Neuer Monitor Schnell und gutes Bild?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Soviel wie nötig so wenig wie möglich. Darf aber gern auch 2000+ sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 38 Zoll. 3 Monitore oder ein 48 Zoll Oled wären auch machbar.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... So hoch wie möglichich bei min 120hz.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Wenig bis keine schlieren HDR und gute Farben wären ideal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Eins von beiden GPU wird angepasst.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x 32Zoll momentan und 2x 24 Zoll folgen noch. Insgesamt sind 5 geplant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Momentan 6900XT Kann aber auch gewechselt werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Einfach nur geil sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sobald ich weiß welcher es werden soll. Hat aber ansich keinen stress.

Hintergrund ist das ich momentan folgendes Modell habe https://geizhals.de/lg-electronics-38wk95c-w-a1764387.html
War soweit auch Happy und Zufrieden. Habe aber zufällig am neuen Notebook meiner Freundin mal ne runde Apex gezockt und das Display hat 144hz Panel und ich konnte in Apex Nvidia Reflex aktivieren. Meine Freße war das ein total anderes feeling. Keine schlieren gar nix und so direkte eingabe. Jetzt kommt mir mein Moni echt reutig vor und muss ersetzt werden. Leider ist für mich alles was kleiner als 38 Zoll ist echt nix und daher bin ich auf alternativen angewiesen.

Idee wäre ein 48 Zoll OLED den ich auch zum arbeiten nutzen könnte und fürs zocken einfach ein 21:9 Bild erzwinge. Leider kein curved möglich und ich hab keine ahnung wie die Reaktionszeit eines OLED ist. Klar die Pixel sind schnell aber der ganze TV könnte ich mir vorstellen ist wohl eher träge?
3x27 Zoll wäre noch ne möglichkeit. Wobei ich nicht weiß ob Sourround/Gsync/reflex zusammen funktioniert.

Evtl hat jemand von euch ja noch ne alternative die mir momentan nicht einfällt. Es gibt scheinbar keinen 38 Zöller nachfolger von meinem Gerät das deutlich geiler ist. Alle kein HDR und nur ein paar HZ mehr. Ein Oled mit 42 Zoll in dem format wäre mein Traum. Wirds wohl aber nicht geben.

Danke fürs Lesen bis hier hin und nun haut mal in die Tasten :)
 
es gibt gute gaming monitore in 32" 16:9 WQHD (mit den neuen AUO panels oder LG nano ips, oder die ultra wide samsung odyssey). drüber sind die panels so exotisch, dass man entweder 3000€ aufwärts zahlt oder nur lahme panels bekommt.

ab 40" gibts eigentlich nur die oled fernseher von LG. oleds haben die schnellsten schaltzeiten (reale 1ms @120hz, schneller als TN ohne irgendwelche artefakte) und die eingabeverzögerung bei LG oleds ist etwa auf dem niveau von durchschnittlichen gaming monitoren, also absolut tauglich. es gibt schlicht keine besseren panels zum zocken - das große problem ist adaptive sync über hdmi 2.1, aber du hast ja 6900XT (c9 ist amd inkompatibel).
 
Also wäre deiner meinung nach der Oled der beste Kompromiss? Gibts irgendwo eine Seite die bei Oled die eingabeverzögerung testet? Gibt ja nicht viel auswahl aber evtl könnte man dann aus denen noch den besten aussuchen :)

Hier sind ja scheinbar die einzigen die man so kaufen kann. Wäre interesant ob der Preisunterschied fürs zocken relevant ist.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_49~33_42~3952_OLED
 
die kompromisse bei oled sind die 48" größe (und aufhängung, sofern nicht gestellt), die ein- bzw. ausbrenngefahr (keine hintergrundbeleuchtung, pixel sind selbstleuchtend und unterliegen bei extremer nutzung (weniger dauer, sondern intensität) entsprechendem verschleiß), die glossy panelvergütung und die vergleichsweise niedrige vollbildhelligkeit im vergleich zu anderen TVs.

wenn der oled gegenüber einem fenster in einem permanent lichtdurchfluteten raum ist, wirds schwierig. wenn du eher im dunkeln zockst, ist oled absolute sahne.

in jedem anderen bereich wischt oled den boden mit anderen paneltechnologien.


geeignete oleds in 48" ab LG c9/cx mit nativen 120hz.
 
duskstalker schrieb:
die kompromisse bei oled sind die 48" größe (und aufhängung, sofern nicht gestellt), die ein- bzw. ausbrenngefahr (keine hintergrundbeleuchtung, pixel sind selbstleuchtend und unterliegen bei extremer nutzung (weniger dauer, sondern intensität) entsprechendem verschleiß), die glossy panelvergütung und die vergleichsweise niedrige vollbildhelligkeit im vergleich zu anderen TVs.

wenn der oled gegenüber einem fenster in einem permanent lichtdurchfluteten raum ist, wirds schwierig. wenn du eher im dunkeln zockst, ist oled absolute sahne.

in jedem anderen bereich wischt oled den boden mit anderen paneltechnologien.


geeignete oleds in 48" ab LG c9/cx mit nativen 120hz.

Also Raum abdunkeln is kein problem das wird so eingerichtet das es passt. Das ding ist das der PC bei mir zwecks arbeit und Hobby jeden Tag quasi 10-14 stunden läuft. Da wäre der verschleiß evtl doch zu beachten. Kann das schwer einschätzen. Andererseits wenn er nach 4 jahren merklich abbaut wird halt ein neuer gekauft.

@till69 Ja das wäre der Nachfolger. Aber auch wenn Prad das ding in den himmel lobt hat er weder einen super Kontrast noch HDR und kostet dann sogar noch mehr als der OLED TV.

HIer wäre für mcih interessant wiesehr sich die Eingabeverzögerung der beiden Modelle unterscheidet. Die 2 könnte man ja zumindest nochmal testen.
 
Zurück
Oben