Neuer Monitor oder noch ausreichend?!

rline86

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Bin günstigst an eine zotac 1080 Gtx extreme amp gekommen. Rest vom PCs kann sie auch gut befeuern.

Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Aerocool XPredator Black Edition, ohne Netzteil
Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
be quiet! PURE POWER L8 500W
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Bildschirm:
BenQ XL2420Z

Hätte eventuell an nem 27 Zoll Interesse
oder einfach lassen und an viel fps erfreuen?

Was würdet ihr mir empfehlen zu machen?

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Paul

Würde an deiner stelle eher noch 8 GB RAM aufstocken und evtl neuen kühler für die CPU kaufen und übertakten. Mein i5 hat Stock schon meine gtx 970 in einigen Spielen ausgebremst....
Und dazu wie oben schon geschrieben ein 27er wqhd oder einfach, weil kostenlos, downsampling probieren ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Die Bildqualität ist massiv besser in 4k. Das kannst du mit Full-HD einfach nicht erreichen. 27" ist (für mich) zu klein für 4k. Zumindest auf dem aktuellen Stand der Skalierung der Software. 27" ist gut für WQHD. Ab 30" und mehr kann man sich 4k geben - finde ich.

30 Zoll wäre schon toll aber glaub der ist etwas zu groß für meinen Schreibtisch bzw. der Abstand in dem ich sitze ;)
Aber im Grunde eine Überlegung wert :)
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Würde an deiner stelle eher noch 8 GB RAM aufstocken und evtl neuen kühler für die CPU kaufen und übertakten. Mein i5 hat Stock schon meine gtx 970 in einigen Spielen ausgebremst....
Und dazu wie oben schon geschrieben ein 27er wqhd oder einfach, weil kostenlos, downsampling probieren ^^

8gb RAM aufstocken habe ich auf jeden Fall noch vor. Warum nen neuen CPU Kühler? Taugt der nichts mehr?
Downsampling?🤔

Meine Sicht:

Hänge hier jetzt vor 32" - mit WQHD. Eine Skalierung ist nicht notwendig. Bei 27" WQHD fand ich die Skalierung von Windows mit 125% deutlich angenehmer. Eigentlich sind 32" schon fast zu groß für einen PC-Bildschirm.

Bevor jedoch die Skalierung in Windows, den Programmen und auch in den Spielen nicht besser wird, sind Menus einfach wenige cm klein und unlesbar. Es macht keine Freude, vor einem TeamSpeak-Fenster zu sitzen, dass effektiv 3x3cm groß ist.

DSR

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Sicht:

Hänge hier jetzt vor 32" - mit WQHD. Eine Skalierung ist nicht notwendig. Bei 27" WQHD fand ich die Skalierung von Windows mit 125% deutlich angenehmer. Eigentlich sind 32" schon fast zu groß für einen PC-Bildschirm.

Bevor jedoch die Skalierung in Windows, den Programmen und auch in den Spielen nicht besser wird, sind Menus einfach wenige cm klein und unlesbar. Es macht keine Freude, vor einem TeamSpeak-Fenster zu sitzen, dass effektiv 3x3cm groß ist.

DSR

Klingt nach viel lesearbeit für mich bis ich den richtigen Monitor gefunden habe.
Gibt aber auch so eine große Auswahl das es echt nicht leicht ist.
Sollte auf jeden Fall ein Gaming Monitor sein.
Gibt es so ein Nonplusultra Teil mit dem man glücklich ist? Oder hat jeder da vor und Nachteile?!
Ich weiß noch bei meinem jetzigen habe ich wochenlang das Internet durchforstet ...
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Oh sorry, das mit dem kühler hab ich glatt übersehen, der reicht natürlich für oc ^^

https://www.computerbase.de/artikel...-downsampling-catalyst-omega-vergleich.47384/

Alles klar :) dacht schon ;)

Dsr klingt sehr interessant. Das lese ich mir genauer durch

Das, was ich dir gerade schreibe, ist das Resultat aus 3 Monitoren in ca. einem viertel Jahr. Einer hatte unhaltbare Qualitätsmängel in puncto Backlightbleeding. Dieser war 4k auf 27". Dann habe ich einen gebrauchten 27" WQHD gekauft, dieser war zufriedenstellend. Dann jedoch kam noch ein sehr gutes Angebot für einen gebrauchten 32" WQHD zu einem guten Preis. Vorher hatte ich 8 Jahre lang einen 27" Full-HD Monitor.

Du wirst ums Testen nicht herum kommen. Schade ist, dass zur Zeit selbst extrem teure Produkte eklatante Schwächen aufweisen. Also die 5-10 Produkte, die schnell sind, hohe Frames liefern und IPS bieten, haben dann zum Teil Pixelfehler, Lichthöfe, IPS-Glow udlgm.

Stichworte:
WQHD, Free-Sync, G-Sync, 144hz, HZ-Übertakten, DSR

Zwirbelkatz schrieb:
Das, was ich dir gerade schreibe, ist das Resultat aus 3 Monitoren in ca. einem viertel Jahr. Einer hatte unhaltbare Qualitätsmängel in puncto Backlightbleeding. Dieser war 4k auf 27". Dann habe ich einen gebrauchten 27" WQHD gekauft, dieser war zufriedenstellend. Dann jedoch kam noch ein sehr gutes Angebot für einen gebrauchten 32" WQHD zu einem guten Preis. Vorher hatte ich 8 Jahre lang einen 27" Full-HD Monitor.

Du wirst ums Testen nicht herum kommen. Schade ist, dass zur Zeit selbst extrem teure Produkte eklatante Schwächen aufweisen. Also die 5-10 Produkte, die schnell sind, hohe Frames liefern und IPS bieten, haben dann zum Teil Pixelfehler, Lichthöfe, IPS-Glow udlgm.

Stichworte:
WQHD, Free-Sync, G-Sync, 144hz, HZ-Übertakten, DSR

Okay das wollte ich nach Möglichkeit eigentlich nicht. Hätte gern ein Gerät wo ich erstmal 2-3 Jahre Spaß dran habe und nicht schon wieder veraltet ist.
Finde den neuen aoc der im Januar kommen soll mit 240hz auch sehr interessant. Wäre halt nur 24 Zoll 🤔

Ich schau mir erstmal verschiedene Größen im Laden an vllt ist ja ein 30 Zoll auch machbar und dann gleich 4K.

Bin mir da zur Zeit sehr unsicher 😑
Ergänzung ()

Kann man noch in Richtung asus rog pg278q gehen oder ist der schon zu veraltet?
Die Werte sehen ja so nicht verkehrt aus oder?

Meiner persönliche Konsequenz war es, mittelfristig auf WQHD (ohne 144Hz oder sowas) zu bleiben. Auch G- oder Free-Sync hat mein aktueller Monitor nicht. Immerhin hat er 75Hz per "Übertaktung".

Für mich ist ein satter Schwarzwert einfach wichtig und alles Andere würde mich in Spielen oder Filmen fortlaufend ablenken. Ich habe für mich vorerst den Eindruck gewonnen, dass der Markt noch Zeit braucht bzw. offenbar sollen erst mal gewisse Segmente und Kundenkreise abgeschöpft werden und dann bringt man eventuell mal wirklich nützliche Produkte auf den Markt. (Siehe auch Diskussion im Thread des neuen 240Hz Monitors)

Wer mit TN Panel oder mit Lichthöfen leben kann, für den sieht der Markt ganz anders aus.

Offenbar sieht Keule hier das ähnlich
http://www.pcgameshardware.de/Monit...deos/Ultrawide-Monitore-Interview-LG-1214609/

Offenbar haben wir es dann mit einem künstlich regulierten CPU, GPU und Monitormarkt zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben