Neuer Monitor OLED gesucht

IrontigerX

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor max. 1500€, lieber weniger als 1000€, falls möglich.
Bis jetzt Arbeite ich immer mit 2 Monitoren (an VESA Monitorarmen). Je nach Preis, möchte ich wieder 2 haben. Siehe auch den Text am Ende.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • So nah wie möglich an 24 Zoll dran, meist gehts erst ab 27 Zoll los - also dann 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • WQHD, bei 4K wird der Text zu klein.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 120 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • OLED
    • Hier wäre mir wichtig:
      • Matt
      • Kein QD-Oled (wegen grau/purple Farbstich bei Lichteinfall)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Ja, G-Sync ist Pflicht (passend zur RTX 5080), FreeSync etc. wäre zusäztlich schön, aber kein muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Mindestens 1x Displayport - am besten 2.1
    • 1-2 HDMI 2.1
    • DVI optional

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird fürs Homeoffice , Gaming und ggf. Grafikdesign genutzt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde zwei gleiche kaufen, wenn ich das Setup neu mache und der Preis passt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 5080 Surprim SOC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • VESA-Halterung muss vorhanden sein
  • WICHTIG: Monitor-Stromkabel muss (sehr) lang sein. Der Monitor wird an einer VESA-Halterung mit Arm befestigt. Der Arm hat 3 Segmente, also ist fas 90cm lang. Dazu kommt dann noch das Stück bis zur Steckdose. Bis jetzt nutze ich dafür einfach lange Kaltgerätekabel, da meine jetzigen Monitore die Netzteile integriert haben.
  • HDR ist gewünscht
  • Ich brauche keine Klinke, Lautsprecher, ... etc. pp. Habe ich an Monitoren nie verwendet.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich wäre schön, wenn aber was passendes in Sichtweite ist, kann ich auch noch warten. Das Vorhandene Setup mit 2 BenQ XL2420Z ist schon so alt, da kommt es auf ein paar Tage nicht mehr an :)

Sonstiges
Kurzer Hintergrund: Ich sehe schlecht und habe bis jetzt auf 24 Zoll gesetzt, da ich so noch "alles imi Blick habe", wenn ich vorm Monitor sitze. Zum Vergleich: Wenn ich diesen Test schreibe, habe ich den Browser auf 200% gezoomt und sitze nur ca. 20 cm vom Monitor entfernt... bei 34 Zoll etc. sehe ich dann vermutlich 50% vom Monitor nicht mehr, da die Größe vom Text leider nicht proportional zu meiner Sehkraft ist. Ich verliere also den Überblick.
Entsprechend ist der Monitorarm essentiell, da ich die Tastatur immer hinter dem Monitor liegen habe, damit ich sehe, was ich tue ;)
Bei Fragen dazu einfach gerne melden.

Mein Mitgefühl für Deine Situation!
Der Vollständigkeit halber, alle Möglichkeiten eines Augenarztes und Optikers ausgeschöpft?

Toi, Toi, Toi, dass es nicht noch schlimmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und IrontigerX
OK, gute Frage. Bis jetzt hatte ich wirklich matt, das wäre mir am liebsten. Bei Handys ist entspiegelt ja meist trotzdem noch recht spiegelnd... daher. Ist das bei Monitoren besser?
Ergänzung ()

@Makami Danke, das ist nett von dir :) Das habe ich seit Geburt und ist (Gott sei Dank) konstant. Daher bin ich da guter Dinge!
Das macht nur die Monitorsuche immer extrem schwierig... Früher war es recht einfach, da 24Zoll gängig war und neue Technik dafür meist verfügbar. Die Zeit ist jetzt leider vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
IrontigerX schrieb:
WICHTIG: Monitor-Stromkabel muss (sehr) lang sein. Der Monitor wird an einer VESA-Halterung mit Arm befestigt. Der Arm hat 3 Segmente, also ist fas 90cm lang. Dazu kommt dann noch das Stück bis zur Steckdose. Bis jetzt nutze ich dafür einfach lange Kaltgerätekabel, da meine jetzigen Monitore die Netzteile integriert haben.
Das verstehe ich gerade nicht so ganz. Wäre eine entsprechend lange Steckdosenleiste dann nicht die bessere Wahl? Dann sind die Kabel am Monitor egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@Drewkev Das mache ich schon... Bei 24Zoll und FHD habe ich die schon auf 125% stehen. Das kommt irgendwann bei Programmoberflächen leider an seine Grenzen...
Der G6 ist aber auch nicht Matt, wenn ich das richtig sehe oder? Das Stromkabel ist leider fest im Netzteil verbaut und vermutlich nicht lang genug :/
Gibt es keine OLED-Monitor mit Kaltgerätekabel?

@Makami Yup, habe PSVR 1/2. Geht zum zocken recht gut, ist auf Dauer aber für die Augen ermüdend. Meist kann man den Text nicht vergrößern und wenn man sich "nach vorne lehnt" geht der Text mit - wird also nicht unbedingt größer. Das virtuelle Display bleibt nicht an Ort und Stelle. Aber danke für die Idee :)

@cartridge_case Das wäre nicht das Problem, korrekt. Die Kabel werden bei den Ergotronarmen aber komplett durch alle Armsegmente geführt. Sonst hat man ja das Kabel immer in der Tastatur hängen... daher.
Ergänzung ()

Ich hatte den Sony INZONE M10S gefunden, aber der ist echt teuer... und ich brauche einfach keine 480Hz... :D

Ich denke, in Deiner Situation hast Du alles Mögliche durchgetestet.
Zu meinem besseren Verständnis, 24" wegen des Sichtfeldes und verbliebener Sehkraft, ein größerer Abstand zu einem größeren Monitor, mit entsprechender Skalierung ist nicht möglich, da die Sehkraft nicht ausreicht und kompensierbar ist?

IrontigerX schrieb:
Der G6 ist aber auch nicht Matt, wenn ich das richtig sehe oder?
Wo siehst du das?

IrontigerX schrieb:
Gibt es keine matten 1440p OLED-Monitor mit Kaltgerätekabel?
Nein, aber ist das tatsächlich zwingend notwendig?

• Gefällt mir
Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Netzteil am zweiten Armgelenk mit Klett-Kabelbindern fixieren könnte... dann wäre die Kabellänge wieder egal. Hmm.... ob das hält?
Ergänzung ()

@Drewkev Vielleicht habe ich den Textabschnitt falsch interpretiert:
https://www.brack.ch/blog/2024/06/samsung-odyssey-oled-g6-gaming-monitor-test
Ein weiterer Nachteil von OLED sind die vorhandenen Spiegelungen. Jedenfalls bisher, denn Samsung setzt beim G6 neu die Technik «OLED Glare Free» ein. Das Resultat beeindruckt mich.
Das klingt für mich eher nach entspiegelt. Aber stimmt, das Bild sieht eher matt aus.

OK, dann muss ich eine alternative Lösung zum Kaltgerätekabel finden.

OK, danke :)
Was mich bei dem Link wundert:
"Blacks look purple in bright rooms." :( Schade... ich schau mir noch eben die anderen beiden an.

Oh ja, ist ja Samsung... Danke 😅
Ergänzung ()

Ich bin gerade über diesen hier gestolpert:
LG 27GX790A-B

Text soll nicht so scharf sein... ist die Frage, ob das nicht trotzdem deutlich besser ist als meine alten Dinger hier :D
Was sagt ihr zu dem? Habe ich etwas übersehen?

Gruß

Update: Ist es eigentlich normal, dass Monitore jetzt auch Lüfter haben? Herje...

Zuletzt bearbeitet:
IrontigerX schrieb:
Text soll nicht so scharf sein...
Das kommt sehr stark auf den Monitor und den Verwendungszweck an, pauschal kann man das also nicht sagen.

IrontigerX schrieb:
Update: Ist es eigentlich normal, dass Monitore jetzt auch Lüfter haben? Herje...
Durchaus.

• Gefällt mir
Ich werfe mal den neuen 27 Zoll von Gigabyte in den Raum, der Ende September erhältlich sein soll.
MO27Q28G OLED Gaming Monitor
WOLED, WQHD, Anti-Reflection und ein Tandem-Display der 4 Generation, was heller ist als die bisherigen.
Soll wohl auch zu einem Kampfpreis von Gigabyte auf den Markt gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und IrontigerX
Klingt gut, danke dafür!
Ergänzung ()

Reicht DP 1.4 für WQHD und HDR?
Ergänzung ()

@+Kleinstädter+ Der Gigabyte klingt wirklich vielversprechend - ist auch ohne Lüfter. Bin mal auf Tests gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben