Neuer Monitor - nur welcher?

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.277
Hallöchen, ich mal wieder. :D

Meiner einer hat aufgrund eines summenden Monitors sich in den Kopf gesetzt, sich einen neuen Monitor zu kaufen. Denn versuch mal was zu schaffen, wenn das Anzeigegerät die ganze Zeit summt, wie ein Bienenschwarm. Da wirste irre bei. ^^

Jedenfalls hab ich da an eine Größe gedacht, die meinem jetzigen relativ nah kommt, also 23 - 24 Zoll. Ich hab da heute mal ein bisschen in den (zugegebenermaßen kargen) Beständen des Media-Saturn Konzerns geguckt hier in der Umgebung und hab da schon 4 recht interessante Modelle entdeckt und hoffe, dass ihr mir evtl. was dazu sagen könntet. Die wirkten von der Farbe und Helligkeit alle eigentlich relativ gut auf mich, Backlight-Bleeding hatten se doch eher wenig und zum Glück auch keine große Spiegelungen (trotzdessen dass sie matt sind, gibts ja immer noch Modelle, die ganz gut spiegeln, hab ich heute gesehen bei der Auswahl ^^)

Naja, bevor ich hier weiter palaver, hier mal so meine Anforderungen an das Ding:

- Wie schon gesagt, 23 oder 24 Zoll
- FullHD
- Preislich bis 250 Euro
- Es wird gezockt, es werden Filme geguckt und auch gearbeitet mit dem Ding. Sollte also möglichst ein Allrounder sein.

4 Modelle hab ich auch schon in Erwägung gezogen:

LG IPS235 P-BN
LG IPS 237 L-BN
Samsung T 24 A 350
Samsung LS 24 B 300 BL/EN

Solche Spielereien wie die Pivot-Funktion beim ersten LG benötige ich wahrlich nicht. Ich hab da lieber zwei Dokumente nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Hm, die Dells sind natürlich auch ne Alternative... Ich schätze, ich bestell da mal einen von. ;)
 
Wenn dich Monitorgeräusche stören, würde ich - statistisch gesehen - um Samsung einen großen Bogen machen.

Zum Arbeiten und Filme gucken ist ein größerer Monitor m.E. besser. Deslhalb würde ich dir, da er noch in deinem Budget liegt, den Philips 273E3QHSB empfehlen. Dank VA-Panel (ausgesprochene Bildruhe, sehr niedriger Schwarzwert und sehr hoher statischer Kontrast) zum Filmeschauen und Arbeiten unübertroffen.

Dank 82dpi Auflösung kann man damit sehr entspannt arbeiten - kein Zoomen nötig, man muss nicht zu nah an den Monitor rangehen, was anstrengend für die Augen wäre - und man hat genügend Fläche, um auch zwei originalgroße DIN A4 Seiten gleichzeitig nebeneinander anzeigen zu können.

Dazu würde ich allerdings auch gleich noch einen Monitorarm nehmen, z.B. den Cabstone Deskscope 380.
 
Naja, das ist halt die ganze Zeit so ein hochfrequentes Summen, sobald ich die Helligkeit reduziere. Das geht einem nach spätestens 10 Minuten mächtig auf den Keks.

Zu dem 27 Zoll-Monitor... Klingt auch interessant, ist aber zu groß. Definitiv. Ich sitze jetzt schon ziemlich nah am Monitor (bedingt durch die Bauart meines Schreibtisches), dass da 23 bis 24" wirklich die maximale Größe darstellen. Zumal ich mir grad gar nicht sicher bin, ob der überhaupt unter die Dachschräge hier passt. ^^

Ich probiere jetzt erstmal den Dell U2312HM aus - mal gucken, was der so zu leisten imstande ist - hoffentlich ohne Summen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, besser als die LG Monitore definitiv und als Allrounder in dem Preissegment unübertroffen.
 
Ich hab den Dell U2312HM auch unter meiner Dachschräge stehen und er passt super drunter und meiner summt kein bisschen.
 
Alkcair schrieb:
Naja, das ist halt die ganze Zeit so ein hochfrequentes Summen, sobald ich die Helligkeit reduziere. Das geht einem nach spätestens 10 Minuten mächtig auf den Keks.

Ja, das kenne ich von meinem alten Samsung. Nachdem ich meinen Rechner auf silent getrimmt hatte, trieben mich dessen Geräusche in den Wahnsinn. Letztendlich habe ich dann die Lüfter am PC wieder deutlich lauter eingestellt, damit die Geräusche übertönt werden. Besser ist es allerdings, man kauft sich gleich einen leisen Monitor. Mein Philips ist nun auch auf allen Helligkeitsstufen leise.

Die Dells sind meines Wissens in der Regel leise. Es gibt im Hardwarelux Forum übrigens einen Thread mit Erfahrungeberichten zu den einzelnen Modellen - der Thread scheint allerdings nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/nicht-summende-pfeifende-tft-455731-33.html

Aber ich denke, mit dem Dell hast du eine gute Entscheidung getroffen!
 
Jup... der Dell ist da. Hat kräftigere Farben als der alte Samsung (der Monitor wird aber noch kalibriert, hab da nur grad keine Zeit für ^^) und vor allem: Er summt nicht. ^^
 
Zurück
Oben