Neuer Monitor muss her

Nizzyx

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Es wird zur Zeit und auch noch die nächsten Monate nur Overwatch gespielt.
Ich spiele den Rest lieber auf der Playstation.
Hätte gerne einen Monitor ab 27 Zoll. Ist mehr als 60 Hertz notwendig für das Spiel?
Budget ca 500 Euro.

Vielen Dank schon mal.

Herzlich Willkommen im Forum,
wie sieht denn deine Hardware so aus und was machst du sonst noch neben dem Spielen? Bildbearbeitung oder so?

Wie sieht der Rest der Hardware aus?

Bei 27 Zoll und mehr sollte die Auflösung schon 2560x1440 sein.
Und da ist es (bei mehr als 70% mehr zu berechnenden Bildpunkten als bei FullHD) schon nicht ganz uninteressant, welche Komponenten sonst verbaut sind.

@Fritzibox: 23,6" und 4K macht Sinn für Spiele :freak:. Wohl eher nicht.

Ich werf mal den BenQ XL2730Z in den Raum, 27", WQHD, 144 Hz und FreeSync ab 40 Hz, liegt etwas oberhalb des Budgets.

Du solltest uns aber zumindest verraten welche Grafikkarte verwendet wird.

MfG

Momentan sieht das ganz so aus.

Samsung SSD 500GB
4096MB MSI GeForce GTX 970
AMD FX 6300
Asus M5A97 R2.0 Mainboard
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance Speichermodul Kit (8GB (2x 4GB)
530 Watt be quiet! Pure Power L8

Werde aber bald auf
Intel Core i5-6600,
Gigabyte GA-B150-HD3P,
Crucial DIMM Kit 16GB umsteigen.

Grafikkarte bleibt erstmal.

Mhh naja ich gebe zu bedenken das die GTX970 nur 3,5GB VRAM hat. Was schon bei Full-HD manchmal knapp werden kann. Bei 2560x1440 erst recht. Allgemein würde ich bei 27" aber auch nicht mehr auf FullHD zurückgreifen.

iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" -> FREESYNC -> und dazu die kommende RX480 (ab 29.06 fällt NDA) ~ kostet zwischen 200-250 EUR. GTX 970 jetzt um ~ 200 EUR verkaufen... (so würde ich es machen)

misa555 +1

Sahit schrieb:
Mhh naja ich gebe zu bedenken das die GTX970 nur 3,5GB VRAM hat. Was schon bei Full-HD manchmal knapp werden kann. Bei 2560x1440 erst recht. Allgemein würde ich bei 27" aber auch nicht mehr auf FullHD zurückgreifen.

Ich konnte alles problemlos spielen - würde da nicht so pauschal rangehen. Overwatch wird schon nicht so krass sein ;)

Wer einmal vor einem UHD 27" gesessen hat, will nix mehr anderes sehen. Desktop ist ja für GPUs kaum ein Problem, wenn die GPU HDMI 2.0 oder Display Port hat. Ich habe ein LG 27MU67-B mit FreeSync. Klar sind UHD für GPUs noch problematisch, aber mit den neuen GPUs wird es schon besser.

Als weiteren Montior kann ich noch den Dell 25" WHQD U2515H. Leider ohne FreeSync. Klar alles nur 60hz Monitore. Dafür aber auch gut im Desktop Bereich.

Immer vorausgesetzt er findet jemanden, der ihm aktuell 200€ für eine GTX 970 bezahlt.

Der Preis für die RX480 wird eher nicht bei 250€ liegen. Der vorgeschlagene Preis für die 8GB Variante ist 229 USD. Da sind sicherlich noch keine Steuern und Markanpassungen für Europa drin. Ich würde eher mal vorsichtig mit 300€+ kalkulieren.

Ich liebe ja so unbelegbare Pauschal-Aussagen, wie die von RayKrebs... :)

Also ich habe schon mal vor einem 24" 4k-Monitor gesessen... sogar schon vor einem 14" 4k, wobei ich dessen Existenzberechtigung ernsthaft anzweifel... und ganz ehrlich, ich mag bei 24" die 1920er Auflösung bei 16:10 immernoch am liebsten, womit deine These wohl widerlegt ist...

Mehr ist manchmal eben nicht besser, sondern schlicht mehr...
Bei 27" ist 1440p eine super Auflösung, mit der die meisten Systeme noch bequem fertig werden und das bei deutlich besserem Sichtfeld... Ein weiterer Vorteil wäre auch das deutlich bessere P/L von WQHD gegenüber UHD... zumindest derzeit.

The_1st_Knight schrieb:
Immer vorausgesetzt er findet jemanden, der ihm aktuell 200€ für eine GTX 970 bezahlt.

Der Preis für die RX480 wird eher nicht bei 250€ liegen. Der vorgeschlagene Preis für die 8GB Variante ist 229 USD. Da sind sicherlich noch keine Steuern und Markanpassungen für Europa drin. Ich würde eher mal vorsichtig mit 300€+ kalkulieren.

https://www.computerbase.de/news/gr...29-us-dollar-start-ohne-custom-designs.55456/

229USD = 203€ + 19% MWST = 241€
Wenn die Karten erstmal verfügbar sind, sinken sie unter die UVP. Also <250€

Wenn man die "Aufpreise" auf der Seite vergleicht die in dem Artikel als Quelle genannt wird Klick kommen die "Aufpreise" ziemlich gut mit aktuellen Preisen hin. Die RX 480 wird also unter 250€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" favorisiere ich auch momentan.
Ich frage mich bloß ob zwischen 75 und 144 hz so ein großer Unterschied ist, also da man direkt 200 € mehr zahlen sollte?

Ich hab den iiyama auch in Betracht gezogen, mich dann aber wieder davon abgewendet. Warum?

1. Ja, zwischen 75Hz und 144Hz ist natürlich ein Unterschied. Das sind Welten!

2. Der Freesync-bereich beträgt gerade einmal 48~70Hz! Das bedeutet, selbst mit Freesync On hat man nicht mal 75Hz. Dazu kommt, dass es nahezu unmöglich ist die Spiele so einzustellen, dass man permanent zwischen 48-70FPS hat.

Nun kann man natürlich einen FPS-Limiter nutzen. Allerdings hab ich die Erfahrung machen müssen, dass der Inputlag dadurch sehr steigt. Getestet aktuell an meinem 29UM86-P, welcher ebenfalls 75Hz bietet und eine Freesync-Range hat von 40-75Hz.

Alles in allem kann man mit einer solchen Freesync-Range kaum was anfangen. Ist halt dabei... auf dem papier. Aber taugt so nix. Ob der iiyama mit einem FPS-Limiter smooth läuft müsste man testen.

Letztendlich hätte man mit dem iiyama einen guten "normalen" 75Hz-Monitor mit netter Auflösung. Allerdings ist der Unterschied zwischen 60hz und 75hz nun auch vernachlässigbar.

Rome1981 schrieb:
Ich liebe ja so unbelegbare Pauschal-Aussagen, wie die von RayKrebs... :)

Also ich habe schon mal vor einem 24" 4k-Monitor gesessen... sogar schon vor einem 14" 4k, wobei ich dessen Existenzberechtigung ernsthaft anzweifel... und ganz ehrlich, ich mag bei 24" die 1920er Auflösung bei 16:10 immernoch am liebsten, womit deine These wohl widerlegt ist...

Mehr ist manchmal eben nicht besser, sondern schlicht mehr...
Bei 27" ist 1440p eine super Auflösung, mit der die meisten Systeme noch bequem fertig werden und das bei deutlich besserem Sichtfeld... Ein weiterer Vorteil wäre auch das deutlich bessere P/L von WQHD gegenüber UHD... zumindest derzeit.
Na ja, klingt zwar pauschal, ist natürlich auch meine Meinung und persönliche Erfahrung. Ich bin halt nicht nur Hardcore Gamer sondern nutze auch Desktop Anwendung und da macht sich gerade auf 25" WHQD sehr gut, das Mehr an Auflösung. Des weiteren ist bei 25" und WHQD auch keine Skalierung erforderlich, womit ja selbst Windows 10 bzw. älter Programme Probleme haben.
27' und UHD geht leider nicht ohne Skalierung und führt bei alten Anwendung (leider) zu manchmal unscharfen Schriften. Anwendungen die damit klar kommen sehen durch die höheren DPI einfach klasse aus. Ich hatte das vorher immer für Gelaber gehalten.
Ach und die von mir empfohlen Monitore wurden ebenfalls von Prad mit sehr gut bewertet.

Zurück
Oben