Neuer Monitor läuft nur im abgesicherten Modus

Arkadenfeuer

Cadet 1st Year
Gestern ist der von mir gekaufte Acer-Monitor S242HLCBID bei mir angekommen. Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen, ihn so zum Laufen zu bringen, wie es zu erwarten war. Folgendes ist geschehen:
Ich habe den Rechner (win7 64 bit) runtergefahren, den alten Monitor abgebaut, den neuen vorschriftsgeäß verkabelt (VGA - andere Optionen kommen momentan mangels Kabeln mit ausreichender Länge nicht in Frage), ihn angeschaltet und daraufhin auch den PC.
Zuerst hat der Monitor ganz normal den Startbildschirm angezeigt, bis er bei der Anzeige "Windows wird gestartet" plötzlich "kein Signal" meldete und sich in den Standby verabschiedete. Neustart per Reset-Taste führte beim booten zu der Option "abgesicherter Modus", die ich auswählte.
Hier erkannte der Monitor das Rechnersignal und fuhr ordnungsgemäß hoch. Alsdann versuchte ich, mich der mitgelieferten CD zu bedienen, was zu der Fehlermeldung führte, dafür sei Internet Explorer 7 oder höher nötig (ich habe Version 10). Schließlich habe ich von der Acer-Seite den Treiber für den Monitor heruntergeladen, die zip-Datei entpackt und das Profil installiert. Das führte zu keiner wahrnehmbaren Rechneraktivität, und beim Neustart des Rechners wurde der Monitor wiederum im normalen Modus nicht erkannt. (Im Nachhinein hab ich dann rausgefunden, daß es wohl nur ein Farbprofil war, das ich runtergeladen hatte.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, denn auf Dauer ist der abgesicherte Modus ja doch nicht das Gelbe vom Ei.

schon mal versucht die auflösung runter zu setzen?
also im abgesicherten mod gehn, runter setzen und gucken was passiert....

Wicked72 schrieb:
schon mal versucht die auflösung runter zu setzen?
also im abgesicherten mod gehn, runter setzen und gucken was passiert....

Beim allerersten Hochfahren im abgesicherten Modus war die Einstellung 800x600, ich bin froh, daß ich die zumindest etwas erhöhen konnte. Ansonten kann ich nämlich gar nix einstellen.

Drück beim Booten mal F8 und wähle dann VGA-Modus oder Mit niedriger Auflösung starten oder so ähnlich, aus dem Kopf weiß ichs nicht genau^^

was für eine Grafikkarte hängt da dran? Ist es möglich, dass sie keine FullHD Auflösung bietet?! Da sie scheinbar noch VGA-Anschlüsse hat, könnte das ja möglich sein...

Win7 versucht automatisch in der "richtigen" (nativen) Auflösung des Bildschirms zu starten... Wenn die Graka das aber nicht schafft, bleibts finster... :/

Da ich Deine Konf. nicht kenne würde ich es mal so versuchen. Alten Monitor anschließen, hochfahren, alten Monitor ab, neuen Monitor anstecken. Dann in den Anzeigeeinstellungen den Monitor prüfen evtl. auf erkennen klicken. Alternativ im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen. Hat er Ihn dann gefunden neustarten und sehen was passiert. Obwohl das ganze Problem bei Dir nur PC Seitig liegt. Nicht am Monitor. Bei Anschluss mittels HDMI oder DVI sollte es auch keine Problem geben. Es sei denn Deine Graka Treiber haben einen Schuß weg.

FRIIIEEK schrieb:
was für eine Grafikkarte hängt da dran? Ist es möglich, dass sie keine FullHD Auflösung bietet?! Da sie scheinbar noch VGA-Anschlüsse hat, könnte das ja möglich sein...
:/

Ich habe gar keine exra Grafikkarte, die ist onboard. Wenn es daran liegt, kann ich mir vermutlich jedes weitere rumgepuzzle sparen und muß mir doch noch eine zulegen oder seh ich das falsch?

@heavydad: Im Gerätemanager wird überhaupt kein Monitor angezeigt, wenn ich mit dem neuen Monitor im abgesicherten Modus da rein gehe. Auch das Suchen nach neuer Hardware hat nix gebracht.

vieleicht solltest du mal ein paar infos zur hardware los lassen.....
welches board + cpu?
wenn der monitor full hd haben will und du nichtmal 720p bringst kann es schon mal dunkel bleiben

heavydad schrieb:
Da ich Deine Konf. nicht kenne würde ich es mal so versuchen. Alten Monitor anschließen, hochfahren, alten Monitor ab, neuen Monitor anstecken. Dann in den Anzeigeeinstellungen den Monitor prüfen evtl. auf erkennen klicken.

Auch das hab ich versucht. Aber so leicht läßt sich Elektronik nicht austricksen. Natürlich hat der neue Monitor kein Signal idenntifiziert, als ich ihn auf diese Weise angeschlossen habe.

Du sollst ja auch nicht im abgesicherten Modus hochfahren sondern mit Deinem alten Monitor ganz normal wie vor dem Neuen. Und dann im laufenden Betrieb wenn alles schön in Ordnung ist die Monitore tauschen ohne den PC auszuschalten. Und dann siehe vorherigen Beitrag. Trotzdem ist das hier wieder wie Glaskugellesen ohne genaue Angaben zum System Treiber-Versionen usw.
Und was passiert wenn Du Ihn als zweiten Monitor anschließt?? erkennt er Ihn da

Zuletzt bearbeitet:
Wicked72 schrieb:
vieleicht solltest du mal ein paar infos zur hardware los lassen.....
welches board + cpu?
wenn der monitor full hd haben will und du nichtmal 720p bringst kann es schon mal dunkel bleiben

Mainboard: Main AM3 Gigabyte GA-880GMA-UD2H 2.0 mAT
Prozessor: AMD AM3 Athlon II x2 255 Box 2MB Cache 2x3.1 Ghz Reg
RAM: 2x2 Gb
Ergänzung ()

heavydad schrieb:
Und was passiert wenn Du Ihn als zweiten Monitor anschließt??

DAS hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert - im Gegensatz zu dem zuvor von dir Beschriebenen. Werd ich dann geich mal machen.

alternativ solltest Du vielleicht auch den VGA Treiber aktualisieren, bei Dir sollte eine Radeon HD 4250 integriert sein da sollte sich ja wohl was finden lassen.

Arkadenfeuer schrieb:
Mainboard: Main AM3 Gigabyte GA-880GMA-UD2H 2.0 mAT
Prozessor: AMD AM3 Athlon II x2 255 Box 2MB Cache 2x3.1 Ghz Reg
RAM: 2x2 Gb
Ergänzung ()

DAS hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert - im Gegensatz zu dem zuvor von dir Beschriebenen. Werd ich dann geich mal machen.

Und um das gleich mal zu ergänzen: hat nicht funktiert. War aber auch fast zu erwarten. Jetzt versuche ich mein Glück mit den VGA-Treibern.
Ergänzung ()

Arkadenfeuer schrieb:
Und um das gleich mal zu ergänzen: hat nicht funktiert. War aber auch fast zu erwarten. Jetzt versuche ich mein Glück mit den VGA-Treibern.

In der Hoffnung, daß noch wer da ist: Während der Installation des Treiberpaketes ist der PC abgestürzt, so daß er sich anschließend erst mal ne halbe Stunde selbst repariert hat. Danach hat die Installation zwar geklappt, jetzt hab ich nen Haufen neue AMD-Software aufm PC, aber nach Abschluß der Installation kam die Fehlermeldung, daß mit meinem Grafiktreiber was nicht stimme und ich einen installieren solle ... :-/
Ergänzung ()

Nachdem ich nun doch den inneren Schweinhund überwunden und mein einziges HDMI-Kabel zwischen TV und PC hervorgekramt habe, ist das die Lösung des Problems. Mit HDMI-Kabel kommt er klar.
Ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen und wünsche noch einen schönen Sonntag. :-)

Zurück
Oben