Neuer Monitor schlechtes Bild

MayorOfPain

Newbie
Hallo,
hab mir vor kurzem den BenQ Zowie XL2735 geholt. Hatte vorher nur 60hz FullHD Monitore und wollte jetzt auch mal in die 144hz-Welt einsteigen. Aber der Bildschirm liefert ein grottenschlechtes Bild ab. Die Farben sind verwaschen und es ist stark verpixelt. Hab ihn mit DP angeschlossen aber mit HDMI genau das gleiche Bild. Hab leider keine Ahnung an was es liegen könnte und auch allgemein nicht allzu viel Ahnung von Monitoren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus

FullHD (1920x1080) statt der nativen WQHD (2560x1440) eingestellt?
Und bei volle Auflösung (WQHD) musst du DP nehmen, damit er die 144 Hz schafft.

Ja 2560x1440 sind eingestellt. Nvidia GeForce gtx 1080 ti sind 144hz eingestellt, wo stellt man das bei windows 10 ein?

Man erkennt es sogar über die Handykamera links der BenQ Zowie XL2735 rechts mein alter 60hz 1920x1080 Bildschirm.
20180525_225026.jpg

Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Ist AMA bei dir aktiviert und auf Premium gestellt?
Jetzt ja, hat aber keinen Unterschied gemacht

ich erkenne hier bei dem schlechten Bild nur, dass die Farben unterschiedlich eingestellt sind. So bringt das leider gar nichts.

Der Linke hat mMn. nen ziemlichen grünstich.

Mal den "Black Equalizer" deaktivieren....

Also auf dem rechten Bild sieht mMn alles krispiger/knackiger und detailreicher aus und auf dem linken eher weichgezeichnet/matschig.
Das sieht sogar ein blinder^^
Mal abgesehen vom Banding und dem extremen Grünstich aufm linken hat der BenQ auch kein tolles Coating daran könnte das auch liegen.(das nämlich schön körnig und ne unschärfe kommt dadurch auch zustande)
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Ist AMA bei dir aktiviert und auf Premium gestellt?

Und was soll das mitn Bild zu tuhen haben?
KA wie manche immer darauf kommen das beschleunigt allein nur die Pixel mehr nicht änder auch nix an der BQ ausser bei bewegungen kanns denne Ghosting geben wenns zu krass ist.
Aber generel hat das keine auswirkung aufs (Stand)bild.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast, Schärfe, Farben... Da ist alles irgendwie total vermurkst. Aber schwer zu sagen an welcher Stelle das Problem liegt. Vllt. in der Nvidia Steuerung was verändert? Oder falscher Treiber bzw. falsches Profil für den Monitor aktiv? Oder Werte im OSD des Monitors nicht korrekt.
Kann so vieles sein. Auf jeden Fall siehts beschissen aus :evillol:

Das ist halt ein voll auf Gaming und Schnelligkeit ausgelegter Gaming Monitor mit TN Panel,
mit 0 Werkskalibrierung.
Da ist nicht viel mit schönen Bildern im Desktop Betrieb, beim surfen und Fotos schauen.
Auch bei der Farbreinheit bekommt er in Tests schlechte Ergebnisse z.B bei Prad.de

Naja ich meine viel erwarten kann man von nem TN ja eh nicht bildlich aber so schlecht?
Das trau ich noch nichtmal TN zu eine grundeinstellung die pie ma daumen passt muss ja gegeben sein.
Hatte auch mal ein 2730Z bis auf die typischen blassen und wischiwaschi Farben war das für TN ok aber wenns so abdriftet ist was faul^^

Ansonsten A: ein kompletten resett machen oder B: das ding zurück und ein neuen holen vielleicht hat der ja ein weg..
Denke mal hier gings wieder um 1MS und es wurde sich kein Kopf ums Bild gemacht...

Für die knappen 500Ocken bekommt man auch ein 144Hz VA Monitor der Bildlich kreise drumrum macht..
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=de

Die BenQ/Zowie 144hz TN Monitore die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle ein recht schlechtes Bild. Das kann Viewsonic und LG in dem Marktsegment für weniger Geld deutlich besser.

Gleiches Panel bedeutet nicht gleiche Bildqualität.
Die verbaute Elektronik und die Werkskalibrierung
hat auch Einfluss auf die Bildqualitat.

Zurück
Oben