also eine Brille brauche ich nicht denke ich mal ^^ hat ja vorher auch normal funktioniert , ich hab die Kopfschmerzen usw erst seit gestern also seit ich den Monitor habe.

Ok das mit dem OD werde ich mal testen, wird aber wahrscheinlich erst morgen was.
Also würde es Sinn machen mal einen anderen Monitir zu testen wie zb Dell oder Acer ?

Das ist schwer zu sagen ich bezweifel aber sehr stark das der Asus langsamer ist als deine 60Hz TN Möhre da.

Als erstes würde ich ein IPSler nehmen mit guten Coating da du wohl nicht auf 144Hz verzichten willst gibts nur den https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

Gamma brauchste garnix einstellen alles unfug wenn de optimales bild willst dann musste dir nen kalibriergerät kaufen den rest kannste in de Pfeife rauchen.

Ab werk muss ein Monitor passen bis auf die Helligkeit brauch man fast nie was einstellen ausser vielleicht kleinigkeiten aber dann nicht weil man kofpschmerzen bekommt oder einem schlecht wird...

Aber wenns am anfang schon Prob. gibt dann wirds auch nicht besser wenn de den Monitor total verdrehst.

Ok ,wie ist das mit G-Sync aus, macht es überhuapt Sinn oder eher weniger ? Ich habe eig in allen Spielen die ich spiele über 100 FPS eher sogar um einiges mehr.

Auf was ist denn das genau bezogen mit dem langsamer ?

Ja 144 Hz hätte ich schon gerne :)

Ok und wie sieht es bei dem mit Problemen aus ? mit meinem Asus hatte ich nämlich echt Glück. Extrem wenig BLB sieht man so gut wie gar nicht und nur in einer ecke IPS-Glow auch nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gewöhnst du dich noch daran, das braucht etwas Zeit.
Gamma solltest du nicht verstellen das beeinflusst die Bildqualität.
Standard für Windows, Games .. ist Gamma 2.2, und Farbtemperatur 6500K.
Kommt aber halt auch darauf an wie gut die Werkskalibrierung ist und wie genau die Werte sind.

Gamma Wert kann man hier unter anderem ganz gut überprüfen:

https://www.eizo.de/monitortest/

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wäre natürlich gut.

Also wenn ich in die Nvidia Einstellungen gehe und dort das Gamma auf 2,2 stelle dann ist es ausser hell nur noch hell ^^

Ich habe jetzt das hackerl bei (andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen.

Ich meine die Werte im Monitor selbst, also Gamma und so.
Stell im Treiber einfach alles auf Standard, dann ist das 2.2 und 6500K.

Zuletzt bearbeitet:
Also Laut dem Programm wäre der Gamma Wert bei mir 2,3 :)

Ok am Monitor kann ich nicht direkt das Gamma verstellen das mache ich dann eig. über die RGB Einstellungen oder ? Ich lasse es jetzt eh so würde mich nur interessieren :)

Ok Danke dir.

Was ich etwas komisch finde ich wollte mir vorher den Dell S2716DG nehmen, wurde mir aber abgeraten weil der keine Gamma Einstellungen hat.

Dabei ist das duch beim Asus das selbe Problem .

Ich werd es jetzt einfach noch Zwei oder Drei Tage probieren und wenn es nicht passt werde ich einen anderen nehmen .

Kannst du vl einen empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen könnte ich dir den "EIZO FORIS FS2735", hat aber kein Gsync sondern FreeSync.
Der ist halt ziemlich teuer aber ein Top Gerät mit erstklassiger japanischer Elektronik und sehr guter Werkskalibrierung und 5 Jahre GArantie.
Dort kannst du auch alle möglichen Einstellungen Nachkalibrieren.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/

Und er hat die Option EcoView zu nutzen, automatische Helligkeitsregelung und die funktioniert bei Eizo hervorragend.

Zuletzt bearbeitet: