Neuer Monitor

mad_con

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
51
Hallo zusammen,
Ich möchte mir auch gerne einen neuen Bildschirm kaufen:

- Möchte darauf unteranderem BF3 spielen können
- Filme schauen (wird als TV gebraucht)
- Budget: ca. 100 - 160 EUR

Ich möchte noch darauf hinweisen dass ich überhaupt keine Ahnung habe was momentan aktuell und gekauft wird. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Was wird gekauft, respektiv welche Grösse der Bildschirme ist ab diesem Jahr Standard?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gute Bildqualität und hohe Blickwinkelunabhängigkeit haben möchtest greif zu einem günstigen IPS Panel. Ich würde bei der Preisklasse zum Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/673666) für 170 Euro raten.

Gute Informationen (Bildqualität, Input-Lag, Reaktionszeit, Farbverlauf, ...) über Monitore wie z.B. zu dem Dell findest du auf Prad (www.prad.de).
 
insXicht schrieb:
Standart ist momentan die Auflösung 1980x1050
standard ist die Auflösung 1920x1080 px
(1680x1050 px waren die ersteren 22" mot seitenverhältnis 16/10)

aber; ich stimme zu der dell ist ein klasse allrounder und die ergonomie ist super, grade der Blickwinkel und die Farbtreue dürfte bei Filmen schön wirken, ebenso ist er für ebv und gaming geeignet
 
Wow da scheinen ja alle eine ähnliche Meinung zu haben. Ist das richtig dass der Bildschirm keinen HDMI Anschluss hat? Ist dies nicht ein massiver Nachteil?

BF 3 stellt auch keine Probleme dar?

Liebe Grüsse
 
@mad_con
Das fehlen des HDMI-Ports sollte keine große Sache sein. DVI überträgt in der Regel ja auch die Bilder in HD-Qualität, nur eben kein Sound. (Es sei denn, man schliesst ein SPIDF-Kabel an die Grafikkarte an.).

BF3 sollte keine Probleme machen, das schließe ich aus den zahlreichen Empfehlungen hier im Forum.
 
@ mad_con
Der Dell ist einfach sehr gut - wenn auch nicht perfekt. Er bietet ein gutes Bild für den Preis, hat quasi kein Input-Lag (ich glaube das war quasi der erste LCD Monitor den Prad so gesehen hat), die Schaltzeiten sind in Ordnung und er verfügt über viele Zusatzfunktionen (Höhenverstellbar, Neigbar, Drehbar und Pivotfunktion). Nachteil ist das starke IPS-Glitzern der Antireflektionsfolie des Displays. Insbesondere bei vielen dunklen Stellen kann das stören, ist aber eher eine Gewöhnungsfrage. Wegen den technischen Details ist der Monitor absolut Spieletauglich.

Solltest du dich für den Monitor entscheiden stell ihn so wie von Prad empfohlen ein (ich glaube Teil 11). So hast du einen Ausgangspunkt für ein homogenes Bild. Sollte er dir Abends dennoch zu Hell sein etc. kannst du ja nachregulieren bzw. ein extra Profil für die abendliche Nutzung verwenden (so mach ich es).

Das fehlen des HDMI-Anschlusses ist eigentlich kein Problem. Er verfügt über DisplayPort, DVI und VGA. Solltest du z.B. nur über HDMI Ausgänge an der Grafikkarte verfügen, kauf dir einfach ein HDMI auf DVI Kabel (<5 Euro).
 
DVI und HDMI sind gleiche Bild quali,

desweiteren dürfte man dem monitor als vorteil anrechnen, dass er stattdessen einen DP anschluss hat


IPS glitzern nimmt jeder mensch anders wahr, manche sehen es nur leicht, andere gar nicht
 
Ich versteh auch nicht ganz was du mit BF3 sollte Probleme machen meinst.
Das hängt hauptsächlich von deiner Hardware ab.
Wenn du damit meinst, dass es zu keiner Schlierenbildung kommt dann lautet die Antwort;
Nein kommt es nicht.

@acty Danke für die Korrektur, hatte den Kopf nicht ganz bei der Sache
 
Ich möchte mich bei allen bedanken für eure Hilfestellung :-) :)
 
Zurück
Oben