Neuer Monitor nach 6 Jahren - Unterschiede

SimonSt

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

momentan bin ich am überlegen, ab wann es sich lohnt einen neuen Monitor anzuschaffen. Momentan besitze ich einen 24'' Samsung Syncmaster (genaues Modell habe ich gerade nicht da). Dieser ist 6 Jahre alt und hat damals um die 200 € gekostet. Benutzt wird er zum Surfen, Zocken, Videos anschauen etc.

Funktionieren tut er soweit noch einwandfrei. Hat sogar einen recht heftigen Sturz unbeschadet überlebt. Lohnt sich denn ein Neukauf im ähnlichen Preissegment (150-200€), ebenfalls 24 Zoll, hinsichtlich der Technik? Also haben neuere Modelle eine deutlich merkbare verbesserte Bildqualität oder tut sich da eher nur was im Detail?

Würde nur einen neuen Monitor kaufen, wenn der alte kaputt ist oder zu klein.

In unteren Preissegment lohnt es sich nicht.
​Wenn dann würde ich dir einen 27"er mit 1440p / 144Hz / G-Sync oder FreeSync ans Herz legen.
Da musst aber ca. 500 Eier hinlegen.

Wenn die Schwelle die DerBaya schon nannte nicht überschritten wird, hat sich sehr wenig getan. Ein bisschen an der Technologie der Displays aber bei selber Auflösung (FHD) sonst nichts mehr.

Wenn der alte noch 1A funktioniert, dann lassen. Denn du bekommst nichts neues für dein Geld.
Nutze auch noch immer meinen Samsung T220. Klein und alt aber immer noch voll in Funktion.

Kommt drauf an worauf du Wert legst.
Aktuell sind 120-144 Hz Monitore im Trend. Du hast also mindestens die doppelte Bildanzahl pro Sekunde. Das muss deine Hardware aber auch stemmen können, da du im Optimalfall auch auf deine 120 FPS kommen solltest. Ansonsten ist G-Sync bei NVidia und Freesync bei AMD momentan die neuste Technologie, das ersetzt VSync und wird dann vom Monitor übernommen was die Gafikkarte etwas entlastet. Somit kann man VSync ausschalten und den Monitor das syncen überlassen. Im Preisbereich von 200€ wirst du da aber nichts, 120Hz Monitore mit 1ms Reaktionszeit fangen bei ~250€ an. Für Free und G-Sync zahlt man noch mal drauf. Freesync fängt bei 280€ an, G-Sync bei ~400€.

Wenn du eher Wert auf eine gute Farbwiedergabe/Schwarzwert/Blickwinkel legst, IPS Panels sind seit deinem letzten Kauf drastisch im Preis gefallen.
Da bekommt man mittlerweile schon für unter 200€ anständige Geräte. Die haben allerdings dann nicht die niedrigen Reaktionszeiten und hohen Herzzahlen, 144Hz IPS liegt nämlich noch bei guten 600€.

Sofern der alte bereits 1080p und ein LED Backlight hat, hat sich da im 150 Euro Bereich eigentlich gar nichts getan. Entweder aktuell deutlich mehr Geld hinlegen oder es ganz lassen, wenn es mit dem alten Gerät keine wirklichen Probleme gibt.

Danke für die Antworten. Habe schon fast erwartet/befürchtet, dass sich da wenig getan hat. Sollte mein Monitor nicht kaputt gehen, wird er erstmal behalten. In 1-2 Jahren ist dann evtl. auch die Bereitschaft höher 250-300 € für einen Monitor hinzulegen.

Ist auch im professionellen Bereich so - seit 2008 setzen wir nur noch 24"-Monitore mit 1920x1200 an jedem PC-Arbeitsplatz ein. Der Unterschied zwischen einem 2008'er und einem 2015'er ist gering - Wir tauschen nur, wenn ein Monitor kaputt geht, oder ein größerer gebraucht wird (CADler kriegen inzwischen 27" mit 2560*1440)

Zurück
Oben