Neuer Monitor (WQHD) / Einstellungen mit Win 10

• Ersteller Ersteller Ratzefummel
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ratzefummel

Gast
Guten Morgen allerseits.

Ich habe eine kleines Problem mit meinem "neuen" Monitor (Angebot von Alternate / Generalüberholt) und nach mehreren Stunden es mit Google in den Griff zu bekommen, habe ich nun aufgegeben und versuche hier mein Glück.

Die Schrift und Grafiken werden mir sehr verzerrt angezeigt. Bei einer empfohlenen Skalierung von 100% ist kaum etwas zu erkennen. Es ist auch nicht so, dass die Größe der Schrift unbedingt das Problem ist, sondern das sie ineinander geschoben wirkt.

Der Monitor ist mit einem DVI-Kabel an der Grafikkarte verbunden. Alle Treiber sind aktualisiert. Die momentane Skalierung ist bei 150%, damit ich überhaupt etwas erkennen kann. Auflösung 2560 x 1440 (empfohlen).

Monitor: Fujitsu P27T-6 (Link zu den Werten)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß

Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
Kannst du ein Bild (kein Screenshot) machen?

Edit: Bild und Screenshot koennte auch helfen zu sehen ob es am Monitor haengt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DVI-Kabel von meinem alten Monitor gibt es die gleichen Probleme.
Ein Foto kann ich leider nicht präsentieren. Apple... Das ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Ist es normal das der Monitor eine so große Hitzeentwicklung hat das man ihn garnicht anfassen mag? Also nicht nur an den Kühlschlitzen sondern auch der Bildschirm selbst. Vielleicht hat das mit dem Generalüberholt bei Alternate auch nicht richtig funktioniert.

Der Monitor ist schon seit 8 Jahren auf dem Markt. Wieso holt man sich so ein altes Modell? Normerler-weise sollte ein Monitor nicht so heiß werden aber bei den derzeitigen Außentemperaturen und dem Alter des Monitors könnte es für diese Serie vielleicht normal sein.
Versuche es mit einem Displayport Kabel. Vielleicht hilft das ja. Ohne aber ein Foto vom Problem wird es schwierig dir zu helfen. Könnten auch Treiber Probleme, Windows Einstellungen oder andere Probleme sein .

Bei 27 Zoll müssen die meisten keine Skalierung einschalten um was zu erkennen.

Ich habe eine Kellerwohnung die selbst bei den momentanen Außentemperaturen nie die 23 Grad überschreitet. Mein Monitor schafft es aber nach einigen Stunden Betrieb die Raumtemperatur zu erhöhen. Im Winter vielleicht sogar praktisch...

Dieses alte Modell sollte eine günstige Investition für ein upgrade auf 27" werden. Hat jetzt nicht ganz so prima funktioniert. Entweder reichen meine Kenntnisse nicht dafür aus um ein anständiges Bild zu bekommen oder der Monitor hat ein Problem. Ich bin auch seit 2 Tagen dermaßen genervt davon, dass ich ihn am Freitag wieder bei Alternate abgeben werde.

Probier mal ein HDMI Kabel oder DP Kabel. So verschwommen kann auch ein Zeichen sein das die Hz nicht passt. Den Orginal Treiber installiert?
Wird im Gerätemanger plug an play angezeigt oder den Bildschirmname?

Blöde Fragen aber trotzdem:
Ist der korrekte GraKa Treiber installiert?
Ist der Monitor evtl. mit der iGPU statt der GraKa verbunden?

Und dass ein Monitor so heiß wird ist mMn nicht normal...

WQHD und 27 Zoll.
Da wäre mir 100% auch zu klein.
Warum nicht 125% Skalierung in Windows nehmen ?

Hallo Ratzefummel,
warm werden Monitore, aber nicht so warm, dass Sie alleine ein Zimmer aufheizen. Ich würde die 14-Tage Umtauschgarantie nutzen und diese nicht verstreichen lassen. Der Monitor muss funktionieren, aber nach Deinen Schilderungen, wird er wohl hinüber sein...
Viele Grüße,
Orpho

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Monitor war mit der GraKa verbunden. Im Gerätemanager wurde der Monitor auch angezeigt. Die Skalierung war egal, verschwommen ist es immer geblieben, nur konnte ich mit 150% wenigstens etwas erkennen.

Ich habe den Backofen aufgegeben und schreibe gerade mit meinem alten Monitor. Das ist auch schonender für die Augen.

Danke für die Tipps. Mal sehen was der nächste Monitor mit sich bringt.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben