Neuer Monitor = Kopfschmerzen

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich habe mir den MILLENIUM MD34PRO gekauft. Davor hatte ich einen Dell 2716DG.

Am Wochenende ist dieser gekommen und ich habe ihn voller Vorfreude bei DisplayPort Kabel angeschlossen.
G-Sync funktioniert am Laptop mit 120hz und am privaten PC mit 144hz bei 3440x1440 funktionieren auch wunderbar.

Allerdings bekomme ich von dem Monitor Kopfschmerzen und ein Druckgefühl im Kopf.

Ich habe mir den Monitor für ein besseres Home-Office gekauft, damit ich mehr Platz habe und natürlich auch zum zocken.

Die meisten Werte stehen auf Standard Einstellungen.

Ich habe die Helligkeit von 90 auf 60 runtergeschraubt und die Dynamic Luminous Control aktiviert. Response Time ist auf "High" eingestellt.

Rechnerseitig habe ich nichts eingestellt, da ich zwischen Laptop (Arbeit) und Desktop-PC (Privat) hin und her wechsle.

Habt Ihr eventuell einen Tipp woran das mit den Kopfschmerzen liegen kann?

Beste Grüße,

Marcel
 
an einem schlechten Panel mit einer schlechten Blaufilterung oder einem Backlight was nicht kontinuierlich an ist sondern pulsiert.

definitiv wieder zurück schicken da man das kaum weg bekommt.

offiziell hat er nen Blaulichtfilter und ist flicker free ... aber leider noch keine Tests zu dem Teil ..
https://geizhals.de/millenium-md34pro-md34-qhd-a2465548.html

aber 1ms und VA Panel ... wers glaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vom Nacken her kommend? Ich mein, das neue Format fordert ja auch Kopf, Nacken und Augen weiter nach links und rechts zu bewegen. Wenn auch minimal (je nach Sitzabstand) kann das schon etwas aus machen. Geht evtl. irgendwann weg, wenn sich die Muskulatur dran gewöhnt hat. Ansonsten ist Helligkeit runter stellen nicht verkehrt gewesen.
 
MILLENIUM...noch nie gehört klingt potenziell nach schrott...und für 400€ kann man da glaube ich auch nicht zu viel erwarten Edit: OK sehe gerade, von LG etc. sind die auch nicht viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, dersuperpro1337 und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik
honky-tonk schrieb:
MILLENIUM...noch nie gehört klingt potenziell nach schrott...und für 400€ kann man da glaube ich auch nicht zu viel erwarten Edit: OK sehe gerade, von LG etc. sind die auch nicht viel teurer.
Ja richtig, allerdings haben die eine kleinere Auflösung. 2560x1440. Aber Ihr habt wahrscheinlich recht. Ich werde das Ding zurückschicken.

Der hat auch übles Ghosting merke ich gerade.
 
Das_Oni schrieb:
Der hat auch übles Ghosting merke ich gerade.

Stand in der 2. Sterne Bewertung mit dabei ;-)

und 1ms und VA Panel wie oben das ist so nicht wirklich drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dein Dell ist, auf Kleinanzeigen, fast noch soviel wert wie der Millenium jetzt neu kostet - nach dem er schon 4 Jahre alt ist :-)
Spricht sicher sehr für den Dell und gegen den Millenium :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Es kann aber auch schlicht die Helligkeit sein. Stell mal radikal runter auf 0. Dürfte noch hell genug sein. War zumindest bei meinen letzten Monitoren so...
 
Danke an alle. Ist eingepackt und geht heute Nachmittag zurück :-)

Ich werde mich vielleicht mal nach einem guten gebrauchten 34 Zoll Curved umsehen.

Kaum nutze ich wieder meinen alten Monitor, habe ich keine Kopfschmerzen mehr. Das spricht wirklich nicht für den Millenium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bermerkst du denn sonst irgenwelche offensichtlichen Unterschiede zum Dell? Ich meine sowas wie besondere Helligkeitsschwankungen, "Pulsieren" der Backlights oder sowas?
 
timohepolis schrieb:
Bermerkst du denn sonst irgenwelche offensichtlichen Unterschiede zum Dell? Ich meine sowas wie besondere Helligkeitsschwankungen, "Pulsieren" der Backlights oder sowas?
Ja, weiß war viel heller. Gerade bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund, stach die Schrift richtig heraus. Als würde sie glühen.

Es war anstrengender auf den Monitor zu schauen.

Die Farbdarstellung ist anders.

Bei Spielen wie z. B. Path of Exile, war teilweise die Schrift bei Bewegung verschwommen.

Wenn man ein weißes Bild offen hatte, hatte das Bild nach unten hin einen Rotstich.

Über das alles könnte ich einigermaßen hinwegsehen, wenn die Kopfschmerzen und der Druck im Kopf nicht wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das_Oni schrieb:
Ja, weiß war viel heller. Gerade bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund, stach die Schrift richtig heraus. Als würde sie glühen.
Dann ist er einfach nur zu hell eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Das_Oni

Wie lange dauerte es denn , bis die Kopfschmerzen oder das unwohl sein anfingen bei dir ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

@Das_Oni

Wie lange dauerte es denn , bis die Kopfschmerzen oder das unwohl sein anfingen bei dir ?

Mfg.
Hey @TP555,

eigentlich so gut wie direkt wenn ich mich an den Monitor gesetzt habe.
Wenn ich dran vorbeigegangen bin und dabei drauf geschaut habe wurde mir sogar schwindelig.
 
@Das_Oni

Hmm , das ist ja Mal wirklich Krass !!! 😐

Ich habe auch , deine Bewertung bei Geizhals Entdeckt.

Mfg.
 
Das_Oni schrieb:
Hey @TP555,

eigentlich so gut wie direkt wenn ich mich an den Monitor gesetzt habe.
Wenn ich dran vorbeigegangen bin und dabei drauf geschaut habe wurde mir sogar schwindelig.

Das ist dann wohl doch Flickering. Gerade im Augenaußsenbereich ist der Mensch extrem empfindlich für Helligkeitsschwankungen.

Wenn kein Blaufilter drinn ist, dauert das ne Weile bis Augen und Kopfschmerzen einsetzen.
 
Zurück
Oben