Neuer Monitor oder nicht?

shoxn

Cadet 2nd Year
Hallo

Da ich mich nicht in der Kategorie Monitore etc vertraut gemacht habe bitte ich hier um Hilfestellung.

Zu meinem System:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Asus GeForce GTX 970 STRIX OC 4GB GDDR5

Fals mehr erforderlich melden.

Zurzeit benutze ich einen Benq G2220HD 22Zoll dürfter er haben oder 24.
Ca. 3-5Jahre alt.
Würde der umstieg auf einen neuen Sinn machen wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?

Preis : ca 200-300
Größe : 22-24Zoll

Danke für jede Hilfe.

Wenn du etwas am alten zu bemängeln hast ..?
Ich würde aber warten bis der 4K Trend Standard ist, in paar Jahren sind wahrscheinlich alle FullHD veraltet.

Schon der Name sagt, dass es sich um einen 22 Zöller handelt. Sinn auf einen anderen umzusteigen macht finde ich nur, wenn man mit dem jetzigen Monitor nicht mehr zu Frieden ist, entweder weil man ein größeres Bild möchte oder eine höhere Auflösung. Diese Entscheidung musst du aber selber treffen.

Ich selber finde 22 Zoll vorallem fürs Zocken viel zu klein. Aber auch fürs Arbeiten ist es doch angenehmer, wenn man viel Platz auf dem Bildschirm hat. Unter 27" würde mir kein Monitor mehr ins Haus kommen. Aber ob es Sinn für dich macht, kann dir doch keiner sagen

Du musst schon genauer sagen, was dir an deinem Monitor fehlt, damit wir genau sagen können, ob du mit einem Neuen glücklicher wirst.

Ich benutze ihn eig nur für Gaming und möchte ein gutes Bild.
Da stell ich mir halt langsam die Frage ob es mittlerweile schon viel bessere gibt von der Auflösung her gibt wo das Bild schärfer wirkt etc.

Monitore mit einer höheren Auflösung gibt es natürlich schon lange. FullHD kann man wohl immer noch als Standard bezeichnen, aber wer mehr will, kann inzwischen ja auf z.B. 4K Displays zurück greifen mit 3840x2160 Bildpunkten, was dem 4fachen deiner jetzigen Auflösung entspricht.

Benötigt allerdings beim Gaming auch viel mehr Rechenleistung. Bei deiner Grafikkarte würde ich dir einen Monitor mit maximal 2560 x 1440 Auflösung empfehlen. So einen nutze ich selber mit einer GTX 780 und das packt die noch problemlos in den meisten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du da paar Bildschirme zur auswahl weil ich kein Plan habe auf welche Marke man dort zurückgreift bzw welche modelle sinn machen.

Gibt z.b. den wundervollen Philips BDM4065uc, allerdings kommst Du da mit Deinem Budget nicht hin. (Und manche haben auch mit der Größe ein Problem^^)
Aber das wäre wenigstens ein SCHRITT :-)
Und da der Monitor bestimmt mehrere Grakas überlebt, wenn man dann keinen Billigschrott kauft, geht sich das mit der Leistung auch aus... früher oder später.
Hängt ja immer von der eigenen Software und dem eigenen Standpunkt ab, was man erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auswahl im Preisbereich von 200 - 300 € für einen 27" mit 1440p Auflösung ist nicht besonders groß wie man sieht: klick

Vielleicht macht da dann doch eher blos ein 24 Zöller Sinn. Es wäre halt gut zu wissen, was dir am wichtigsten ist. Möglichst großer Bildschirm, hohe Auflösung, 120/144 hz... gibt halt doch einige Dinge auf die man beim Monitorvoschlag achten muss.

Auf was muss ich wert legen bei Gaming in dem Auswahl bereich?

Zurück
Oben