Neuer Monitor soll 3 x 24" 1920x1200 ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don_2020

Gast
Arbeite zur Zeit an einem PC mit 3 Monitoren (jeweils 1920x1200, stehen alle Nebeneinander). Ein Monitor ist fast 20 Jahre (HP LP2475w) alt. Die anderen Geräte (LG 24BK55WY-BG) sind ca. 5-10 Jahre alt. Alles IPS-Displays.

Im Zuge des Updates soll auf ein oder zwei größerer Monitore (>30" mit 4K) gewechselt werden. Die vorhandene Grafikkarte soll, wenn möglich, bleiben (Geforce 2070 Super mit 8 GB).

Arbeite Hautsächlich mit Office, CAD (Autocad; kein 3D). Auf dem Bildschirm ist immer ein PDF-Viewer (pdfXchange) in gebrauch.
Habe mich vor Jahren von 16:9 und für 16:10 entschieden weil mir immer die Höhe wichtig war. Sollte bei einem größeren Monitor mit höherer Auflösung nicht mehr so relevant sein.

Wie sieht das mit der Skalierung aus (Win11)?

Was ich nicht will sind gekrümmte Bildschirme oder irgendwelche Gamer-Gimmicks (z.B. 240 Hz Bildwiederholungsraten). Ich glaube das brauche ich nicht.

Welche Monitore können empfohlen werden?

Don_2020 schrieb:
Was ich nicht will sind gekrümmte Bildschirme. Ich glaube das brauche ich nicht.
Für CAD: Gekrümmte Bildschirme sind schlecht für CAD-Arbeiten. Grund ist, dass dein Bild verzerrt wird und gerade Linien gebogen wirken.
Das schließt die 32:9 vollständig aus. Im 21:9 wird es auch eng (z.B. Links 16:9 CAD Fenster und rechts ein weiteres 4:3 Fenster für PDF-reader auf dem gleichem Display).

Abseits dessen sind die an einem VESA-Monitorarm montiert?
Sollen die Sensoren haben die automatisch abschalten sobald niemand vor dem PC sitzt?
Automatische Helligkeitsanpassung?

Die Monitore stehen alle auf meinem höhenverstellbarem Tisch.
Wandhalterungen/Monitorarm geht nicht, da sich ein Fenster vor dem Tisch befindet. Bohren ist auch nicht so meine Ding.
Automatische Helligkeitsanpassung brauche ich nicht unbedingt. Bei Nichtnutzung soll sich das Gerät in den Energiesparmodus begeben (sollte sowieso Standard sein).
Evtl. kann ja ein 24" weiter genutzt werden (z.B. hochkant).
PDf werden benötigt, damit ich die CAD-Zeichnung erstellen kann. Das ist meine Arbeitsgrundlage.

Budget?

Du wirst weiterhin mindestens 2 Monitore benötigen, wenn du bei 16:9 bleibst.
Auf 32 Zoll mit 4K passen keine zwei Anwendungen nebeneinander (brauchbar). Man muss ja auch berücksichtigen, dass man Skalieren muss, mind 125 %, eventuell mehr. Damit kann man das mehr an Auflösung nicht 1:1 in mehr Platz umrechnen.
An sich funktioniert Skalierung gut, ich nutze 135 %.

Mit den Verzerrungen bei moderatem Curved scheint mir aber fast ein Schreckgespenst zu sein. So krass kann es ja eig nicht sein. Dann müssten auch in Spielen, Excel und Co alle Linien sichtbar verzerrt sein. Aber ich werde es bald testen können, 49 Zoll 32:9 ist unterwegs und im HO nutze ich auch CAD, aber selten. (Mir fehlt vor allem Platz in der Breite aktuell...)

Ultrawide 4K auf 40 Zoll sind ein Traum zum Arbeiten, die Krümmung ist mit 2500R sehr schwach und sollte daher auch bei CAD nicht stören:
https://geizhals.de/?cmp=2509777&cmp=2672210&cmp=2943089&active=0
Und einen alten 24 Zöller hochkant daneben würd ich sagen.

Mein Monitor hat 1700R und das ist "so wenig" das stört kaum, bzw. fällt nicht negativ auf.
Aber Monitore mit deutlich engeren 1000R kann ich auch nicht ab, dann stell ich lieber wieder 2 flache nebeneinander auf und winkel die zu mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben