Schlechtes Bild

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Wie im Titel schon steht habe ich manchmal ein schlechtes Bild.
Das äußert sich darin, dass man sehr klare Pixelunterschiede (Farben) erkennen kann ( Artefakte).
Am Bildmaterial liegt es auch nicht da ich 2 Monitore habe.

Haubtmonitor: Asus ROG PG278QR - 27" - TN - 144hz - 2560x1440 (per DP)
Nebenmonitor: Irgendein 100€ LG Monitor - 23-24" - IPS - 60Hz - 1920x1080 (per HDMI)

Jetzt habe ich ein Testbild auf beiden Geräten geöffnet. So sieht das Ergebnis aus:

Asus:
ASUS.jpg




LG:
LG.jpg



Wie ihr vielleicht sehen könnt hat das Asus Gerät unten im Bild Klar erkennbare Artefakte.

Jetzt könnte man behauten, dass das Asus Gerät einfach nur schlecht ist.
Allerdings habe ich mir dem letzt (wie vielleicht aus meinen Threads erkennbar) einen 3. Monitor gekauft.

Dabei handelt es sich um einen Acer Predator Z34P - 3440x1440 - 34" - VA (per DP)

Natürlich habe ich sofort die Testbilder hergenommen und Siehe da. Bei dem ist es das selbe.

Nun meine Frage:
Was kann ich machen um diese Artefakte zu reduzieren oder bestenfalls sogar ganz zu beseitigen?

PS. Ich habe schon den ASUS per HDMI angeschlossen -> selbes Ergebnis.

Liegt das am Display ? Falls ja wundert mich das doch sehr, dass ein 100€ Mediamarkt Bildschirm keine Probleme hat aber die beiden 600€ / 750€ Displays schon.

Besonders bei dem neuen. Da heist es VA hat so viele Schwarz Töne.

Ich freue mich auf eure Antworten :D
 
Die Bildqualität ist so schlecht das ich nichts erkenne
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn?
Wenn du einen PC-Monitor per HDMI anschließt, solltest du das Pixelformat im Treiber auf Full RGB
einstellen. Dies ist Standard nähmlich nicht der Fall. Artefakte sehe eigentlich nicht.
 
Kann mich jemand aufklären, wo genau da man bitte Unterschiede bzw. diese "Artefakte" feststellen können soll?

Natürlich sind die Farben zwischen TN und IPS unterschiedlich, das liegt aber an der Panel-Art...
 
Die Grafikkarte ist ein Palit GTX 1080 und das OS ist Windows 10 pro. Der Problemmonitor ist per DP angeschlossen. Ich habe ihn nur zum Testen über HDMI verbunden um zu überprüfen obs an DP liegt.

Wo kann ich das Pixelformat auf Full RGB stellen ? In der Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung ändern ?

Mit "Artefakte" meine ich die schwarzen Pixel. Im Vollbild kann man es gut erkennen. Falls nicht werde ich das ganze (per Bildbearbeitung) verstärken und nochmal Hochladen, damit Ihr wisst von was ich spreche.

Die Bildqualität ist nur so schlecht wegen meiner Handykamera. Tut mir leid ich hab keine bessere zur Hand.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich das ganze schnell zusammengefasst.
Hier das Vergleichsbild: (ich habe die Helligkeit erhöht um es auf Kamera besser Sichtbar zu machen, in RL sieht man es leider auch ohne :( )
vergleich + licht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MxKeks schrieb:
Wo kann ich das Pixelformat auf Full RGB stellen ? In der Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung ändern ?

Displayport sollte eigentlich immer Full RGB sein wie bei DVI.
Pixelformat nennt sich die Einstellung bei AMD.
Bei nVida " Dynamischer Bereich" oder so ähnlich, die Einstellung müsste in der Systemsteuerung, bei der Auflösung ganz unten sein.
"RGB" und "Full"

Nvidia-dynamic-range-option.png
 
In den Nvidia Einstellungen habe ich unter Punkt 3 (wie im Bild) die folgenden Einstellungen:

Desktop Farbtiefe:
Höchte (32 Bit)

Ausgabe-Farbtiefe:
8bpc

Ausgabe-Farbformat:
RGB

Dynamischer Ausgabebereich:
Voll.

Alle diese Optionen haben nur eine Auswahlmöglichkeit, außer "Dynamischer Ausgabebereich".
Bei dem steht noch "Begrenzt" zur Auswahl (war und ist aber auf Voll).
Ich habe nebenbei mal kurz auf Begrenzt gestellt, war aber auch nicht die Lösung
 
Ja, wie gesagt betrifft das nur den HDMI Anschluss.
Das ist bei AMD und nVidia so.
Dies ist aber nur eine Treibersache, eben weil am HDMI, Standard ein TV erwartet wird.
 
Boar bekommste keine anständigen Bilder hin?

Meine solche Bilder macht noch nicht mal mehr ne Handycam-.-

Das erinnert an den Dell TN sind einfach Banding effekte.
VA hat das leider auch normal aber nicht so krass da VA schwarz/grau Abstufungen Prob. hat.

Der LG IPS da stimmt das alles,auch bei billig teilen ist halt IPS.

Ansonsten kannste TN begraben weil das sogut wie jeder hat ausser man kann wie beim Dell sich was zusammen wurschteln und das somit kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Boar bekommste keine anständigen Bilder hin?

Meine solche Bilder macht noch nicht mal mehr ne Handycam-.-

Das erinnert an den Dell TN sind einfach Banding effekte.
VA hat das leider auch normal aber nicht so krass da VA schwarz/grau Abstufungen Prob. hat.

Was ist der LG auch TN?

Ansonsten kannste TN begraben weil das sogut wie jeder hat ausser man kann wie beim Dell sich was zusammen wurschteln und das somit kaschieren.

Wie Gesagt, die Kamera ist nicht so toll und ich bekomme auch grade keine bessere her.

Vielen Dank für das Stichwort mit dem Banding.
Das Könnte das Problem sein.
Hat jemand eine Idee was man gegen Banding machen kann ?
 
Ja den haufen wieder back schicken.

Oder du findest so eine Notlösung wie beim Dell aber dann kannste kein GPU Treiber mehr updaten.

Ansonsten musste bei IPS bleiben wenn dich das stört.
 
Was ist denn das das für Bildmaterial? Sieht aus als hätte da jemand was mit PS VR aufgezeichnet. Die HDMI Level kann man natürlich auch bei der Aufzeichnung vergurken. Dann kann es sein, dass es genau umgekehrt ist. Der LG läuft auf begrenzt und zieht die Level nach unten, während die anderen Monitore zeigen, dass das Quellmaterial falsch aufgezeichnet wurde.
 
Es kann natürlich sein, dass der LG weniger Farben anzeigt, und die anderen Geräte zeigen wie schlecht das Original ist, aber ich hab das auch bei anderen Bildern (bzw in Videos) und leider sieht das ganze auf dem LG schlicht und ergreifend besser aus.
 
Gefühlt ist die hälfte der Videos auf YT falsch encoded. Entscheidend ist, wie z.B. Games oder andere Inhalte, die die Grafikkarte native erzeugt aussehen. Wenn die eigenen Games so aussehen, dann hat man natürlich ein Problem.
 
Genau, und fixiere dich mal nicht so auf diese Testbilder mit denen du da vergleichst.
Oder eben einen anderen, besseren Monitor kaufen, evtl. auch anderer Paneltyp,
womöglich sagt dir IPS eher zu.
 
Ja, ich hatte das ganze schon bei einem Spiel ( Monster Hunter World ) bei den anderen Spielen hab ich das ganze noch nicht gesehen. Das Banding ist aber beim Spiel fast nicht sichtbar und auf dem VA habe ich das im Spiel noch nicht versucht, war aber nicht bei anderen Inhalten ein bisschen besser als auf dem TN.

Abgesehen davon hatte ich das schon bei Youtube Videos und leider auch bei Streaming Diensten
 
Wenn es bei den eigenen Games eher nicht zu sehen ist, aber hauptsächlich in Videos, dann liegt es in der Regel am Videoplayer. Wird der Browser verwendet, ist es wichtig, dass die Hardwarebeschleunigung aktiv ist, damit das native Videoprocessing greift und die Level korrekt angepasst werden.
 
Oh ok vielen Dank für den Tipp, ich habe Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, ich werde es mal Aktivieren und ausprobieren :D
 
Du kannst dir auch die Resident 7 Demo laden da sollte man das auch sehr gut sehen.
 
Zurück
Oben