Neuer Monitor mit korrekter Hz nicht erreichbar/einstellbar

gemiNi:k

Cadet 1st Year
Hi liebe ComputerBase Community!

Ich habe mir einen ViewSonic XG2401 gekauft, habe allerdings jetzt das Problem dass ich in Windows nicht mehr als 60 Hz einstellen kann :(

Eins der Probleme wird wohl sein dass ich immer noch eine GeForce 470 GTX besitze und erst später möglicherweise zu Vega-Zeiten auf AMD umsteigen möchte, trotzdem wollte ich eigentlich schon jetzt mindesten 120 Hz nutzen wenn auch ohne FreeSync.
Meine 470 hat zwei DVI Anschlüsse und einen Mini-HDMI 1.4a, der Monitor allerdings nur 1x DP und 2x HDMI 1.4. Die Idee war jetzt dass ich über Mini-HDMI von GraKa auf HDMI am Monitor gehe. Nachdem das wohl aber nicht funktioniert, in den Einstellungen kann ich nur 60 Hz wählen, frage ich mich woran das liegt?

Reicht 1.4a der GeForce 470 nicht für eine höhere Hz aus und was sind mögliche andere Optionen an Kabeln ohne jetzt schon die Grafikkarte wechseln zu müssen?
Funktioniert Grafikkarte über DVI an HDMI in Monitor? DVI Grafikkarte --> Displayport Monitor geht ja wohl nur schlecht als recht über einen schweineteuren Konverter (NICHT Adapter) wenn ich das richitg verstanden hab.

Ich bin grad echt etwas verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe, liebe Grüße Niklas!

Du musst den Monitor über DVI-D anschließen. Einfach nen DP -> DVI-D Adapter nehmen.
1.4 sollte zwar eigt zumindest 120 Hz können, aber hier wird der Hund auf jeden Fall begraben liegen.

Das liegt daran, dass es den DP braucht um die 144hz zu erreichen. Habe den selben Monitor via DP an meine rx480 geschnallt und der läuft wie geschmiert mit 144hz! Mit der HDMI Variante solltest du nur bis max 120hz gehen können, solltest du ein entsprechendes Kabel benutzen.
LG

Oder, wie mein Vorgänger sagte, über DVI-D

Das Problem ist allerdings dass ich keine rx470 von AMD mit DP habe sondern eine uralte GeForce 470 von 2010 ohne DP.
Desweiteren funktioniert DP --> DVI-D Adapter glaube ich nur von PC mit DP auf Monitor mit DVI-D, bei mir ist es aber genau anders herum, somit bräuchte ich glaube ich einen Konverter und keinen Adapter (teuer und auch nicht immer super funktional). Oder irre ich mir hier?

Meine Eigentliche Frage ist ob ich irgendwo tief in den Treibereinstellungen/Windows das Häkchen für 120 Hz einfach noch nicht gefunden hab für mein Setup, oder ob ein Kabel: PC mit DVI-D auf Monitor HDMI helfen würde?

somit bräuchte ich glaube ich einen Konverter und keinen Adapter (teuer und auch nicht immer super funktional). Oder irre ich mir hier?

Nö ist korrekt. Am besten lebst du erstmal mit den 60 HZ bis dir nee gescheite Graka holen kannst. Was auch geht wäre das du auf z. B. Full HD runterstellst, da müsste 144 HZ gehen wenn du einen Dual Link DVI Ausgang an der Graka und einen Dual Link DVI Eingang am Monitor hast.

Edit: Ok der Monitor hat nicht mal einen DVI sondern nur HDMI/DP:D

Stell auf 1280 x 720p runter, dann sollten 120 HZ gehen.

Selbst wenn ich auf 720p runterschalte kommt nur 60 hz, im GeForce Treiber konnte ich nur bei den 4:3 Auflösungen eine Hz-Erhöhung auf 75 Hz finden :P

Also ich glaube das Problem ist der HDMI 1.4a Anschluss meiner alten Grafikkarte, dass hier einfach nicht mehr geht. Beim Monitor welcher nur 1 Jahr alt ist erwarte ich eigentlich, dass ich sowohl bei DP (hier sowieso mehr unteranderem auch für FreeSync) als auch bei den verbauten HDMI-Eingängen 120 Hz erreichte. Deswegen wäre jetzt nochmal meine Frage an Personen die das vllt genauso angeschlossen haben, ob ein Adapter von DVI (Grafikkarte) zu HDMI (Monitor) mehr schafft als die jetztigen 60 Hz?

Prophetic schrieb:
Du musst den Monitor über DVI-D anschließen. Einfach nen DP -> DVI-D Adapter nehmen.
1.4 sollte zwar eigt zumindest 120 Hz können, aber hier wird der Hund auf jeden Fall begraben liegen.

Aha nur sorum wirds nix ...

weil von DVI-D zu DP muss ein Wandler her und kein einfacher Adapter.

@ TE sorry aber guten neuen Monitor mit alter Grafikkarte läuft auch ned wirklich rund.

Probier mal nee Custom Auflösung im Nvidia Treiber.

1280 x 720 @ 120 HZ versuchen einzustellen.

Unbenannt.PNG

Selbst wenn ich auf 720p runterschalte kommt nur 60 hz, im GeForce Treiber konnte ich nur bei den 4:3 Auflösungen eine Hz-Erhöhung auf 75 Hz finden :P
Das liegt daran, dass die HDMI-Spezifikation immer nur angibt "bis zu 120Hz" (benötigt für 3D z.B. da 60Hz pro Auge) es wird aber
niemand gezwungen das zu implementieren (ebenso wie die entsprechenden 3D Modi).
Eventuell manuell die Refresh rate überschreiben und testen obs läuft, manchmal ist auch nur die EDID-Informationen zu den Formaten falsch hinterlegt oder unvollständig. Alles was nicht explizit angegeben wird rechnet Windows wieder um, das funktioniert auch meistens, aber nicht immer.

Wow, ich hab jetzt die Einstellung wie O-Saft-Killer gesagt im Grafikkartentreiber umgestellt und es sieht so aus als würde es funktioren :bussi:
Habe jetzt sowohl im Geforcetreiber wie auch in Windows plötzlich 120 Hz ausgewählt und auch im Monitorinterface steht 120 Hz!
Scantyp: Progressive stimmt nehme ich an und das Timing auf automatisch? Schäden an der Hardware können dadurch ja hoffentlich nicht auftreten?

Kleiner Nachtrag: Ich habe den Monitor immer noch über HDMI angeschlossen und über die Benutzerdefinierte-Auflösung bekomme ich sogar 140 Hz hin, bei den max. 144 Hz des Monitors bleibt der Bildschirm beim test dann schwarz. Heißt das ich kann jetzt erstmal ohne weitere Bedenken die 140 Hz nehmen wohl ja offiziell über HDMI nur 120 gehen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Scantyp: Progressive stimmt nehme ich an und das Timing auf automatisch? Schäden an der Hardware können dadurch ja hoffentlich nicht auftreten?

Nö da der Monitor ja für 120 HZ spezifiziert ist. Kannst ja auf Frameskipping noch testen.

https://www.testufo.com/#test=frameskipping

Einfach ein Fotto bzw. mehrere mit dem Handy machen, dürfen keine Lücken zwischen den kästen sein. Wenn dann die neue Graka hast kannst die 120/144 HZ auch unter Full HD nutzen.

Ein gutes Ergebnis sieht dann wie auf den Bildern hier in dem Post von mir aus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-mal-wieder-d.1671825/#post-19953425

Heißt das ich kann jetzt erstmal ohne weitere Bedenken die 140 Hz nehmen wohl ja offiziell über HDMI nur 120 gehen sollten?

Mit entsprechender Auflösung gehen auch 200 HZ theoretisch wenn der Monitor das könnte. Kommt auf die Gesamtdatenrate die übers Kabel soll an.

Zuletzt bearbeitet:
Super, echt vielen Dank euch allen! Also im Moment bekomm ich ein Bild bei 1080p und 140 Hz, muss dann mal noch gucken wie es bei den Tests von O-Saft-Killer aussieht :)

Also im Moment bekomm ich ein Bild bei 1080p und 140 Hz

Du meinst 720p, 1080p sollte über hdmi 1.4 nicht mit 140 HZ gehen.

Doch :rolleyes: Im Moment habe ich in den Treibereinstellungen 1920x1080 progressive 140 Hz

Sollte eigentlich Frameskipping geben, rein von der Datenrate her nicht möglich wenn du wirklich über HDMI 1.4 gehst und 1080p unter win eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Sollte eigentlich Frameskipping geben, rein von der Datenrate her nicht möglich wenn du wirklich über HDMI 1.4 gehst und 1080p unter win eingestellt hast.
HDMI ist nicht dafür spezifiziert das muss aber nicht heißen das es nicht geht wenn alles mitspielt. Ist das gleiche wie übertakten, bei HDMI sollte das relativ schnell auffallen wenns nicht rund läuft

Vielleicht hilft das ja, mein BenQ Xl2411Z konnte 120 HZ bei 720p via HDMI.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

HDMI ist nicht dafür spezifiziert das muss aber nicht heißen das es nicht geht wenn alles mitspielt. Ist das gleiche wie übertakten, bei HDMI sollte das relativ schnell auffallen wenns nicht rund läuft

Es ist an sich nicht möglich da die Datenleitern nicht dafür ausreichen um eine derartige Menge Daten drüberjagen zu können. Bräuchtest schon HDMI 2.0 Am Monitor damit 120 HZ bei Full HD gehen.

Versuch mal 300 MB die Sekunde über USB 2 zu kopieren als blödes Beispiel:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben