Neuer Monitor

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hi leute,

spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen.
Haben momentan den LG Flatron W2361V.
Ein bisschen größer kanns schon sein. Ich habe gerne mal zwei Dokumente
nebeneinander, dafür wäre dann 1920*1080 gut oder?
Die 2560 x 1440 27er sind natürlich cool aber verdammt teuer.
Was haben die eigentlich für ein seitenverhältnis?
Ich spiele hin und wieder auch mal ein paar stunden, sollte also auch zum Gaming
geeignet sein.
Bisher hab ich mir den Dell UltraSharp U2412M angesehen. Der scheint gut zu
sein doch der Stromverbrauch mit 72watt ist recht hoch oder?
Preislich würde ich so bis 400 gehen. Je niedriger umso besser natürlich.

Freue mich über eure Vorschläge.

Viele Grüße

Hm, für zwei Monitore nebeneinander hast du keinen Platz auf dem Schreibtisch. Das wäre jetzt die günstigste Lösung, mehr Desktopplatz zu bekommen. Du hast bereits einen 23" - da würde ich jetzt entweder noch einen 23" (Dell U2312HM?) danebenstellen (ab 24" schnellen die Preise in die Höhe). Wenn dir dein derzeitiger TFT bereits zu alt ist, dann wären zwei neue 23"er nebeneinander vielleicht empfehlenswerter. Da bleibst du auch unter 400 Euro.

Gamer:) schrieb:
Die 2560 x 1440 27er sind natürlich cool aber verdammt teuer.
Was haben die eigentlich für ein seitenverhältnis?
16:9 - wie 1920x1080 halt mit 1,33~ multipliziert

Bisher hab ich mir den Dell UltraSharp U2412M angesehen. Der scheint gut zu
sein doch der Stromverbrauch mit 72watt ist recht hoch oder?
Das ist der maximale Verbrauch. Der Durchschnittsverbrauch sollte bei 35W liegen.
Siehe: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil4.html#Stromverbrauch

zwei dokumente lassen sich doch auch gut auf einem 2560*1440 packen oder?

Klar, geht auch bei nem normalen FullHD bei den 21:9 würden sogar 3 gehen^^.

naja auf meinem ist mir das schon zu eng^^

zwei dokumente lassen sich doch auch gut auf einem 2560*1440 packen oder?

20130609_2_dokumente.jpg

danke für das bild!
Das passt ja wunderbar, besser als auf nem "normalen"

puh die preise sind aber heftig..
was sagt ihr denn zu den teilen aus südkorea über ebay?
Ist doch dieselbe technik drin oder?

Hauro, wie hast du denn beim Foxit die Menüleiste oben so schmal hin bekommen? Aber ich sehe gerade, ist ja eh noch die alte Version.

Die Werbung da oben rechts kannst du in den Einstellungen noch deaktivieren...

danke für das bild!
Das passt ja wunderbar, besser als auf nem "normalen"

Auf einem normalen 27" Full HD Monitor würde es nicht großartig anders aussehen, da das Seitenformat identisch und die absolute Größe identisch ist. Die Buchstaben hätten exakt die gleiche Größe auf dem Bildschirm! Die größere Anzahl an Pixeln führt lediglich zu größerer Schärfe aber nicht zu mehr Platz.

So würde obiges Beispiel auf einem Full HD Monitor aussehen:

Unbenannt1.jpg

Nicht die Anzahl der Pixel ist relevant (eine gewisse Mindestanzahl vorausgesetzt), wenn du viel Platz brauchst, sondern die absoluten Zentimeter! Mehr Pixel = mehr Bildschärfe. Mehr Zentimeter = mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, sorry, totaler Quatsch!

Kannst du deine Aussage anhand von Fakten präzisieren? Dann könnten wir sie hier diskutieren.

Meine Sicht der Dinge ist, dass man bei Textarbeiten die Schriftgröße auf eine gut lesbare absolute Größe einstellt. Es gibt da sogar Richtwerte, nur kenne ich die nicht auswendig. Wenn du einen 27" 2,5k Monitor anstelle eines 27" 2k Monitors nimmst, dann magst du im ersten Moment denken, du könntest nun mehr Schrift auf einmal sehen, aber das liegt nur daran, dass die Schrift nun kleiner geworden ist. Mehr Pixel pro Inch. Stellst du die Schriftgröße wieder auf die gut lesbare Größe, dann hast du auf beiden Monitoren wieder Schrift in der gleichen Größe und siehst gleichviel Schrit auf einmal - nur dass die Schrift auf dem 2,5k Monitor schärfer ist.

Nicht die Schärfe der Buchstaben ist der limitierende Faktor in Hinsicht auf die Lesbarkeit (eine gewisse Mindestschärfe vorausgesetzt), sondern die absolute Größe der Buchstaben.

Jetzt würde ich gerne hören, warum dies Quatsch sein soll.

Annahme: Die Auflösung erhöht sich, die Bildschirmdiagonale von 24" bleibt aber gleich.

Mit zunehmender Auflösung (Liste (de.wikipedia.org)) nimmt die Punktdichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte#Bildschirm) zu:
HD1080, 1080p: 1920x1080; 16:9: 91,79 ppi
WQHD: 2560x1440; 16:9: 106,68 ppi

Damit nimmt die Detailgenauigkeit mit einer größeren Auflösung bei gleicher Bildschirmdiagonale zu. Ein Bild mit 400*400 Pixeln wird mit zunehmender Auflösung aber auf dem 24" Monitor immer kleiner. Ab einer bestimmten Auflösung gehen dann die Details wieder verloren, da sie von den Augen nicht mehr wahrgenommen werden können - die Pixel verschmelzen. Gleiches gilt für die Darstellung von Schrift. Sie wird mit zunehmender Auflösung immer kleiner, wodurch die Lesbarkeit abnimmt, bis sie unleserlich ist. D.h., dass das Verhältnis Auflösung zur Monitorgröße stimmen muss.

Bei WQHD: 2560x1440; 16:9 sollten es die 27" sein, um damit ermüdungsfrei arbeiten zu können.

puh die preise sind aber heftig..
Gute Monitore mit 27" liegen alle in diesem Preisbereich. Könnte noch den Asus PB278Q aufführen. Sie sind aber billiger als ein NEC SpectraView Reference 271, der bei 1450 € beginnt.

was sagt ihr denn zu den teilen aus südkorea über ebay?
Ist doch dieselbe technik drin oder?
Beim Pannel kann es sein, bei der Elektronik wahrscheinlich nicht. Von dieser hängt aber z.B. ab, wie gut die Interpolation des Monitors ist - siehe z.B. http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm-teil8.html#Interpolation. Soll z.B. ein Full HD Film mit 2560x1440 dargestellt werden, muss der Monitor das Bild interpolieren - Faktor: 1,33~ -> prad.de: Video-Auflösungen (z.B. 1080p, 720p) werden problemlos entgegengenommen und in guter Qualität auf die Monitor-Auflösung interpoliert. Auch die Ansteuerung mit einer Bildwiederholrate von 24 Hz und somit die judderfreie Wiedergabe von 24p-Material (z.B. Bluray) ist über HDMI problemlos möglich.

Sage immer, am Monitor sollte nicht gespart werden, dann lieber eine Nummer kleiner nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
O._.O schrieb:
Kannst du deine Aussage anhand von Fakten präzisieren? Dann könnten wir sie hier diskutieren.

Deine Aussage macht nur Sinn, wenn - wie du ja auch später geschrieben hast - mit steigender Auflösung die Schriftgröße, bzw. die Größe aller Bedienelemente erhöht wird.

Der Normalfall ist aber, dass die Skalierung auf 100% gelassen wird. Die Schrift wäre KLEINER und schärfer und dadurch könnte bei einem 27" mit 2560x1440 einfach mehr und schärferer Text angezeigt werden, ohne zu scrollen, als auf einem 23" mit 1920x1080...

LinuxMcBook schrieb:
Der Normalfall ist aber, dass die Skalierung auf 100% gelassen wird. Die Schrift wäre KLEINER und schärfer und dadurch könnte bei einem 27" mit 2560x1440 einfach mehr und schärferer Text angezeigt werden, ohne zu scrollen, als auf einem 23" mit 1920x1080...

Eine 27" 2560x1440 ist ohne Frage besser als ein 23" 1920x1080 Monitor. Das liegt m.E. aber hauptsächlich an den zusätzlichen 4" Bildschirmdiagonale, denn die sind es, die den Platz zum Arbeiten wirklich vergrößern. M.E. ist er aber für Textarbeiten nicht besser als ein 27" 1920x1080 Monitor.

Denn selbst auf einem 27" 1920x1080 kann ich, sofern ich es denn wünschen würde, deutlich kleinere Schriften wählen, als man dies normalerweise tut. Die Auflösung ist ausreichend, um deutlich kleinere Schriften darzustellen. Beispiel:

Links sieht man meine Standarddarstellung von Text im Firefox. Rechts habe ich die Schrift soweit verkleinert, ohne dass sie dabei von der Auflösung her unleserlich wird. Durch die kleinere Schrift sehe ich nun mehr Text auf einmal. Während die Darstellung links auf einem 27" Monitor ca. 82 dpi sind, entspricht die Darstellung rechts - nur auf die Buchstabengröße bezogen - ca 102 dpi.

Ich könnte diese Größe wählen, wenn ich es denn wollte. Die Auslösung gibt es her - nur wäre die Schriftgröße aus meinem Sitzabstand einfach nur unleserlich klein. Das hat mit der Auflösung gar nichts zu tun. Die Buchstaben sind zu klein! Die Buchstaben sind nur noch ca. 2mm groß, das ist fürs Arbeiten einfach nur unergonomisch!

Nun könnte man sagen, o.k., dann kann man ja einfach näher an den Monitor rangehen. Korrekt, das würde Effekt der zu kleinen Buchstaben kompensieren (Strahlensätze). Nur ist das unangenehm für die Augen, wenn man extrem nah vor dem Monitor klebt (Nahfokussierung). Deshalb sind 27" Monitore mit 2560x1440 für Textdarstellung in meinen Augen sinnlos - wenn nicht gar kontraproduktiv. Denn bereits 1920x1080 liefern ein ausreichend scharfes Bild, um leserliche Buchstaben in einer ergonomischen Größe darzustellen.

Natürlich hat ein 27" 2560x1440 Monitor auf anderen Gebieten große Vorteile - Fotodarstellung etc. Ich habe nur eine winzigen Auschnitt aus dem Anwendungspektrum betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verbreite keinen Unsinn, da spricht schon wieder wer der noch nie mit den verschiedenen Auflösungen gearbeitet hat und 2 Meter vom Monitor entfernt sitzt.

Von 2mm Schriftgröße zu sprechen zeugt nicht von wissen und gerade bei Fotodarstellung ist die Auflösung mehr oder weniger egal. Es geht eher darum mehr Fenster auf einmal darzustellen oder mehr UI Elemente auf den Monitor zu packen, ohne skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben