Neuer Monitor (UHD ab 27") bis 500 €

XShocker22

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich such für eine Freund den passenden Monitor.

Es ist ja wirklich ein Dschungel was Monitore und deren Panele betrifft.

Zunächst einmal er hat eine eine Radeon R9 380X. Falls das für mögliches Freesync relevant sein könnte.

Ich hatte mir gedecht, da er ja eine AMD-GPU hat, wäre es ja auch nicht verkehrt, auf VRR zu setzen mal schauen.

Mit dem Monitor wird gespielt ((MMO)RPGs, Strategie-Spiele und Simulationen) als auch (etwas über) Hobby-Video und Fotobearbeitung betrieben für seinen YouTube-Channel.

Er sitzt dem Monitor auch gerade zu gewandt, also ist die Blickwinkelstabilität nicht überwichtig, es sei denn bei der Größe ist das der Fall.

Kriterien, die ich für relevant halte:

• UHD
  • ausgewogene Homogenität bei der Ausleuchtung
    • kein bis kaum Backlight Bleeding
    • also ein gutes Panel; ohne Lotterie
  • min. 60 Hz
  • relativ geringer Input-Lag
  • gute Interpolation
    • Falls die Systemleistung für UHD nicht ausreicht, er so auf FHD wechseln kann und nicht wie Gulasch aussieht.
  • Mindestens 1 x Display-Port und mindestens 1 x HDMi sollten verbaut sein
  • matt

Nice-to-Have:

• USB 3.1 Gen1-Hub
  • VESA-Mount
  • lieber 75 Hz oder mehr (eben wegen VRR)
Und das zum Preis von maximal 500 €.

Welcher mir bis jetzt ins Auge gefallen ist, ist der BenQ EW3270U. Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?

Gibt es da etwas gescheites?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ja nur, da jat jemand eine Tipp, was man bevorzugen könnte. Kann ja auch größer als 27 Zoll sein.

XShocker22

Hör auf dann kommter noch hier her^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So habe mal auf einem FHD Monitor (nicht mal einer mit grässlicher VA Subpixelstruktur, sondern TN), 4 x DSR getestet :). Sieht immer noch unschärfer aus als FHD. Wie so Unschärfefilm der sich über alles legt. Lol.

Wie du schon sagtest. Das ist nur eine bessere Kantenglättung mehr nicht. Aber Performer denkt ja die Pixel würden komprimiert und dadurch würde das Bild generell schärfer.

Eben bei PCGH gibts auch so einen der da rumstreitet ist bestimmt auch Performer^^

Also ich habe mir mal die Monitore (von @HisN und @Blood011) notiert. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Interpolation auf Full-HD?

Was mir auch aufgefallen ist: Wurden in letzter Zeit nicht so viele Monitore mit UHD, IPS/VA und 75 Hz angekündigt, oder habe ich das geträumt?

XShocker22

Warum stellt ihr denn immer die Interpolation der Monitore in Frage?
Falls die nicht passt interpoliert man die über die Graka, und die sieht immer gleich aus^^ (Gut oder schlecht ... liegt im Auge des Betrachters.)

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben