Neuer Monitor

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich denke im Moment daran mir einen neunen Monitor zuzulegen. Allerdings habe ich einige Fragen:

1. Würde man in Spielen die gleiche Anzahl von Bildern pro Sekunde bei beiden Bildschirmen haben? : Man hat einen 24" und einen 26" Bildschirm. Beide haben als native Auflösung 1920 x 1200 (die dann auch benutzt wird).

2. Ich habe es mal bei einigen Bildschirmen aber meist bei Laptops gesehen: Manche hatten eine Art spiegelndes Panel, wirkte robuster, k. a., aber die Farben wirkten viel...naja farbiger, besser, leuchtender. Was ist das? Und würde sowas auch zum Zocken geeignet sein?

Ich suche üprigens einen schön großen Bildschirm (je größer desto besser), der aber nicht mehr als 500 Euro kosten darf. Er soll auch nicht kleiner als 24" sein und er soll eins von diesen Panels haben, die ich weiter oben beschrieben habe, fals so etwas zum Zocken geeignet ist. Ich weiß...ziehmlich enge Rahmenbedingungen ;)

1) Ja. Die Auflösung ist der ausschlaggebende Faktor.

Was ich dann aber nicht verstehe ist, wie das "wett gemacht" wird. Denn 26" ist nunmal größer als 24"...sind die Pixel eines 26"-Monitors dann größer (weil größere Fläche) oder wie muss man sich das vorstellen?

Der Abstand zwischen den Pixeln ist größer

was soll das genau heissen? was macht der bildschirm denn dann mit dem "abstand"? wie füllt er dann die "zwischenräume" um die pixel mit bild? geht dabei qualität verloren?

generell würde ich mich über weitere antworten freuen was den kauf angeht!

Der Abstand zwischen den Pixeln wird größer, weil auch die Pixelgröße selbst größer wird. Es entstehen wohl eher keine Hohlräume zwischen den Pixeln, das ist nicht ganz ersichtlich aus HisN's aussage, aber das meint er sicherlich auch.

Bei gleicher Auflösung und immer größer werdendem Bild, wird auch immer die BQ abnehmen. Also gleich was mit richtig vielen Punkten. Meiner Meinung nach sind für 1920x1200 24" die Höchstgrenze. Wenn Du Qualität suchst, dann solltest du das unbedingt beherzigen.

Willst Du dann immer noch was größeres, was ich sehr gut verstehen kann, wird's richtig teuer !

P.s: Diese spiegelnden BonBon Display's sehen meistens sehr gut aus, aber leider nicht bei allen lichtverhältnissen. Lebst Du in einer Dunkelkammer kannst Du damit sogar ein wenig Strom sparen !

Sorry wenn ich schwammig war. :-)

ah, gut jetzt ists mir klar ;)

ich suche genau so einen 24"-monitor mit "spieglendem BonBon Display", wie heissen den solche panels oder worauf muss man achten, wenn man genau so etwas sucht?...ich kann mich den lichtverhältnissen immer anpassen...macht man halt die rolladen runter oder dreht den bildschirm vom fenster/lichteinstrahlung weg :)

sagen wir mal, dass ich einen 24" suche.

Edith: ich habe mal gehört, dass die kleinsten monitore, die mit 1920 x 1200 auflösen, 21,5" groß sind. bei denen würde man dann eine höhere bildqualität haben als z. B. bei einem 26" mit der gleichen auflösung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Edith: ich habe mal gehört, dass die kleinsten monitore, die mit 1920 x 1200 auflösen, 21,5" groß sind. bei denen würde man dann eine höhere bildqualität haben als z. B. bei einem 26" mit der gleichen auflösung oder?

Eine mit Abstand höhere BQ, allerdings auch eine Monitorgröße die eines echten Ninja's nicht würdig ist :) !

P.s: Das mit dem Display mußt Du mal googlen, so was wollen die wenigsten haben, könnte etwas spärlich mit der Auswahl werden. Da Du ja dann noch Geld über hast bei der Auflösung und 24", kannst Du ja noch mit einem schnellen IPS Panel kombinieren. Dieses kommt der BQ auch nochmal zu gute, achte auf wenig Inputlag.

Jetzt hast Du erstmal genug zu googlen !

Zurück
Oben