Neuer Monitor - Seitenverhältnis falsch

clorky

Cadet 3rd Year
Habe mir einen Flachbildschrim besorgt (Dell 1708 FP). Auf dem Desktop und in Spielen ist das Seitenverhältnis falsch, dass Runde Objekte als Oval erscheinen und so (Steckung in horizontaler Richtung).

Auflösung vom Monitor ist: 1280x1024
Auflösung im Windows ist: 1280x1024
Auflösung in Spielen ist: 640*480

Selbst wenn die Auflösung im Spiel = Auflösung im Windows ist, ist das Problem nicht weg.

Wird wohl daran liegen, dass jeder Pixel höher als breiter ist...oder so.

Jemand ne Idee?

ist das ein Widescreen-Monitor (16/9, 16/10) ?

Was'n das für'n komisches Bildformat? 5:4?

Das ist wohl ein Sonderformat für Office-Arbeiten, dass vermutlich kaum ein Spiel unterstützt.

640x480 ist ein 4:3 Format, 1280x1024 ist 5:4 (und im übrigen auch kein Sonderformat ;))

Sieht verdammt komisch aus das Ding.
Wenn du aber sagst, dass die Streckung in der Horizontalen ist und dann die Pixel höher als breit sind, dann stimmt irgendwas nicht... Kannst du mal ein Foto machen?

Edit: Ich finde, das Format sind irgendwie nach 1:1 aus... Auflösung ist 5:4 - normal. Hmmm.

34cm x 27cm...also nach meine Rechnung ziehmlich nah an 5:4, was ja auch der Auflösung entspricht...

Ja ehm...dann sind sie nunmal breiter als hoch^^

Auf jeden fall sind die Kreis halt in der Länge gestreckt, nicht in der Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Dell ist die Optimale Auflösung 1280x1024 bei 60Hz. Es sind aber auch 75Hz möglich. Würd ich mal ausprobieren, welche Frequenz Optimaler angesprochen wird. Ansonsten kann auch ein schlechtes Kabel Schuld sein.

lg, fire

Die Frage ist: gibt es Spiele, die 5:4 unterstützen? Weil wenn nicht (also nur 4:3 oder Widescreen-Formate), dann wird eben alles auf 5:4 vertikal gestreckt bzw. horizontal gestaucht. Ansonsten hat der Monitor vielleicht eine Pixel-to-Pixel-Einstellung, mit der zum Beispiel 1280x960 gehen würde. Dann gibt's oben und unten schwarze Streifen, aber das Seitenverhältnis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel macht da whol keinen Unterschied: Hab das mim mitgelieferten DVI und AGP Kabel angeschlossen -> Ziehmliuch dasselbe Ergebnis =)

Hab jetzt mal die Frequenz auf 70 HZ gestellt (75 garnicht möglich xD)...auf jeden Fall dasselbe Ergebnis...

@ the Interceptor:
Ich glaube, dass Counter-Strike 1.6 da nicht mitspielt =)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... also wenn Du den Monitor in Windows mit 1280x1024 ansteuerst, dann sind runde Objekte verzerrt? Dürfte eigentlich nicht sein.

the Interceptor schrieb:
Die Frage ist: gibt es Spiele, die 5:4 unterstützen?.

1280x1024 ist eins der gebräuchlichsten Monitorformate überhaupt und wird wohl von jedem Spiel der letzten fünf Jahre unterstützt. Daran kanns nicht liegen.

the Interceptor schrieb:
hmmm ... also wenn Du den Monitor in Windows mit 1280x1024 ansteuerst, dann sind runde Objekte verzerrt? Dürfte eigentlich nicht sein.

Ja, eigentlich xD

#Edit: Argh, schice gelabert: nochmal nachgemassen: Wenn im SPiel 1280x1024 eingestell ist, ist auch schoen rund!

Zuletzt bearbeitet:
@ PuppetMaster: gut, war mir jetzt nicht geläufig. Danke! :)

@ Problem: gibt's im Monitor-Menü denn irgendwelche Einstellungen zum Seitenverhältnis, die falsch sein könnten? Und was passiert, wenn Du in Windows ein 4:3-Seitenverhältnis (z.B. 1280x960) einstellst?

EDIT: @ letzter Beitrag: heißt das jetzt, dass alles ok ist?

5:4 ist das gebräuchlichste Format. Natürlich wird das von Spielen unterstützt.

@Topic:
Mach mal ein Foto oder ein Screenshot in 1280x1024 bitte.

Ok, die Kamera ist zwar nicht die beste, aber man sollte erkennen können, worum es geht...

11-29-08_2249.jpg

11-29-08_2250.jpg

Zurück
Oben