Neuer Monitor oder TV?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144/240 Hz
  • iPs oder va
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync
  • Gute Frage
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
  • Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Besitze bereits den BenQ sw270c

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Rtx 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten


Ich nutze momentan einen BenQ sw270c vor allem für die Bildbearbeitung.

Nun möchte ich einen neuen Pc anschaffen.
Für Gaming nutze ich meinen TV LG C8 in 55 Zoll da ich mit der Bildqualität bei dem Monitor nicht zufrieden bin.

Macht es überhaupt Sinn einen neuen Pc mit VRR und HDMI 2.1 zu kaufen wenn weder Monitor noch TV das können?
Ich zocke folgende Spiele: Anno 1800, Cyberpunk 2077, BF1, Forza.
Bin jetzt kein Hardcore Shooter und muss sagen mir gefällt es besser am TV mit Controller zu zocken als am Monitor.

Meine Frage: lohnt sich ein neuer TV mit VRR und HDMI 2.1 bzw. Monitor oder soll ich einfach den C8 nutzen?
 
Ob sich irgendwas lohnt ist meistens Subjektiv, nur wegen mehr Hz und VRR würde ich wohl nicht umsteigen.
 
Also ich habe lange nach einem guten Monitor gesucht und wollte unbedingt IPS. Es gab nur was von LG jedoch so teuer, das ich mich dann entschlossen habe den LG C2 OLED in 42" zu kaufen.
Nutze es als Monitor und als TV für Xbox und Playstation.
 
P.Diddy85 schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Rtx 4070
P.Diddy85 schrieb:
Nun möchte ich einen neuen Pc anschaffen....
Macht es überhaupt Sinn einen neuen Pc mit VRR und HDMI 2.1 zu kaufen wenn weder Monitor noch TV das können?
P.Diddy85 schrieb:
Meine Frage: lohnt sich ein neuer TV mit VRR und HDMI 2.1 bzw. Monitor oder soll ich einfach den C8 nutzen?

Was willst du jetzt genau einen Monitor/TV oder einen PC ?

Hast du eine RTX 4070 oder planst du eine zu kaufen ? Wenn du schon eine hast und nutzt brauchst du ja nicht gleich einen neuen PC....

Jenachdem wie viel und wie oft du Bildbearbeitung machst, ist ein älterer OLED nicht das beste Anzeigerät dafür.

Etwas wirr geschrieben das ganze
 
Du kannst doch gut und und gerne beim c8 bleiben wenns ums Gaming geht. Oder soll es jetzt direkt einen für den PC Only als Monitorersatz werden? Magst du 16:9 oder 21:9 lieber beim Gamen? Wenn eine 4070 geplant ist wäre eine 21:9 Auflösung Leistungstechnisch am günstigsten, bei vollen 4k wirds knapp, das kannst du aber auch am c8 nutzen.
Bei einem "Monitorersatz" müssten wir noch über die maximale Größe reden.
 
P.Diddy85 schrieb:
Bin jetzt kein Hardcore Shooter und muss sagen mir gefällt es besser am TV mit Controller zu zocken als am Monitor.

Dann bleib bei einem großen TV und lehn dich beim Spielen zurück.
 
Mein PC ist 10 Jahre alt:
I5 4460 und Gtx 1070

Ich überlege nur ob ein neuer PC mit dem Monitor Sinn macht oder ob ich nicht zuerst einen neuen Monitor oder TV kaufen sollte.

Aber mit dem C8 bin ich an sich zufrieden nur hat der kein VRR und HDMI 2.1
 
Zurück
Oben