Neuer Monitor

cartridge_case schrieb:
Endlich ein Link "den G7" - ich wusste echt nicht, was ihr meint.

Was genau kann der jetzt besser als der Dell?
Hatte ich bereits beschrieben, besserer Kontrast, höhere Hz-Zahl + höhere Helligkeit = insgesamt besseres Bild. Ausserdem HDR 600, was zwar nicht die Welt ist, aber doch eine leichte Verbesserung darstellt.Ausserdem kein IPS-Glow und Reakltionszeit sowie Inputlag.
 
Fliqpy schrieb:
Hatte ich bereits beschrieben, besserer Kontrast, höhere Hz-Zahl + höhere Helligkeit = insgesamt besseres Bild. Ausserdem HDR 600, was zwar nicht die Welt ist, aber doch eine leichte Verbesserung darstellt.Ausserdem kein IPS-Glow und Reakltionszeit sowie Inputlag.
Suche auch noch nen neuen Bildschirm und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Dell und dem G7. HDR is egal weil das eh nichts taugt. Und die 240hz sind doch auch nicht wichtig wenn man die bei weitem nicht erreicht oder? 144hz wären mir genug. Der Rest rechtfertigt also dann den Preis? Hast du den selber?
 
cartridge_case schrieb:
Dafür leicht dunkleres Panel? Wie kommen die dann überhaupt auf HDR600? 240 FPS muss die GraKa auch erstmal stemmen. ;)

Wo ist der Dell denn heller? Meinst du mit heller ausgewaschener? Wenn ja hast du natürlich recht. Und nein von 240 Hz profitiert man sogar ohne die konstant zu erreichen . Wenn man viele Shooter spielt, macht sich das definitiv bemerkbar. Der G7 kommt laut rtings auf knappe 560 cd/m² mit HDR und über 400 bei SDR, der Dell kommt nur so auf 350 im SDR. Die Unterscheide sind gering, trotzdem ist der G7 in allem was er macht besser als der Dell. Ganz einfach.
Ergänzung ()

Shinta89 schrieb:
Suche auch noch nen neuen Bildschirm und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Dell und dem G7. HDR is egal weil das eh nichts taugt. Und die 240hz sind doch auch nicht wichtig wenn man die bei weitem nicht erreicht oder? 144hz wären mir genug. Der Rest rechtfertigt also dann den Preis? Hast du den selber?
Siehe Kommentar über mir. Ja, hab den selber und da kann IPS nicht mithalten. Die 100€ mehr sind der definitiv wert.
 
Hier sind noch ein paar Vergleichsvideos gegen Nano-Ips Panels. Bei dem Hulk-Video sieht man eindeutig den Helligkeitsvorteil in HDR.


 
Ich seh halt auch keinen unterschied, kommt wohl vom rotzigen TN Panel was ich benutze. Also sollte mir der Dell wohl auch reichen :D

Edit: Hab mir jetzt einige reviews angesehen und muss sagen das ich den G7 doch probieren sollte :D Jetzt gibts da aber so viele verschiedene Versionen und ich blick überhaupt nicht durch.
Ist das die richtige bzw. die die du hast/meinst? @Fliqpy
https://www.365tageoffen.de/detail/index/sArticle/95114?campaign=psm/geizhals/Markenshops/Samsung/Monitore/63,5-73,66cm(25-29Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Pack noch 100€ drauf und hol dir den G7 in 27 Zoll, bekommst statt 140 hz 240 hz und besseren Kontrast, overall besseres Picture und keinen beschissenen IPS-Glow.
Welchen Teil von 400€ ist ihm zu teuer haste jetzt nicht verstanden?
 
Shinta89 schrieb:
Edit: Hab mir jetzt einige reviews angesehen und muss sagen das ich den G7 doch probieren sollte :D Jetzt gibts da aber so viele verschiedene Versionen und ich blick überhaupt nicht durch.
Ist das die richtige bzw. die die du hast/meinst? @Fliqpy
https://www.365tageoffen.de/detail/index/sArticle/95114?campaign=psm/geizhals/Markenshops/Samsung/Monitore/63,5-73,66cm(25-29Zoll)
Die sind alle gleich, die heißen nur anders , da sie für verschiedene Regionen produziert wurden.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Welchen Teil von 400€ ist ihm zu teuer haste jetzt nicht verstanden?
:rolleyes: Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe, WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL !!! Ist nunmal so.
Das sind 100€ mehr für sehr viel Leistung mehr, das P/L-Verhältnis ist so ziemlich das Beste was man seit 1 Jahr bekommen kann im Monitorbereich.
 
Fliqpy schrieb:
Und nein von 240 Hz profitiert man sogar ohne die konstant zu erreichen .
Von 165 Hz, ebenso, auch ohne die zu erreichen, da zählt im Fall des TE nur G-Sync compatible.

Zur angesprochenen Helligkeit von dir, links der Samsung, rechts der Dell:
1631750968930.png

Peak Brightness mag höher sein, dafür ist der Dell durch die Bank weg konstanter, während der Samsung viel volatiler ist, was die Helligkeit angeht.
Was man auch nicht vergessen darf, ist dass die GSync Range beim Samsung erst bei 60 Hz startet, beim Dell hingegen offiziell ab 48 Hz und inoffiziell ab 30 Hz (per CRU). Siehe auch hier: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/178d145cbb

Fliqpy schrieb:
:rolleyes: Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe, WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL !!! Ist nunmal so.
Das sind 100€ mehr für sehr viel Leistung mehr, das P/L-Verhältnis ist so ziemlich das Beste was man seit 1 Jahr bekommen kann im Monitorbereich.
Mit der Argumentation kann man dann auch jemandem ein 360 Hz Panel völlig out of budget andrehen wollen. Bringt nur nix, wenn der Artikel 50% über Budget ist.
 
Wer den G7 in Erwägung zieht, sollte sich vorher mit gewissen Themen beschäftigen. Scanlines, Gsync Flicker + VRR Fix (der in manchen Games Microlags auslöst), die Curve und das Fiepen in Kombination mit den Scanlines.
Mir war alles bekannt, wollte ihn trotzdem testen und hatte ihn einen Tag hier. Hatte Glück und keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, aber am Ende war dieser Gsync Flicker Bug mit der eher bescheidenen VRR Lösung nicht mein Ding. Die Curve hat mich in Kombination mit einem flachen Bildschirm daneben auch genervt. Wenn man nur einen Monitor hat, stört es vermutlich weniger. Außerdem ist die Konstruktion sehr wuchtig. Man sollte definitiv über Monitorarme nachdenken, wenn man den G7 will. Ich vermute Samsung ist mit dem Panel einfach an die Grenzen gegangen.

Was übrigens vorher nur bedingt ersichtlich ist, weil man nicht drüber nachdenkt. Wenn man eher so der Typ ist, der öfter aus Spielen tabbt, ist die Kombination 10bit + 240hz schwierig. Es gibt dann einen 2 Sekunden Blackscreen. Das liegt an der Display Stream Compression. Das schaltet sich quasi immer um dabei.

Das Bild war aber wirklich absolut erste Sahne. Kein Vergleich zum TN vorher. Da meine Frau schon den hier genannten Dell hat, habe ich mir den nun auch geholt. Der Dell ist übrigens nicht billig. Ich hatte ja beide hier und von der Verarbeitung würde ich den Dell tatsächlich besser einstufen. Ist halt der IPS vs. VA Vergleich. Aber man muss halt entscheiden mit welchen Kompromissen man eher leben kann :)
 
@Phear Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Viele Punkte die du ansprichst machen den Dell zu einem sinvolleren Kauf für mich. Ich werd jetzt einfach den Dell und den G7 ausprobieren sobald mein neuer PC da ist und dann entscheiden.
 
Es gibt keinen Monitor der ordentlich HDR darstellen kann weil schlicht alle zu dunkel sind. Das ist Fakt. Sagen alle seriösen Seiten die sich damit auskennen. Deswegen würde ich dadrauf garnicht so großen Wert legen.
 
Zurück
Oben