Neuer Monitor mit 144hz und unscharf?

Kodiak2k

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Guten Abend allerseits!


Da ich beruflich viel unterwegs bin aber weiterhin gerne Zocken möchte, habe ich mir ein neuen Gaming Laptop gekauft. (Ein Asus Asus Rog Strix g731gv-ev159)
Die CPU ist nen i7-9750h und die GPU ne Nvidia RTX 2070 mobile.

Da ich aber auch sehr oft Urlaub habe und zuhause bin, wollte ich natürlich auch an einem größeren Monitor als den 17 Zoll Laptop Monitor spielen mit ner guten Tastatur. Ich hab mir dafür einen MSI Optix Mag27CR Monitor geholt. Er hat 27 Zoll, FHD Auflösung und unterstützt 144hz.

Mein Laptop hat leider nur ein USB 3.1 gen 2 Anschluss sowie ein HDMI 2.0b Anschluss. Leider kein Displayport.
Als ich den Monitor zum ersten mal angeschlossen habe, via Displayport zu der USB Schnittstelle, war das Bild sehr unscharf, pixelig obwohl die Auflösung, 1920 x 1080 eingestellt war. Maximal waren laut Nivida 100 hz möglich. Da mir das Bild aber sehr komisch vorkam, habe ich das HDMI Kabel angeschlossen und in den Nivida Systemeinstellungen sehe ich plötzlich das unter dieser Auflösung 144hz möglich sind. Was auch funktioniert. Im Monitor kann ich ein Menü auswählen welches mir die "Refresh rate" anzeigt, da steht auch permanent 144hz.

Meine Fragen wären nun: Sind das dann echte 144hz oder ist da irgendein Haken an der Sache? Und ist das normal das die Auflösung so "schlecht" ist? Das Bild ist jetzt nicht ganz so scharf wie ich es eigentlich gewohnt bin.
 
Meinst du Bewegungsunscharf? Oder generell Unscharf auch statisch? Das kann an einem richtig schlechtem AG Coating liegen.

Hatte den xl 2730 mit wqhd Auflösung und mein aw2518h jetzt hat trotz nur Full HD Auflösung ein schärferes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Meinst du Beewegungsunscharf? Oder generell Unscharf auch statisch? Das kann an einem richtig schlechtem AG Coating liegen.

Hatte den xl 2730 mit wqhd Auflösung und mein aw2518h jetzt hat trotz nur Full HD Auflösung ein schärferes Bild.

Nein in der Bewegung ist er nicht unscharf, ich meinte eher generell.
 
Dann ist es wahrscheinlich das AG Coating. Zeig evtl. mal ein Foto mit dem Handy vom Desktop damit wir uns ein Bild davon machen können "wie" unscharf das aussieht. Evtl. liegt auch eine falsche Treibereinstellung vor weil du den Monitor per HDMI angeschlossen hast und der den als Fernseher erkennt.
 
Weedlord schrieb:
Dann ist es wahrscheinlich das AG Coating. Zeig evtl. mal ein Foto mit dem Handy vom Desktop damit wir uns ein Bild davon machen können "wie" unscharf das aussieht. Evtl. liegt auch eine falsche Treibereinstellung vor weil du den Monitor per HDMI angeschlossen hast und der den als Fernseher erkennt.

Wenn ich mir Probleme mit dem AG Coating durchlese, trifft das nicht auf meinem Fall zu.
Woher willst du wissen das er den Bildschirm als Fernsehr erkennt? Das steht nirgends, in keiner Einstellung.
 
Kodiak2k schrieb:
Woher willst du wissen das er den Bildschirm als Fernsehr erkennt?

Das weiß ich nicht, kann aber sein und kommt bei Verwendung von HDMI oft vor.

Schau mal hier ob eine Fernseher Auflösung verwendet wird:

standby.PNG

Das sollte eine PC AUflösung genutzt werden, weiter unten bei den Nvidia Farbeinstellungen sollte Ausgabefarbtiefe 8 bpc, Ausgabe-Farbformat RGB und Dynamischer Ausgabebereich auf voll stehen.
 
du kannst full hd auzf 27" natürlich nicht mit einem full hd aufm notebook vergleichen.

was meinst du denn mit "Das Bild ist jetzt nicht ganz so scharf wie ich es eigentlich gewohnt bin. " ?

full hd auf 27" ist halt sichtbar schlechter als auf 24". bei 27" sollten es in der regel 1440p sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Ich denke auch wie @Scrush bereits erwähnte, dass dich der direkte Unterschied einfach umhaut.

Ich kann es nur immer wieder sagen und man hört es ja auch täglich.....
Lasst die Finger von billigen 27" Full HD Monitore. Die Dinger sehen aus wie früheres Analog-Fernsehen :D
 
ich hatte auch mal nen 27" full hd. war ein asus irgendwas. damals noch mit 60hz. also schon etwas her. bin dann wieder zurück auf nen 24zoll weil man es eben schon gesehen hat. wallpaper waren unscharf.
 
schmedd9r schrieb:
Ich denke auch wie @Scrush bereits erwähnte, dass dich der direkte Unterschied einfach umhaut.

Ich kann es nur immer wieder sagen und man hört es ja auch täglich.....
Lasst die Finger von billigen 27" Full HD Monitore. Die Dinger sehen aus wie früheres Analog-Fernsehen :D


Guten Morgen allerseits!

Ja das kann wohl sein das das der Unterschied ist zwischen 17 Zoll FHD und 27 Zoll FHD. Ich hatte bisher nur WHQD Monitore doch da der Laptop nur einen HDMI port hat, ist FHD und 144hz die beste Möglichkeit. Will ja schließlich mit 144hz zocken. Gekostet hat er 270€ ist also auch nicht allzu günstig gewesen.

Ich denke aber ihr habt recht und es lag wohl an der Umstellung. Doch eine Frage bleibt mir noch:

Heißt die Einstellung bei Nvidia mit der Wahlmöglichkeit 144hz (ist eh das einzige was ich in dem Menü auswählen konnte) das 144hz möglich sind bzw unterstützt wird oder das auch tatsächlich alles unter 144hz läuft?
Ich hab gehört das man mit HDMI 144hz nicht hin bekommt. Und doch scheint es zu funktionieren.
 
Doch 144 HZ gehen in der Regel auch mit HDMI wenn der STandard neu genug ist. War bei alten HDMI Versionen nur so. Hängt aber oft auch vom Laptop ab, denke aber bei Gaming Notebooks die von sich aus schon 144 HZ haben sollte das kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben