Neuer Monitor - PC piept 1x + 3x

Smeeagain82

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX Black
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: Silentium PC SG1M
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Nitro+
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe ein ähnliches Problem wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-30-minuten-geht-alles-wieder.2142109/
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft: HP Omen 32q. Seit ich ihn angeschlossen habe (DP) piept der PC beim einschalten 1x lang 3x kurz und der Monitor bleibt schwarz. Nach kurzer Zeit geht aber alles wieder.

Entweder ist der Monitor irgendwie defekt, oder könnte es sein, dass 650W zu wenig Leistung vom NT ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS ist up to date und dxdiag zeigt keine Fehler an. Mit dem alten Monitor funktioniert auch noch alles.

Der Beep Code deutet auf einen Defekt/ein Problem mit der Grafikkarte hin. Prüfe mal ob die Kabel korrekt im DP Port sitzen. Der Code kann auch ein Hinweis auf einen inkorrekt verbundenen Monitor sein.

Du hast von DP auf DP angeschlossen? Also Grafikkarte am DP und Monitor am DP? Ich frage deswegen, weil HDMI auf DP Kabel, wenn ich Verwendung, meist nicht Bi-Direktional sind.

Startet der PC denn mit einem anderen Monitor?

Mit der Grafikkarte und NT ist alles in Ordnung.

Asus Boards Piepsen wenn kein Monitor angeschlossen, oder dieser beim Start ausgeschaltet ist.

Ist der Monitor im Stand-by? Dann schneint der Monitor nicht schnell genug aufzuwachen.

Mögliche Lösung: den Speaker vom Mainboard abziehen. Den braucht man in der Regel ja sowieso nur, um auf Fehlersuche zu gehen.

Ich habe selbst ein Asus Board in zwei Rechnern daheim. Die starten ohne Grafikkarte und mit ausgeschaltetem Monitor hervorragend. Daran kanns also nicht liegen.

Was Du beschreibst war vor Urzeiten in der Tat mal so - moderne Boards starten aber generell "Headless". Wenns piept - ist da was anderes krumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Smeeagain82 schrieb:
Nach kurzer Zeit geht aber alles wieder.
3sek oder 3h?
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Das macht mein Asus Board wie die Vorgänger auch. 👌

Piepsen aber 1x lang und 3x kurz ohne Monitor oder wenn dieser aus ist. (Nicht standby)

Gerade nochmals getestet.

Bono35 schrieb:
Prüfe mal ob die Kabel korrekt im DP Port sitzen. Der Code kann auch ein Hinweis auf einen inkorrekt verbundenen Monitor sein.
Das kann natürlich sein. 👌

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Die starten problemlos headless. Selber ein Asus Board als Headless Server im Einsatz. Die starten PRoblemnlos.

Muss hier definitiv was Anderes sein.

Zudem waren es in der Intel Skylake Äre eher ASRock Boards die Headless manchmal nicht starten wollten. Die haben teilweise sogar nen CMOS Reset gebraucht um wieder brauchbar zu machen. Aber auch das ist vorbei,

Primär würde ich das Kabel checken.

Ich habe in allen PCs auch nen Old School Speaker - da piep nix ohne Monitor.

Meine VErmutung - kein Bi-Direktionales Kabel HDMI auf DP im Einsatz.

Bono35 schrieb:
Ich habe in allen PCs auch nen Old School Speaker - da piep nix ohne Monitor.
Dann herzlichen Glückwunsch! 🥳

Irgendwas ist bei dir dann anders in den Einstellungen oder der Konfiguration.

Ich hatte bis jetzt drei Mainboards von Asus crosshair X470 / strix x570 / strix x670 in Verbindung mit Rtx 2080 / 3090 und 4090. Die piepsten alle, wenn kein Monitor angeschlossen war.

Uff… so viele Beiträge in so kurzer Zeit so früh am Morgen 😂

Es ist ein DP auf DP Kabel. Habe es auch mit einem anderen DP-DP getestet.

Mit dem alten Monitor funktioniert alles. Es muss also am Monitor liegen, oder?

Ich habe noch ein Apple TV mit HDMI angeschlossen. Bei dem geht der Monitor sofort an, wenn ich ihn einschalte.

Servus.
Ich habe ein B550-E mit zwei AOC-Monitoren per Displayport verbunden.
Sind die Monitore aus/ohne Strom piept mein Rechner beim einschalten (habe extra einen Piepser eingebaut) wie hier beschrieben 1x lang, 3x kurz. Sind die Monitore an, startet der Rechner ganz normal.

Da ich nicht wirklich Probleme festgestellt habe, lehne ich mich aus dem Fenster und sage:
"Ist normal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Firefly2023
Hmmm… Der Monitor ist wie gesagt neu. Vielleicht sollte ich mal Standardeinstellungen testen, ob der nicht nur in Standby geht, sondern sich nach einiger Zeit komplett ausschaltet 😁
Mache ich heute Abend.

Danke jedenfalls erstmal für die vielen Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sinatra81
Ich sollte vielleich noch ergänzen dass mein Rechner immer bootet - egal wann die Monitore eingeschalten werden. Das Piepsen irritiert einfach nur.

Aber ich finde die Vermutung bzw. den Hinweis interessant dass es auch einfach nur ein Hinweis sein könnte dass die angeschlossenen Monitore nicht richtig erkannt wurden. Vielleicht erwartet die Grafikkarte oder das Mainboard auf bestimmten Schaltungen/Kontakten gewisse Spannungen die je nach Hardware abweichen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter verrückt machen; teste ruhig in aller Ruhe und schau mal ob die Monitore wirklich an sind wenn du den PC einschaltest. :)

Bei mir ists inzwischen einfach zu einem "ah, wieder vergessen die Monitor-Steckdose einzuschalten!" geworden.

Dann gehen wir beinahe schon in Richtung GRafikkarte. Hat sich die Auflösung im Vergleich zum alten Monitor erhöht?

Zweite Sache: Ist der passende Eingang am Monitor gewählt und eingestellt? Nicht immer ist der automatische Input-Wechsel von Werk aus aktiv.

Starte doch mal den Rechner mit dem alten Monitor und schließe den Neuen als Zweit-Screen an und versuche darauf zu erweitern oder umzuschalten mit Windows + P. Wenn Du den so in BEtrieb bekommst, stelle in den Einstellungen passende Auflösung und Wiederholfrequenz ein.

Bono35 schrieb:
Dann gehen wir beinahe schon in Richtung GRafikkarte.
Klingt so, aber ist merkwürdig. Ich habe eine RTX 4070 von Asus.
Dass eine AMD von Sapphire sich auch so verhalten soll wäre ein seltsamer Zufall.
Ich denke das muss irgendwas mit dem Mainboard sein.
Zumindest ist das hier der beste zutreffende gemeinsame Nenner. Sowohl Chipsatz wie auch Hersteller

BlackWolf_Raven schrieb:
die Monitor-Steckdose
Wäre mir zu blöd bei 0,5-1W im StandBy! 😅

Hab ich meinen Eltern auch abgewöhnt beim PC und sogar TV.

Jedes Mal, wenn ich mich zum Fernsehen aufs Sofa gesetzt habe, musste ich noch mal aufstehen, um die Steckdose einzuschalten. Oder am PC unter den Schreibtisch krabbeln. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
Unter gewissen Umständen sind Mehrfachsteckdosen mit Schalter sogar eher schädlich als nützlich - also die Nutzung des Schalters. Läuft halt Gefahr, dass sich Restladung in den Kondensatoren der angeschlossenen Netzteile beim Einschalten allesamt entladen und ne Überspannung erzeugen.

Ich rate daher davon generell gerne ab.

Das Board sehe ich hier nicht so wirklich als Faktor - davon ausgehend, dass der Monitor auch in der Tat an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mythos bedingt. Wenn Du solche Leisten ohne Überspannschutz ausm Discounter oder Baumarkt für 4 Euro nutzt, kann das durchaus Probleme machen.

Und es ist schon richtig - die paar Cent machens jetzt nicht in der Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hab hier auch nen Rechner mit nem 2000er Ryzen und nem X470 Asus Board und das piepst auch immer 1x lang 3x kurz beim ersten Anschalten. Er fährt aber ganz normal hoch und läuft auch stabil. Der Witz ist, fährt man den Rechner runter und direkt wieder hoch, piepst er nicht.

Zurück
Oben