Neuer Multimedia PC bis 800 Euro

Hallo,

langsam wird es Zeit für einen neuen PC.
Ich brauche nur den PC mit Gehäuse.
Maus, Tastatur, Monitor oder sonstiges muss nicht mit in dem Preis enthalten sein.

Ich gehe einfach mal den Leitfaden durch.

1. Preisspanne?
bis 800€ Gerne auch weniger.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre sollten es schon sein. Ist dann auch klar, dass nicht alles mehr so gut läuft wie am Anfang.

3. Verwendungszweck?
- mehrere Instanzen von Android Emulatoren gleichzeitig laufen lassen
- HD Streams / Filme
- Bild / Videobearbeitung
- ab und an mal ein Spiel

3.1. Spiele
Ab und zu will ich mal spielen. Muss aber nicht das neueste Game in höchster Auflösung sein. Einfach ab und zu, wenn Zeit und Lust vorhanden ein Spielchen zocken können. Das kann ein eher aktuelles sein oder auch schon ältere Spiele.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby Bild- und Videobearbeitung. Video ist aber eher selten.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vom alten PC werde ich das DVD-Laufwerk und Festplatten als Datengrab übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig wäre, dass ca. 4 gleichzeitige Android Emulatoren laufen können + 1 HD Stream oder HD Video zusätzlich.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst.
Kauf die nächsten 2 bis 3 Wochen.

Da ich leider nicht weiß, was bei Emulatoren der entscheidende Faktor ist, hoffe ich, dass ich hier ein paar Vorschläge für eine vernünftige Zusammenstellung bekomme.
Bitte keine Vorschläge, wo man irgendetwas übertakten muss.

Danke.

hört sich für mich wie ein Fall für einen Ryzen R5 1600 mit kleiner Grafikkarte an. zb 1050ti oder rx460/rx470. sollte sich mit 800€ ausgehen.

Für 800€ könntest du es zB so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

summe: 794€

Ein paar erklärungen:
- Ram ist bewusst 2666MHz da noch recht günstig, aber dual rank (dh schneller als gleich getakteter single rank). und 2666MHz ist das maximum bei dual rank was ryzen unterstützt.
- wenn man etwas mehr grafikleistung haben will kann man noch ne kleiner ssd nehmen oder am gehäuse sparen. dann ist auch ne 1050ti oder rx470 drinnen. kommt auf deine präferenzen an. die rx460 reicht aber auch für alle neuen spiele wenn du bereit bist die detailstufe zu senken und kein 60fps brauchst.
- ein extra cpu kühler wäre noch denkbar. aber anscheinend sind die boxed beim 1600 gar nicht so schlecht. kannst du ja mal probieren ob dir der leise genug ist.
- ich gehe außerdem davon aus, dass du eine windows lizenz hast.

edit:
bei emulatoren brauchst du kerne/threads und ram. ist beim r5 1600 und 16gb ram ausreichend vorhanden. ssd ist auch nicht schlecht, darum eine mit 480gb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input und die Erklärungen, vor allem wegen des Arbeitsspeichers.

Damit kann ich schon mal was anfangen.
Ich werde mal schauen, ob ich evtl. ein günstigeres Gehäuse und kleinere SSD nehme, dafür eine etwas bessere GraKa.

Ja, Windows Lizenz benötige ich nicht.

mit diesen Teilen könntest du sparen:
1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)

und dafür zB diese Grafikkarte nehmen:
1 HIS Radeon RX 570 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-570R4DCNR)

damit kommst du auf den gleichen Preis. Die Grafikkarte ist aber ca doppelt so schnell. Quelle

Aber nicht falsch verstehen. Die Investition in eine größere SSD (vor allem für die Images für die Emulatoren nicht schlecht) oder in ein besseres Gehäuse (schallgedämmt, staubfilter, lüftersteuerung) zahlt sich schon aus. Vielleicht beißt du ja auch einfach in den saueren Apfel, zahlst die 80€ drauf und nimmst das bessere Gehäuse, die größere SSD UND die schnellere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal etwas Zeit die Komponenten durchzugehen.
Werde wahrscheinlich die RX 570 nehmen, SSD bei der größeren bleiben. Gehäuse mal schauen.
Ein paar Fragen noch:

Würde der Arbeitsspeicher auch passen?
https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at&hloc=de

Wieso nicht diese SSD? Keine Erfahrungen?
https://geizhals.de/transcend-ssd220s-480gb-ts480gssd220s-a1430274.html?hloc=at&hloc=de
Und ob ich dann die Sandisk oder die Crucial nehme ist egal?
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Wäre statt des MSI Mainboards auch dieses hier möglich?
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html?hloc=at&hloc=de

SSDs kannst du die von dir herausgesuchten auch genauso nehmen. Nimm einfach die günstigste mit der gewünschten Speichergröße. Leistungsmäßig gibt es mittlerweile keine (praxisrelevanten) unterschiede mehr. Auf absolute no-name marken würden ich aber verzichten. die von dir genannten sind aber alle ok.

Arbeitsspeicher kann man bei Ryzen leider schwer sagen. Von den Specs sollte es passen. Also entweder versuchen Erfahrungsberichte aufzutreiben oder probieren. Kannst du ja zurückschicken, falls es nicht passt. Ist also nicht wirklich ein Risiko. Außer dass es halt ein paar Tage länger dauert bis alles läuft.
Edit: dein ram ist halt, durch diese unnötigen gartenzaunteile höher. das kann bei after-market cpu-kühlern zu problemen kommen.

Mainboard wäre das von dir herausgesuchte auch möglich. ist aber uATX (so wie meines :) ). Dh wenn du mal mit Zusatzkarten (Raid, Soundkarte, usb-erweiterungskarte etc.) erweitern willst, dann wird es sehr schnell sehr eng werden und sich entweder gar nicht ausgehen oder die Grafikkarte vielleicht heiß da sie zuwenig Luft bekommt, weil die erweitungskarte den Lüfter verdeckt.
also könntest du vielleicht auch so eines in Betracht ziehen (ist ja auch kaum teurer):
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de

dh: wegen uATX vs ATX musst du überlegen was du willst/brauchst. auf was du auf alle fälle achten solltest ist dass es 4 ram slots hat. dann kannst du später leicht ram aufrüsten. und ich würde ich eines b-Chipsatz nehmen. Sind mit 4 ram slots kaum teurer und damit hast du später doch mehr optionen:

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory wird sicher auch einen passenden ram haben. alternativ könntest du versuchen den ram bei amazon zu bestellen. hier geht der umtausch ja sehr schnell und unkompliziert. da es beim ram ja sein könnte das er nicht funktioniert.

Grafikkarte passt die natürlich auch.

SSD ist egtl teurer als nötig. Auch habe ich persönlich keine guten erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht. Heißt natürlich nicht, dass es auf dieses modell zu trifft. aber den aufpreis sind sie meines Erachtens nicht wert. Also hier könntest du schon noch 10€ sparen.

Zurück
Oben